350118 VU Studies in Applied Didactics 1: Planning and Arranging (2011S)
Continuous assessment of course work
Labels
Verpflichtende Vorbesprechung u n d erste Einheit:Do., 10.3.2011, 10.00 Uhr - 11.30 UhrLV-Ort: BG/BRG 10., Ettenreichgasse 41-43
Treffpunkt:: Aula der SchuleDie LV selbst findet dann jeden Do., zur oben angegeben Zeit u. Ort statt.
Treffpunkt:: Aula der SchuleDie LV selbst findet dann jeden Do., zur oben angegeben Zeit u. Ort statt.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 28.02.2011 09:00 to Fr 04.03.2011 12:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2011 12:00
Details
max. 12 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Vorrangig werden folgende Bereiche bearbeitet:- fachdidaktische Konzeptionen im Unterrichtsfach- Vorbereitung, Gestaltung, Auswertung und Reflexion des Unterrichts- methodische Hilfen, methodische Reihen...- Organisationsformen- Theorien und Umsetzung des Bewegungslernens- Sicherheit.Als Randgebiete werden behandelt:- Entwicklungsphysiologische und -psychologische Grundlagen- kommunikationstheoretische Grundlagen.
Assessment and permitted materials
- Kriteriengeleitete Vorbereitung, Durchführung und Reflexion des eigenen Unterrichts (mündlich und schriftlich)- schriftliche Auseinandersetzung mit den jeweils gehaltenen Unterrichtssequenzen anderer Unterrichtender: Analyse von methodischen Vorgehensweisen, kriteriengeleitete Beobachtungen, Erarbeiten alternativer Handlungsmodelle, usw.- Theoretische Auseinandersetzung mit Themen, die in der LV dieses Semesters relevant sind/werden (längere theoretische Arbeit) - Praxisverschneidung.Die LV hat immanenten Prüfungscharakter.- aktive Mitarbeit bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung des Unterrichts- termingerechte Abgabe der Stundenbilder und Teilnahme an den Reflexionen- mindestens 75% Anwesenheit (Frequenzpflicht)- Qualität der schriftlichen Arbeiten (Stundenvorbereitung, Stundenreflexion, Abschlussarbeit)
Minimum requirements and assessment criteria
Einstieg in den schulischen Unterricht (Praxiskontakt), Einstieg in die Theorie-Praxisvermittlung. Im Mittelpunkt stehen:- die praktische, organisatorische, und theoretische Unterrichtsplanung, -vorbereitung, -gestaltung und -reflexion- die Anwendung theoretischer Grundkenntnisse- der Umgang mit den eigenen Lehrer- und Lehrerinnenfunktionen und Lehrer- und Lehrerinnenrollen- die mehrperspektivische Beobachtung und Reflexion des Unterrichtsgeschehens sowie- die Auseinandersetzung mit den eigenen Erfahrungen in Schule, Bewegung und Sport- Wahrnehmung und Umsetzung von Gender- und Diversity-Aspekten in unterrichtlichen Prozessen.
Examination topics
- Eigenverantwortliche Vorbereitung, Durchführung und Reflexion von Unterrichtssequenzen im Unterrichtsfach "Bewegung und Sport"- Kriteriengeleitete Beobachtung von Unterrichtssequenzen anderer Studierender- Theoretische Inputs und vertiefte Auseinandersetzung dazu in unterschiedlichen Organisationsformen- vertiefte Auseinandersetzung mit dem eigenen Unterrichten in schriftlicher Form.Die LV folgt insbesondere den didaktischen Konzepten des Sportartenkonzeptes und der Handlungsfähigkeit sowie der Körpererfahrung und des Fun-Faktors im Sport.
Reading list
Scherler, Karlheinz: Sportunterricht auswerten, Hamburg 2004Tausch, Reinhard / Tausch, Anne-Marie: Erziehungspsychologie, Göttingen 1998...und aus dem Handapparat "Schulpraktische Studien" in der Institutsbibliothek-
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:46