350113 VU Studies in Applied Didactics 2: Realisation and Reflection (2007W)
Continuous assessment of course work
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Fr 8:00 - 9:30 Uhr, GRG 10, Ettenreichgasse 41-43Vorbesprechung und Beginn ist am 5.10.07 in der Aula der
Schule um 7:50 Uhr.
Schule um 7:50 Uhr.
Details
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Studentinnen und Studenten haben gelernt, auf der Basis des Lehrplans vertiefend zur LV Schulpraktische Studien 1
- Stundenabschnitte und / oder ganze Unterrichtsstunden im Unterricht "Bewegung und Sport" zu selbstgewählten und / oder vorgegebenen Themen kriteriengeleitet zu planen, durchzuführen, auszuwerten und verbal wie auch schriftlich zu reflektieren. Die Phasen der Planung wie Auswertung erfolgen unter besonderer Berücksichtigung der Integration und Nutzung theoretischer Überlegungen und Modelle.
- In dieser LV erfolgt dies insbes. den didaktischen Konzepten des Intensivierungskonzepts und der Handlungsfähigkeit im Sport.Die Studentinnen und Studenten können über die in den Schulpraktischen Studien 1 genannten Ziele hinaus insbesondere:
- differenzierte, methodisch fundierte Lernangebote für Schülerinnen und Schüler setzen
- situativ und flexibel mit Stundenplanungen umgehen
- vielfältige Organisationsformen in ihren Unterrichtsstunden ausprobieren, reflektieren sowie auf dieser Basis weitere Handlungsmöglichkeiten entwerfen.Ø Sie können das Lehrerinnen- und Lehrerverhalten, ihre Rollen und Funktionen beschreiben und auch in heikleren Situationen bewusst einnehmen und reflektieren.
- Die Studentinnen und Studenten haben sich mit den Grundlagen des Bewegungslernens und - korrigierens auseinandergesetzt und dazu unterschiedliche Methoden gezielt eingesetzt. Sie haben die entwicklungsphysiologischen und - psychologischen Voraussetzungen ihrer Angebote bedacht. Themen, für die besonderes Verständnis gebildet wurde, sind geschlechtssensibles Unterrichten und Reflektieren.
- Stundenabschnitte und / oder ganze Unterrichtsstunden im Unterricht "Bewegung und Sport" zu selbstgewählten und / oder vorgegebenen Themen kriteriengeleitet zu planen, durchzuführen, auszuwerten und verbal wie auch schriftlich zu reflektieren. Die Phasen der Planung wie Auswertung erfolgen unter besonderer Berücksichtigung der Integration und Nutzung theoretischer Überlegungen und Modelle.
- In dieser LV erfolgt dies insbes. den didaktischen Konzepten des Intensivierungskonzepts und der Handlungsfähigkeit im Sport.Die Studentinnen und Studenten können über die in den Schulpraktischen Studien 1 genannten Ziele hinaus insbesondere:
- differenzierte, methodisch fundierte Lernangebote für Schülerinnen und Schüler setzen
- situativ und flexibel mit Stundenplanungen umgehen
- vielfältige Organisationsformen in ihren Unterrichtsstunden ausprobieren, reflektieren sowie auf dieser Basis weitere Handlungsmöglichkeiten entwerfen.Ø Sie können das Lehrerinnen- und Lehrerverhalten, ihre Rollen und Funktionen beschreiben und auch in heikleren Situationen bewusst einnehmen und reflektieren.
- Die Studentinnen und Studenten haben sich mit den Grundlagen des Bewegungslernens und - korrigierens auseinandergesetzt und dazu unterschiedliche Methoden gezielt eingesetzt. Sie haben die entwicklungsphysiologischen und - psychologischen Voraussetzungen ihrer Angebote bedacht. Themen, für die besonderes Verständnis gebildet wurde, sind geschlechtssensibles Unterrichten und Reflektieren.
Examination topics
- Eigenverantwortliche Vorbereitung, Durchführung und Reflexion von Unterrichtssequenzen im Unterrichtsfach "Bewegung und Sport".
- Kriteriengeleitete Beobachtung von Unterrichtssequenzen anderer Studentinnen und Studenten, deren Verdichtung, Interpretation, Bewertung, sowie das Ausarbeiten alternativer Handlungskonzeptionen.
- Theoretische Inputs und vertiefte Auseinandersetzung dazu in unterschiedlichen Organisationsformen.
- Vertiefte Auseinandersetzung mit dem eigenen Unterrichten in schriftlicher Form.
- Kriteriengeleitete Beobachtung von Unterrichtssequenzen anderer Studentinnen und Studenten, deren Verdichtung, Interpretation, Bewertung, sowie das Ausarbeiten alternativer Handlungskonzeptionen.
- Theoretische Inputs und vertiefte Auseinandersetzung dazu in unterschiedlichen Organisationsformen.
- Vertiefte Auseinandersetzung mit dem eigenen Unterrichten in schriftlicher Form.
Reading list
aus dem Handapparat "Schulpraktische Studien" in der Institutsbibliothek
Association in the course directory
Last modified: Fr 31.08.2018 08:58
- Fachdidaktische Konzeptionen im Unterrichtsfach Intensivierungskonzept, Handlungsfähigkeit, offene und geschlossene Unterrichtskonzeptionen, usw.)
- Planung, Vorbereitung, Gestaltung, Auswertung und Reflexion des Unterrichts
- Organisations- und Interaktionsformen
- Methodische Hilfen, methodische Reihen...
- Sicherheit
- Theorien und Umsetzung des Bewegungslernens und Bewegungskorrigierens
- Entwicklungsphysiologische und - psychologische Grundlagen - Kommunikationstheoretische Grundlagen
- Pädagogische Prinzipien wie Vereinbarungen mit Schülerinnen und Schülern, Gestaltung von Feedback- Prozessen, Überprüfung von Interventionen auf kurz- und langfristige Wirkungen usw.