Universität Wien

350119 VU Studies in Applied Didactics 2: Realisation and Reflection (2014S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

ACHTUNG TERMINÄNDERUNG v. 30.01.2014!!!

1. Termin: Mittwoch, 19.3.13:00-16:00 (Vorbesprechung und Hospitation
der Klasse, bitte in Sportkleidung)

Treffpunkt: HLA Mödling, Josef-Hyrtlpl. 3 in der AULA der Schule

Weitere Termine: Mittwoch, 26.3., 9.4., 30.4.,14.5., 21.5. , 28.5. jeweils 13:00-16:00 Uhr

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 12 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Die LV Schulpraktische Studien 2 baut auf den in Schulpraktischen Studien 1 erworbenen Kompetenzen und Fähigkeiten auf. Im Rahmen der LV wird die eigene LehrerInnenrolle bewusst wahrgenommen. Theoretisches Wissen wird mit den gegebenen Rahmenbedingungen verknüpft und in Unterrichtsgeschehen umgesetzt.
Die LV ermöglicht einen Einblick in die Unterrichtsrealität einer Berufsbildenden Höheren Schule.
Eine interessante Herausforderung stellt der Perspektivenwechsel zur LehreInnenrolle im Kontext einer Oberstufenklasse dar.

Assessment and permitted materials

Die LV hat immanenten Prüfungscharakter
- mindestens 75% Anwesenheit (Frequenz)
- termingerechte Erledigung von Arbeitsaufträgen
- Abhalten von Unterrichtseinheiten
- engagierte Teilnahme an Feedbackprozessen und Diskussionen
- Qualität der schriftlichen Arbeiten (Einbeziehung von Literatur, vertiefende
Verknüpfung von Theorie und eigenen Erfahrungen)

Minimum requirements and assessment criteria

- kritische Auseinandersetzung mit der eigenen LehrerInnenpersönlichkeit
- vertiefende Auseinandersetzung mit relevanten Themen wie Sicherheit und Rechtsnormen / Motivation / Angemessenheit / Differenzierung / Bewegungslernen / Kommunikation
- Anwendung von angemessenen didaktischen Konzepten (mit besonderer Berücksichtigung von Eigenständigkeit und Handlungskompetenz in Sport und Bewegung)
- Auseinandersetzung mit dem Konzept des kompetenzorientierten Planens und Unterrichtens
- Flexibler Umgang mit Planung und infolgedessen Offenheit für situativ passende Alternativen
- Sensibilisierung für die Bedürfnisse der zu unterrichtenden Mädchengruppe
- Umsetzung von Inhalten, die der Idee eines geschlechtersensiblen Unterrichts verpflichtet sind (Wahrnehmen von geschlechtsspezifischer Bewegungssozialisation / Anbieten von ermutigenden Körper-und Bewegungserfahrungen durch Inhalte und Unterrichtsprinzipien)

Examination topics

- Planen, Durchführen und Reflektieren von Unterrichtssequenzen
- Beobachten von Unterrichtsgeschehen an Hand von vorgegebenen und selbstgewählten Kriterien
- Verbale Diskussion von gehaltenen und beobachteten Unterrichtssequenzen
Schriftliche (vertiefende) Diskussion

Reading list

Wird in der LV besprochen

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:46