Universität Wien

350116 UE Basic aspects of Self-defense and Duel (2011S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 08.03. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Tuesday 15.03. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Tuesday 22.03. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Tuesday 29.03. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Tuesday 05.04. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Tuesday 12.04. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Tuesday 03.05. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Tuesday 10.05. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Tuesday 17.05. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Tuesday 24.05. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Tuesday 31.05. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Tuesday 07.06. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Tuesday 21.06. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Tuesday 28.06. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG

Information

Aims, contents and method of the course

· Wesentliche Grundtechniken effektiver und realistischer
Selbstverteidigung
· Grundtechniken aus verschiedenen Zweikampfsportarten
(Distanz - Kontaktsportarten)
· Psychologische Strategien der Selbstverteidigung
· Bewusster Umgang mit Körpersprache, Körperhaltungen und
Bewegungsräumen
· Umgang mit Aggression & Gewalt - erprobte Präventions-
und Deeskalationsmethoden - Angstabbau-
Selbstbewusstsein · Kenntnisse über die
Bewegungssozialisation als Frau/Mann und Konsequenzen
für die Selbstverteidigung
· Fallen und Stürzen - Fallschule
· Spielerisches Ausloten eigener Fertigkeiten
· Ausgewogene Schulung motorischer Grundeigenschaften
· Kenntnisse über geschlechtersensible Pädagogik und
Handlungsfähigkeit im Unterrichten von
Selbstverteidigung; Umsetzen der gelernten Inhalte im
Unterrichtsfach "Bewegung und Sport"
· Körper- und Selbstbewusstein als Basis für eine
erfolgreiche Selbstverteidigung erkennen, erproben und
leben lernen

Assessment and permitted materials

· regelmäßige Teilnahme
· aktive Mitarbeit
· Erstellung Stundenprotokoll
· Durchführung eines Lehrauftritts
· Sportpraktische und theoretische Prüfung
· Prüfungstermin: letzte LV- Einheit

Minimum requirements and assessment criteria

Die Lehrveranstaltung soll StudentInnen neben dem Erlernen realistischer Selbstverteidigungsstrategien durch eine intensive Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper und dem Erkennen vorhandener Stärken zu einem Selbstbewusstsein verhelfen, das in Ernstsituationen, aber auch Belästigungssituationen Selbstverteidigung selbstverständlich werden lässt. Die intensive Reflexion und Auseinandersetzung mit dem Thema und konkrete Handlungsstrategien - aufbauend auf den Prinzipien einer geschlechtersensiblen Pädagogik - sollen zu einer erweiterten Handlungsfähigkeit im Unterrichten und Anleiten von Selbstverteidigung beitragen.

Examination topics

· Wechsel zwischen praktischer Durchführung und
theoretischer Vermittlung sowie gemeinsame Reflexion
typischer Angriffe und eigener Verhaltensmuster in Bezug
auf Selbstverteidigung
· Vorbereitung und Durchführung einzelner
Unterrichtsabschnitte mit nachfolgender Reflexion
· Aufgreifen und Üben natürlicher Bewegungsmuster, die für
Selbstverteidigung wichtig sind
· Prinzipien der Mitverantwortung der Studierenden
· Sensibilisierung durch Bewusstmachung von vielfach
Unbewusstem

Reading list

Beudels Wolfgang (2006): Wo rohe Kräfte sinnvoll walten. Dortmund: Borgmann.
Sommerfeld/ Huber/ Nicolai ( 2002): Toben, raufen, Kräfte messen. Ideen, Konzepte und viele Spiele zum Umgang mit Aggressionen. Münster: Ökotopia.
Sportpädagogik. Zeitschrift für Sport-Spiel- und Bewegungserziehung (1988): Ringen und Raufen. Jg.12.H.4.
Sportpädagogik. Zeitschrift für Sport- und Bewegungserziehung (1998): Themenheft Zweikämpfen. Jg.22.H.5.
Sportpädagogik. Zeitschrift für Sport und Bewegungserziehung (2003): Ringen, Raufen, Kämpfen. Jg.27.H.3.
Sportpraxis. Sonderheft (2003): Kämpfen und Spielen. Jg.44. H.4.

Bauer- Pauderer Gabriele, Diketmüller Rosa (Hrsg.)(1992): Mädchen stärken ¿ Selbst verteidigen. Schriftenreihe des Frauenforums Leibeserziehung.
Braun Gisela (1999): Ich sag¿ Nein. Arbeitsmaterialien gegen sexuellen Missbrauch an Mädchen und Jungen. Verlag an der Ruhr: Mühlheim. .
Braun Roman (2004): NLP eine Einführung. Kommunikation als Führungsinstrument. Redline Wirtschaft: Bielefeld.
De Becker, Gavin (1997): Mut zur Angst. Wie Intuition uns vor Gewalt schützt. Krüger Verlag: Frankfurth am Main.
Dirnbacher Hanja (1998): DREHUNGEN ¿ Selbstbewußtsein, Körperbewußtsein, Selbstverteidigung, ein Mädchen- und frauenspezifisches Konzept. Verein FRAU IN BEWEGUNG: Wien.
Graff Sunny (1997): Mit mir nicht! Selbstbehauptung und Selbstverteidigung im Alltag. Orlanda Frauenverlag: Berlin (2.Aufl.).
Henley M. Nancy (1993): Körperstrategien. Geschlecht, Macht und nonverbale Kommunikation. Fischer Taschenbuchverlag: Frankfurt am Main. (23. ¿ 24. Tausend).
Kraus Andrea (2000): Selbstverteidigung für Frauen. Wege zu einem neuen Körper- und Selbstbewusstsein. Diplomarbeit: Uni Wien.
Mühlen Achs Gitta (1993): Wie Katz und Hund. Die Körpersprache der Geschlechter. Verlag Frauenoffensive: München.
Tampe Evelyn (1995): Frauen, wehrt Euch endlich! Die Opferrolle verlassen und sich vor Gewalt schützen. Verlag Herder: Freiburg im Breisgau.
Weinmann Wolfgang (1995): Judo - Brevier. Leitfaden für Technik und Prüfung. Verlag Weinmann: Berlin.
Weinmann Wolfgang (1994): 1x1 des Judo. Die Grundlagen des Judosports. Verlag Weinmann: Berlin.

Association in the course directory

Last modified: Th 10.09.2020 00:27