350119 PS Qualitative Research Methods (teacher accreditation) (2010W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 16.09.2010 09:00 to We 29.09.2010 06:00
- Deregistration possible until Fr 29.10.2010 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
05.10.
13:00 - 14:30
ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Tuesday
12.10.
13:00 - 14:30
ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Tuesday
19.10.
13:00 - 14:30
ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Tuesday
09.11.
13:00 - 14:30
ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Tuesday
16.11.
13:00 - 14:30
ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Tuesday
23.11.
13:00 - 14:30
ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Tuesday
30.11.
13:00 - 14:30
ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Tuesday
07.12.
13:00 - 14:30
ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Tuesday
14.12.
13:00 - 14:30
ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Tuesday
11.01.
13:00 - 14:30
ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Tuesday
18.01.
13:00 - 14:30
ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Tuesday
25.01.
13:00 - 14:30
ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Erstellung von 3 kleineren qualitativen Studien: qualitatives Interview, Beobachtung, Dokumentenanalyse
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, den Studierenden verschiedene qualitative Forschungsmethoden vorzustellen, die von ihnen innerhalb einer abgegrenzten sportwissenschaftlichen Fragestellung eingesetzt und angewendet werden sollen.
Im einzelnen geht es um
- Leitfadenkonstruktion - Interviewtechniken - Interviewdurchführung
- teilnehmende Beobachtungsverfahren und Beobachtungsinventare, Auswertung von Beobachtungen
- Dokumentenanalyse
Im einzelnen geht es um
- Leitfadenkonstruktion - Interviewtechniken - Interviewdurchführung
- teilnehmende Beobachtungsverfahren und Beobachtungsinventare, Auswertung von Beobachtungen
- Dokumentenanalyse
Examination topics
- Präsentation der Grundlagen qualitativer Forschungsverfahren durch den Lehrveranstaltungsleiter, dabei Wechsel zwischen Theorievermittlung und Diskussion
- Präsentation eines Ansatzes qualitativer Forschung in der Gruppe, dabei Wechsel von Theoriedarstellung und praktischen Forschungsbeispielen
- Präsentation eines Ansatzes qualitativer Forschung in der Gruppe, dabei Wechsel von Theoriedarstellung und praktischen Forschungsbeispielen
Reading list
Informationen zur Literatur finden sich auf der Fronter-Homepage, die begleitend zur LV angelegt ist
Association in the course directory
Last modified: Th 11.08.2022 00:26
- Kriterien einer qualitativen wissenschaftlichen Fragestellung
- Leitfadenkonstruktion - Interviewtechniken - Interdurchführung
- teilnehmende Beobachtungsverfahren und Beobachtungsinventare, Auswertung von Beobachtungen
- Dokumentenanalyse