Universität Wien

350120 UE Gymnastics and Dance - Rhythmic Movement, Shaping, Performing 1 (2015S)

(= LÜV gestaltend-darstellender BWH)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Achtung: Zusätzliche Info v. 3.3.2015:

Die obige LV findet zusätzlich zu den u.a. Terminen geblockt statt:

Mittwoch
13.5.; 20.5. und 27.5.2015 10.00 - 13.00 Uhr.
und nicht von 11.00 - 12.30 Uhr

  • Wednesday 04.03. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Wednesday 11.03. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Wednesday 18.03. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Wednesday 25.03. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Wednesday 15.04. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Wednesday 22.04. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Wednesday 29.04. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Wednesday 06.05. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Wednesday 13.05. 10:00 - 13:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Wednesday 20.05. 10:00 - 13:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Wednesday 27.05. 10:00 - 13:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG

Information

Aims, contents and method of the course

Bewegungslehre und Ausdrucksbewegung
Rhythmisch musikalische Bewegungserziehung (mit und ohne Handgeräte,)
Technik des modernen Tanzes, Atem-und Haltung, moderne Laban-Technik und Bewegungsanalyse , Ausdruckstanz und Improvisation ( Einsatz von Requisiten, Trommeln, Geräuschen, Stimme )
Modernes Tanztheater der Pina Bausch, Dramaturgie des Körpers, Choreographie.
Einbeziehung von Volkstanzelementen, Street Dance, Body Percussion, Yoga-Dance Fusion, Atem-Tanz

Movement Studies and Physical Expression
Musical Movement Studies, Modern Dance Technique, Breath and Posture Work,
Contemporary Approaches to Laban- Technique and Movement Analysis,
Expressive Dance and Improvisation,
Contemporary Tanztheaterpractice (Pina Bausch), Dramaturgy via the Body.
Elements of Folkdance, Street Dance, Body Percussion, focused Breath Work and Yoga-Dance Fusion will be included.

Tanzpädagogik:
Lehrpraxis und Lehrtheorie für den Unterricht mit verschiedenen Zielgruppen/Schule
Einführung in gruppenpsychologische Konzepte, künstlerisch-pädagogische Konzepte, Konzepte der Kreativität.

Assessment and permitted materials

Kontinuierliche und aktive Teilnahme, Stundenprotokoll und Lehrauftritt (Praxis und schriftliche Analyse) , Kompositionsaufgaben (zwei Solos und eine Gruppenpräsentation -Choreographie )

Minimum requirements and assessment criteria

Aufbau des Bewegungsausdrucks von der Mitte her.
Entfaltung des persönlichen Ausdrucks-Zutrauen in den eigenen Bewegungsausdrucks,
Erweiterung des Bewegungsvokabulars
Beherrschung der Grundformen der rhythmisch musikalischen Bewegungserziehung mit und ohne Handgeräte,
Beherrschung des Körpers in Raum und Zeit Adäquates Spannungs-Lösungsverhältnis in Zeit-Raum-Rhythmus, geschultes Verständnis für Rhythmus, Form und Raum sowie Bewegungsqualität. Bedeutungszusammenhänge und Gefühlsqualitäten von Bewegung erkennen können, damit Bewegung zu einem Ausdrucksmedium werden kann.
Erweiterung der musikalischen Kenntnisse

Tanzgestaltung /Komposition
Grundkenntnisse in
Dynamik der Bewegungsqualität
Raumharmonielehre der Bewegung (Choreologie)
Dramaturgie des Körpers, szenische Tanzgestaltung
Tanz und Musik ( wechselseitige Beziehung zwischen Tanz und Musik, experimentelle Arbeit)
Solotanz: Ein gestelltes Thema, eigene Einfälle durch Improvisationen, Etüden und Variationen skizzieren und gestalten können
Gruppentanz Entwürfe, Skizzen, Studien in praktischer Durchführung und schriftlicher Darstellung demonstrieren
können (Kritik und Korrektur)

Pädagogik
Die Fähigkeit, Grundformen der rhythmisch musikalischen Bewegungserziehung zu demonstrieren, im Unterricht anzuwenden und schriftlich auszudrücken.
Die Fähigkeit zu menschlich naher Pädagogik des Tanzes entwickeln, die den Schüler zu intensiver Erlebnisfähigkeit von Tanz und Bewegung anregt.

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

Last modified: Th 10.09.2020 00:27