Universität Wien

350113 VU Gymnastics and Movement Art 2: Didactic Concepts and Biomechanical Aspects (2016S)

(= KÖLEI turnerischer BWH)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Friday 04.03. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Friday 18.03. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Friday 08.04. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Friday 15.04. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Friday 22.04. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Friday 29.04. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Friday 06.05. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Friday 13.05. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Friday 20.05. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Friday 27.05. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Friday 03.06. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Friday 10.06. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Friday 17.06. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Friday 24.06. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
Die Studierenden
• kennen fachdidaktische Konzepte zur Vermittlung von Turnen und Bewegungskünsten und können Unterrichtssequenzen mit spezifischen, konkreten Zielsetzungen planen, durchführen und auswerten
• können Bewegungsfehler erkennen und Bewegungskorrekturen auf Basis kriteriengeleiteter Beobachtungsprozesse geben,
• wissen um korrektes Sichern und Helfen bei unterschiedlichen turnbezogenen Fertigkeiten und wissen, wie sie SchülerInnen das vermitteln können,
• kennen die grundlegenden Vorgangsweisen der qualitativen Bewegungsanalyse und können diese im Bereich schulrelevanter TuB-Fertigkeiten konkret und differenziert einsetzen, u.a. um methodisch-didaktische Vermittlungswege zu gestalten,
• können eine zweidimensionale Bewegungsanalyse mit Hilfe von Freeware-Programmen oder Apps durchführen und auswerten.
Die Freude und das Interesse an der Umsetzung turnerischer Unterrichtsinhalte stehen als zentrales Ziel im Mittelpunkt.

Inhalte:
• Erarbeiten turnerischer Bewegungshandlungen unter dem Aspekt der Übungsverbindung sowie Differenzierung.
• Erarbeiten weiterführender TuB-Fertigkeiten aus verschiedenen Strukturgruppen an den Standardgeräten sowie deren Demonstrationsfähigkeit.
• Thematisierung des Ordnungsrahmens im Hinblick auf den Schulsport. Hilfestellungen und Absicherung der Geräte.
• Biomechanische Aspekte turnerischer Elemente aus verschiedenen Strukturgruppen
• Einsatz digitaler Medien zur Videoanalyse

Methoden:
Theoretische Inputs und praktische Durchführung mit anschließender Reflexion
• Teil- und Ganzlernmethode
• Einsatz von Hilfs- und Zusatzgeräten
• Eigenverantwortliche Auseinandersetzung sowie Gruppenarbeit zur Lösung von Aufgabenstellungen aus dem Bereich der TuB-Fertigkeiten

Assessment and permitted materials

1. Nachweis einer praktisch-methodischen Vermittlungskompetenz durch aktive Mitarbeit
2. Praktische Leistungskontrolle bzw. Überprüfung der Demonstrationsfähigkeit an den Geräten Sprung, Reck, Balken/Barren und Boden
3. Gruppenarbeit zur Planung und Durchführung einer Unterrichtssequenz. Praktisch-methodische Vermittlung von Elementen aus dem Turn10 Programm - Schule
4. Gruppenarbeit zur Vorbereitung, Durchführung und Auswertung einer zweidimensionalen Bewegungsanalyse mit Hilfe von Freeware-Programmen oder Apps, Theorieprüfung.

Minimum requirements and assessment criteria

Vermittlungskonzept 25 %
Eigenkönnen 50 %
Biomechanik 25 %

Die VU ist abgeschlossen, wenn in Summe mehr als 50 % erreicht werden und die Anwesenheit von mind. 75 % erfüllt ist.

Examination topics

Theorie zu der/den durchgeführten Übung(en) des Lehrauftrittes

Reading list

wird in der Lehrveranstaltung vorgestellt, z.B.:
Dufek, C. (2015). Turn 10. Schule. Methodik.
Knirsch, K. (1983). Gerätturnen mit Kindern.
Gerling, I. E. (2011). Basisbuch Gerätturnen.
Hobik, A. (1992). Gerätturnen in der Schule. In S. Redl (Hrsg.), Sport in der Schule. (S.324-381)

Association in the course directory

Last modified: Th 10.09.2020 00:27