350120 UE Learning, Practising and Learning How to Teach Rhythmic Gymnastics (2013S)
Continuous assessment of course work
Labels
Achtung diese LV beginnt erst am 14.3.2013
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 04.03.2013 09:00 to Fr 08.03.2013 10:00
- Deregistration possible until Su 31.03.2013 10:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 14.03. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Thursday 14.03. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Thursday 11.04. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Thursday 11.04. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Thursday 25.04. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Thursday 25.04. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Thursday 16.05. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Thursday 16.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Thursday 06.06. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Thursday 06.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Thursday 20.06. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Thursday 20.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Thursday 27.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
prüfungsimmanente Lehrveranstaltung- aktive Mitarbeit, eine regelmäßige Teilnahme, aktive Reflexionstätigkeit
- Anleiten einfacher Übungssequenzen in Form von Lehrauftritten
- ProtokollführungPrüfungstermine: werden in der Lehrveranstaltung vereinbart
- Anleiten einfacher Übungssequenzen in Form von Lehrauftritten
- ProtokollführungPrüfungstermine: werden in der Lehrveranstaltung vereinbart
Minimum requirements and assessment criteria
Die StudentInnen werden über fachrelevante Methoden und Theorien im Bereich Tanz unterrichtet. Fachspezifische Kenntnisse in Bezug auf Unterrichtsplanung sowie die damit verbundene didaktische Umsetzung sollen kritisch einer pro-aktiven Diskussion zugeführt werden.
Vermittlung allgemeiner Grundlagen gestaltender und darstellender Fachrichtungen und Arbeitsvarianten sowie die Auseinandersetzung und der Umgang mit unterschiedlichen Praxissituationen (Unterrichtssituationen) sind Ziele der Lehrveranstaltung.
- Demonstrationsfähigkeit
- Fähigkeiten/Fertigkeiten im kritischen Beobachten und Beschreiben von
Bewegungen
- Fähigkeit zur Vermittlung von grundlegenden Formen von Gymnastik und Tanz
- Wissen um den Zusammenhang zwischen Fachtheorie und der in der LV
behandelten Inhalte
Vermittlung allgemeiner Grundlagen gestaltender und darstellender Fachrichtungen und Arbeitsvarianten sowie die Auseinandersetzung und der Umgang mit unterschiedlichen Praxissituationen (Unterrichtssituationen) sind Ziele der Lehrveranstaltung.
- Demonstrationsfähigkeit
- Fähigkeiten/Fertigkeiten im kritischen Beobachten und Beschreiben von
Bewegungen
- Fähigkeit zur Vermittlung von grundlegenden Formen von Gymnastik und Tanz
- Wissen um den Zusammenhang zwischen Fachtheorie und der in der LV
behandelten Inhalte
Examination topics
Erlernen von neuen Tanzstilen umfasst einfachen Schrittkombinationen als auch choreografische Tanzelemente. (Erlernen-Verbinden-Anwenden)
Anhand von Videoanalysen sollen die verschiedenen Tanzstile vermittelt und das Üben der Studierenden aufgezeichnet und kritisch reflektiert werden.
Das individuelle Leistungsniveau wird konzeptionell-methodisch an die darstellenden Bewegungshandlungen hingeführt.
Die eigenverantwortliche Mitbetreuung einzelner Übungs- und Unterrichtsteile durch die StudentInnen sowie die gemeinsame Reflexion nimmt eine wichtige Rolle ein.
Die StudentInnen werden über fachrelevante Methoden und Theorien im Bereich Tanz und Gymnastik unterrichtet.
Anhand von Videoanalysen sollen die verschiedenen Tanzstile vermittelt und das Üben der Studierenden aufgezeichnet und kritisch reflektiert werden.
Das individuelle Leistungsniveau wird konzeptionell-methodisch an die darstellenden Bewegungshandlungen hingeführt.
Die eigenverantwortliche Mitbetreuung einzelner Übungs- und Unterrichtsteile durch die StudentInnen sowie die gemeinsame Reflexion nimmt eine wichtige Rolle ein.
Die StudentInnen werden über fachrelevante Methoden und Theorien im Bereich Tanz und Gymnastik unterrichtet.
Reading list
Eine ausführliche Liste empfohlener Literatur wird den StudentInnen in der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
Last modified: Th 10.09.2020 00:27
- Wecken und Fördern von Körper- und Bewegungsausdruck, sowie Improvisations- und Kombinationsfähigkeit
-gruppenbezogenes/gruppenorientiertes Handeln und Kooperieren in Gymnastik,
Tanz und Darstellung
- Kennenlernen und exemplarisches Anwenden methodischer Vermittlungswege
für Gymnastik und Tanz