350119 VU Studies on Teaching Practice 1: Observing, Planning, Implementing and Analysing (2024S)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-WIEN
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 05.02.2024 09:00 to We 21.02.2024 12:00
- Registration is open from Fr 01.03.2024 09:00 to Fr 08.03.2024 12:00
- Deregistration possible until Su 31.03.2024 12:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Termin:
Dienstag, 13:30-16:20 Uhr.
19.3.
9.4.
16.4.
23.4.
30.4.
7.5.
14.5.
28.5.Ort:
Praxismittelschule (PMS) Ettenreichgasse/PH Wien
Ettenreichgasse 45B, 1100 WienTreffpunkt am 5.3.: Raum 3.0.007 (zur Orientierung siehe Raumpläne https://phwien.ac.at/wp-content/uploads/raumplaene/Haus_1_bis_Haus_5.pdf)
Tuesday
05.03.
13:30 - 16:20
3.0.007.K30 Media Lab, Ettenreichgasse 45c
Tuesday
19.03.
13:30 - 16:20
3.0.007.K30 Media Lab, Ettenreichgasse 45c
Tuesday
09.04.
13:30 - 16:20
3.0.007.K30 Media Lab, Ettenreichgasse 45c
Tuesday
16.04.
13:30 - 16:20
3.0.007.K30 Media Lab, Ettenreichgasse 45c
Tuesday
23.04.
13:30 - 16:20
3.0.007.K30 Media Lab, Ettenreichgasse 45c
N
Tuesday
07.05.
13:30 - 16:20
3.0.007.K30 Media Lab, Ettenreichgasse 45c
Tuesday
14.05.
13:30 - 16:20
3.0.006.K30 DINA Lab, Ettenreichgasse 45c
Tuesday
28.05.
13:30 - 16:20
3.0.007.K30 Media Lab, Ettenreichgasse 45c
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Art der Leistungskontrolle und erlaubte HilfsmittelZeitgerechte Abgabe der eigenständig verfassten Unterrichtsplanungen
Schriftliche Reflexionen über den abgehaltenen Unterricht unter Herstellung von theoretischen Querbezügen, Durchführung und Dokumentation von Beobachtungsaufgaben im Rahmen der Hospitationen
Aktive Teilnahme an den Reflexionsgesprächen, Rückmeldungen an andere Studierende
Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Schriftliche Reflexionen über den abgehaltenen Unterricht unter Herstellung von theoretischen Querbezügen, Durchführung und Dokumentation von Beobachtungsaufgaben im Rahmen der Hospitationen
Aktive Teilnahme an den Reflexionsgesprächen, Rückmeldungen an andere Studierende
Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Minimum requirements and assessment criteria
Beurteilung:25% Unterrichtsplanung inkl. Überarbeitung
2
25% Feedback auf Unterrichtsplanungen und Feedback während der Nachbesprechung 25% Hospitationsberichte
25% Schriftliche ReflexionenNotenschlüssel:
55-65: 4, 65-75: 3, 75-85: 2, 85-100: 1
2
25% Feedback auf Unterrichtsplanungen und Feedback während der Nachbesprechung 25% Hospitationsberichte
25% Schriftliche ReflexionenNotenschlüssel:
55-65: 4, 65-75: 3, 75-85: 2, 85-100: 1
Examination topics
Reading list
Altrichter,H./Posch,P. (2007). Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht. 4.Auflage. Düsseldorf. Klinkhardt.Heymen, N./ Leue, W. (2011): Planung von Sportunterricht. Hohengehren. Schneider.Esslinger-Hinz,I. et al. (2007): Guter Unterricht als Planungsaufgabe. Ein Studien- und Arbeitsbuch zur Grundlegung unterrichtlicher Basiskompetenzen. Bad Heilbrunn. Klinkhardt.Scherler, K. (2008): Sportunterricht auswerten. Hamburg. Czwalina.Güllich,A./ Krüger,M. (2013): Sport. Das Lehrbuch für das Sportstudium. Berlin, Heidelberg. Springer.Söll,W./Kern.U.(2011). SPORTunterricht. sportUNTERRICHTEN. 8. überarb. Auflage. Hofmann. Schorndorf.Aktuelle Rundschreiben, Erlässe, Richtlinien zur Sicherheit im Sportunterricht (http://www.sport.noeschule.at/ http://www.bewegung.ac.at)
Association in the course directory
Last modified: Su 03.03.2024 08:29
Die Ziele der Gestaltung des Schul-Unterrichts liegen vor allem auf der altersgemäßen Vermittlung sportmotorischer Fähigkeiten und Fertigkeiten. Im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen dabei geeignete methodische Vorgehensweisen sowie Sicherheitsaspekte.
Zu den Zielen der Lehrveranstaltung zählen die Entwicklung und Erweiterung des professionellen Handlungsrepertoirs sowie die Weiterentwicklung der LehrerInnen-Persönlichkeit.