Universität Wien

350114 VU Studies in Applied Didactics 2: Realisation and Reflection (2012W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Änderung v. 4.9.2012 :

Verpflichtende Vorbesprechung :

Dienstag, 2.10.2012, 8.00 - 9.30h
USZ II, Seminarraum 4. Stock

Veranstaltungsort: BG/BRG Bruck/Leitha, Fischamenderstr.21-23, 2460 Bruck

zu folgenden Terminen:

1.Termin: Montag, 15.10.2012 8.15 - 13.05h

2.Termin: Montag, 12.11.2012 11.15 - 17.30h

3.Termin: Montag, 19.11.2012 11.15 - 17.30h

4.Termin: Montag, 26.11.2012 8.15 - 13.05h

5.Termin: Montag, 3.12.2012 11.15 - 17.05h

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 12 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

+ Eigenständiges Planen und Arrangieren (Durchführen) von ganzen Unterrichtseinheiten im Unterrichtsfach "Bewegung und Spor" zu selbst gewählten und/oder vorgegebenen Bereichen/Themen (Lehrplan)
~ Anwendung von Vereinfachungsstrategien beim motorischen, sozialen oder emotiven Lernen
~ Anwendung der Theorie des Bewegungskorrigierens und -lernens
~ Durchführen von verschiedenen Material- und Geräteaufbauten
~ Anwenden unterschiedlicher Organisations- und Interaktionsformen
~ Flexibilität im Unterricht (differenzierte Lernangebote, Konflikte erkennen und lösen, Vereinbarungen treffen, Ereignisse ansprechen etc.)
~ kritische Auseinandersetzung mit der Planung und Umsetzung in der reflexiven Arbeit
+ Bewusste Auseinandersetzung mit der Lehrer/innenrolle
+ Geschlechtersensibles Unterrichten
+ Verantwortungsbewusstes Handeln und empathischer Umgang mit Schüler/innen einer zu unterrichtenden Klasse
+ Die Studentinnen und Studenten setzen sich mit Rechtsnormen auseinaner (z.B.: Piercing, Sicherheit etc.) und handeln entsprechend den vorgegebene Kriterien
+ Die Studentinnen und Studenten lernen die Bedeutung von "methodisch unterrichten", "zweckmäßig unterrichten" und "folgerichtig unterrichten" sowie die Bedeutung von aufgabeorientierten, prozessorientierten und problemorientierten Unterricht kennen.
+ Aktive Beobachtung von Unterrichtseinheiten nach vorgegebenen bzw. selbst gewählten Kriterien

Assessment and permitted materials

- Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter.
- Mitarbeit und Engagement
- Erfüllung der Frequenzpflicht
- Qualität der Stundenplanung und-durchführung der Lehrauftritte( Stundenabschnitte, Supervision,...)
- Schriftliche Auseinandersetzung mit dem in der Position des Beobachters wahrgenommenen Unterrichts oder Unterrichtssequenzen
- Abgabe der schriftlichen Arbeiten (Beoachtungsprotokolle, Abschnittsplanung, Abschlussarbeit)

Minimum requirements and assessment criteria

+ Die Studentinnen und Studenten können Stundenabschnitte und/oder ganze Unterrichtsstunden im Fach BuS nach unterschiedlichen fachdidaktischen Konzepten planen, durchführen, auswerten und verbal wie auch schriftlich reflektieren. Die Reflexion basiert sowohl aus der Sicht des/der Durchführenden wie auch aus der Sicht des/der Beobachter/in.

Examination topics

+ Eigenständige Unterrichtsplanung und -vorbereitung sowie Durchführung von ganzen Unterrichtseinheiten im Unterrichtsfach "Bewegung und Sport"
+ Beobachtung von Unterrichtseinheiten nach vorgegebenen bzw. selbst gewählten Kriterien
+ mündliche und schriftliche Reflexion von Unterrichtssequenzen, Interpretation, Bewertung, Ausarbeitung alternativer Handlungskonzepte; Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis
+ Aktive Teilnahme an Diskussionen bzw. Informationsaustausch via Mail

Reading list

siehe begleitende Lernplattform

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:46