350119 VU Studies on Teaching Practice 1: Observing, Planning, Implementing and Analysing (2016S)
(= Schulpraktische Studien 1 + 2)
Continuous assessment of course work
Labels
Verpfl. VB u. 1. Einheit: Di., 01.03.2016, 13.45 Uhr , Ort s.u. statt:Diese LV findet wöchentlich am Dienstag,13:45-16:00 Uhr
Gymnasium 11 (Geringergasse 2, 1110Wien- erreichbar mit U3) statt.
Gymnasium 11 (Geringergasse 2, 1110Wien- erreichbar mit U3) statt.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 08.02.2016 09:00 to Tu 23.02.2016 12:00
- Registration is open from Tu 01.03.2016 09:00 to Tu 08.03.2016 12:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2016 12:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
- zeitgerechtes Hochladen und Diskussion von Stundenplanungen auf moodle
- Qualität und Vollständigkeit von Stundenplanungen, Reflexionen und Beobachtungen
- engagierte und aktive Mitarbeit an den Feedbackprozessen in den Nachbesprechungen
- Qualität der schriftlichen Abschlussarbeit, die Stundenbeobachtungen und -reflexionen, eine Auseinandersetzung mit den persönlichen Stärken und Schwächen, die persönlichen Lernfelder für die zukünftige Unterrichtstätigkeit, "mein persönliches Resümee zur Lehrveranstaltung" und die Erarbeitung einer Semesterplanung nach den Richtlinien des Lehrplanes für die unterrichtete Klasse umfasst.
- zeitgerechtes Hochladen und Diskussion von Stundenplanungen auf moodle
- Qualität und Vollständigkeit von Stundenplanungen, Reflexionen und Beobachtungen
- engagierte und aktive Mitarbeit an den Feedbackprozessen in den Nachbesprechungen
- Qualität der schriftlichen Abschlussarbeit, die Stundenbeobachtungen und -reflexionen, eine Auseinandersetzung mit den persönlichen Stärken und Schwächen, die persönlichen Lernfelder für die zukünftige Unterrichtstätigkeit, "mein persönliches Resümee zur Lehrveranstaltung" und die Erarbeitung einer Semesterplanung nach den Richtlinien des Lehrplanes für die unterrichtete Klasse umfasst.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden
- können spezifische motorische Lernprozesse unter Berücksichtigung von Lehrplanvorgaben zielgruppenspezifisch und zielgerichtet planen, vorbereiten, durchführen, reflektieren, aus unterschiedlichen organisatorischen, verhaltensbezogenen und didaktischen Perspektiven auswerten und diese Ergebnisse in persönliche Lernprozesse zur Gestaltung von Unterrichtssequenzen integrieren,
- können Maßnahmen der Bewegungskorrektur effizient und effektiv einsetzen,
- können Sicherheitskonzepte in den jeweiligen Bewegungsbereichen und Lernphasen planen und umsetzen,
- können theoriegeleitet und aus unterschiedlichen didaktischen Perspektiven Unterrichtsprozesse beobachten und relevante konkrete Beobachtungskriterien entwickeln.
- können spezifische motorische Lernprozesse unter Berücksichtigung von Lehrplanvorgaben zielgruppenspezifisch und zielgerichtet planen, vorbereiten, durchführen, reflektieren, aus unterschiedlichen organisatorischen, verhaltensbezogenen und didaktischen Perspektiven auswerten und diese Ergebnisse in persönliche Lernprozesse zur Gestaltung von Unterrichtssequenzen integrieren,
- können Maßnahmen der Bewegungskorrektur effizient und effektiv einsetzen,
- können Sicherheitskonzepte in den jeweiligen Bewegungsbereichen und Lernphasen planen und umsetzen,
- können theoriegeleitet und aus unterschiedlichen didaktischen Perspektiven Unterrichtsprozesse beobachten und relevante konkrete Beobachtungskriterien entwickeln.
Examination topics
- Eigenverantwortliche Unterrichtsplanung und Unterrichtsvorbereitung
- Durchführung von Unterrichtssequenzen im Unterrichtsfach Bewegung und Sport
- Kriteriengeleitete Beobachtung von Unterrichtssequenzen
- Reflexion von Unterrichtssequenzen
- Informationsaustausch und Diskussion der vorgelegten Planungskonzepte
- Durchführung von Unterrichtssequenzen im Unterrichtsfach Bewegung und Sport
- Kriteriengeleitete Beobachtung von Unterrichtssequenzen
- Reflexion von Unterrichtssequenzen
- Informationsaustausch und Diskussion der vorgelegten Planungskonzepte
Reading list
Kleiner, K. (Hrsg.). (20007). Inszenieren, Differenzieren, Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz. Purkersdorf: Verlag Hollinek.
Scherler, K. (2004). Sportunterricht auswerten. Hamburg: Czwalina.
Ziener, G./Kessler, M. (2012). Kompetenzorientiert unterrichten - mit Methode. Methode entdecken, verändern, erfinden. Seelze: Klett/Kallmeyer.
Fachzeitschriften (Sportpädagogik/Sportpraxis/Sportunterricht/Bewegung&Sport)
Lehrpläne, Erlässe usw., z.B.: http://www.bewegung.ac.at
Scherler, K. (2004). Sportunterricht auswerten. Hamburg: Czwalina.
Ziener, G./Kessler, M. (2012). Kompetenzorientiert unterrichten - mit Methode. Methode entdecken, verändern, erfinden. Seelze: Klett/Kallmeyer.
Fachzeitschriften (Sportpädagogik/Sportpraxis/Sportunterricht/Bewegung&Sport)
Lehrpläne, Erlässe usw., z.B.: http://www.bewegung.ac.at
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:46