Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
350119 PS Qualitative Research Methods (teacher accreditation) (2014W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 15.09.2014 09:00 to Fr 26.09.2014 12:00
- Deregistration possible until Fr 31.10.2014 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 01.10. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Wednesday 08.10. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Wednesday 15.10. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Wednesday 22.10. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Wednesday 29.10. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Wednesday 05.11. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Wednesday 12.11. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Wednesday 19.11. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Wednesday 26.11. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Wednesday 03.12. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Wednesday 10.12. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Wednesday 17.12. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Wednesday 07.01. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Wednesday 14.01. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Wednesday 21.01. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Wednesday 28.01. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Erstellung von 3 kleineren qualitativen Studien: qualitatives Interview, Beobachtung, Dokumentenanalyse
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, den Studierenden verschiedene qualitative Forschungsmethoden vorzustellen, die von ihnen innerhalb einer abgegrenzten sportwissenschaftlichen Fragestellung eingesetzt und angewendet werden sollen.
Im einzelnen geht es um
- Leitfadenkonstruktion - Interviewtechniken - Interviewdurchführung
- teilnehmende Beobachtungsverfahren und Beobachtungsinventare, Auswertung von Beobachtungen
- Dokumentenanalyse
Im einzelnen geht es um
- Leitfadenkonstruktion - Interviewtechniken - Interviewdurchführung
- teilnehmende Beobachtungsverfahren und Beobachtungsinventare, Auswertung von Beobachtungen
- Dokumentenanalyse
Examination topics
- Präsentation der Grundlagen qualitativer Forschungsverfahren durch den Lehrveranstaltungsleiter, dabei Wechsel zwischen Theorievermittlung und Diskussion
- Präsentation eines Ansatzes qualitativer Forschung in der Gruppe, dabei Wechsel von Theoriedarstellung und praktischen Forschungsbeispielen
- Präsentation eines Ansatzes qualitativer Forschung in der Gruppe, dabei Wechsel von Theoriedarstellung und praktischen Forschungsbeispielen
Reading list
Informationen zur Literatur finden sich auf der Fronter-Homepage, die begleitend zur LV angelegt ist
Association in the course directory
Last modified: Th 11.08.2022 00:26
- Kriterien einer qualitativen wissenschaftlichen Fragestellung
- Leitfadenkonstruktion - Interviewtechniken - Interdurchführung
- teilnehmende Beobachtungsverfahren und Beobachtungsinventare, Auswertung von Beobachtungen
- Dokumentenanalyse