Universität Wien

350114 VU Studies on Teaching Practice 1: Observing, Planning, Implementing and Analysing (2020W)

(= Schulpraktische Studien 1 + 2)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Diese Lehrveranstaltung wird digtal am Donnerstagnachmittag abgehalten. Nähere Informationen folgen in kürze.


Information

Aims, contents and method of the course

Aktive und intensive Auseinandersetzung mit den Bildungsstandards für Bewegung und Sport.

Planung einer kompetenzorientierten Unterrichtsstunde

Reflexion von Planungen

Unterschiedliche Lehr-, Lern- und Sozialformen

Querverbindungen zwischen praktischen Tun und theoretischen Wissen

Perspektivwechsel von Lehr-auf Lernsituationen

Mittel- und Langfristige altersadäquate Planung für Bewegung und Sport

Assessment and permitted materials

Qualität der Stunden- und Jahresplanung entsprechend der jeweiligen Vorgaben

Qualitatives und quantitatives Feedback an StudentInnen

Beherrschung der Bildungsstandards

Herstellung von theoretischen Querbezügen

Fristgerechte Erledigung der Schriftliche Arbeitsaufträge

Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).

Minimum requirements and assessment criteria

Termingerechte Abgaben aller Dokumentations- und Beobachtungsaufträge
Zeitgerechtes Hochladen der schriftlichen Unterrichtsplanungen, Jahresplanung sowie Beispiele der Kompetenzen im Unterricht
Auseinandersetzung mit wiederkehrenden Themen des Bewegungs- und Sportunterrichts.
Aktive Reflexion und Feedback bei allen Arbeitsaufträgen
Fachkompetenz im Sinne der Beherrschung des Lehrstoffes

Examination topics

Eigenständig durchgeführte, schriftliche Unterrichtsvorbereitungen sowie Mittel- und Langfristige Planung

Reflexion der Unterrichtsplanungen der KollegInnen

Aktive Teilnahme am Dialogprozess (kriteriengeleitet)

Reading list

Döring, V. & Gissel, N. (2014). Sportunterricht planen und auswerten. Schneider Verlag Hohengehren.
Heymen, N./ Leue, W. (2011): Planung von Sportunterricht. Hohengehren. Schneider.
Kleiner, K. (Hrsg.). (20007). Inszenieren, Differenzieren, Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz. Purkersdorf: Verlag Hollinek.
Scherler, K. (2008): Sportunterricht auswerten. Hamburg. Czwalina.
Söll W. & Kern U. (2005). Praxis und Methodik der Schulsportarten. Verlag Hofmann.
Söll W. & Kern U. (2011). Sportunterricht. Sport unterrichten. Hofmann Verlag Hofmann.
Gültiger Lehrplan, Bildungsstandard Bewegung&Sport,
Relevante Erlässe und Rundschreiben: http://www.bewegungserziehung.ac.at

Association in the course directory

Last modified: Fr 23.10.2020 19:10