350120 UE Gymnastics and Movement Art 1 (2019W)
(= LÜV turnerischer BWH)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 09.09.2019 09:00 to Fr 20.09.2019 12:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2019 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Das Tutorium Turnen von Frau Ganyik Nadine findet wie folgt statt:
Montag, 10:00 - 11:30 Uhr, Halle 1, USZ IDonnerstag, 14:00 - 15:30 Uhr, Halle 5, USZ IWegen Erkrankung entfällt am Montag, 27.01.2020 das Tutorium von Frau Ganyik.
- Monday 07.10. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Monday 14.10. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Monday 21.10. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Monday 28.10. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Monday 04.11. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Monday 11.11. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Monday 18.11. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Monday 25.11. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Monday 02.12. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Monday 09.12. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Monday 16.12. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Monday 13.01. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Monday 20.01. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Monday 27.01. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Ziele sind die theoretische und praktische Auseinandersetzung mit turnerischen Grundbewegungen und Basiselementen. Der Zusammenhang zwischen Lernerfolg, Bewegungsvorstellung, Leistungsvoraussetzung und gewählter Lernmethode soll von den Studierenden erfahren und reflektiert werden. Deduktive und Induktive Lernmethoden komme zum Einsatz.
Assessment and permitted materials
Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen eine praktische und eine theoretische, schriftliche Prüfung absolviert werden. Die Verwendung von Hilfsmitteln sind für die Prüfungen nicht vorgesehen.
Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Minimum requirements and assessment criteria
Der theoretische Teil trägt 20 % zur Gesamtnote bei und der praktische Teil ist mit 80 % gewichtet. Gesamt müssen 60 % erreicht werden.
Examination topics
Praktisch:
Demonstration des Eigenkönnens von ausgewählten Elementen an vier Geräten.Theoretisch:
1. Basiselemente beschreiben und Bewegungsmerkmale festlegen
2. Lern- und Leistungsvoraussetzungen erkennen und schaffen
3. Vermittlungsmethode wählen und Lernraum organisieren
4. Fehler erkenne und Lernprozess unterstützen
5. Helfen und Sichern
Demonstration des Eigenkönnens von ausgewählten Elementen an vier Geräten.Theoretisch:
1. Basiselemente beschreiben und Bewegungsmerkmale festlegen
2. Lern- und Leistungsvoraussetzungen erkennen und schaffen
3. Vermittlungsmethode wählen und Lernraum organisieren
4. Fehler erkenne und Lernprozess unterstützen
5. Helfen und Sichern
Reading list
Bessi F. (2009). Materialien für die Trainerausbildung im Gerätturnen – 1. Lizenzstufe. 3., veränd. Aufl. Freiburg: Eigenverlag.
Blume M. (2010). Akrobatik. Training – Technik – Inszenierung. Techniken & Figuren Lernen. Richtig Helfen und Sichern. Inszenierungen Planen. 5. Auflage. Meyer & Meyer Verlag.
Dufek C. (2015). Turn10-Schule. Technik und Methodik der Turn10 Elemente. Mitarbeiter Frick Jürgen. 1 Auflage. Verlag/Herausgeber Österreichischer Fachverband für Turnen.
Härtig R., Buchmann G. (2011). Gerätturnen: Trainingsmethodik. Wo Sport Spaß macht. 2. Auflage. Mayer & Mayer Verlag.
Leirich J., Bernstein H., Gwizdek I. (2011). Turnen an Geräten. Lernen und Lehrer – Barren, Reck, Stufenbarren. Praxisideen – Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport. Band 47. Hofmann Verlag.
Leirich J., Bernstein H., Gwizdek I. (2007). Turnen an Geräten. Strukturelle Systematik, Terminologie – Boden und Sprung. Praxisideen – Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport. Band 29. Hofmann Verlag.
Medler M. (2007). Gerätturnen mit Stationskarten. Anregungen für den praktischen Sportunterricht. 1. Auflage. Sportbuchverlag Medler.
Österreichischer Fachverband für Turnen (Hrsg.). (2018). Turn10. Reglement. Elemente. Leitbilder. Vereine und Schulen. Ausgabe 2018.
Blume M. (2010). Akrobatik. Training – Technik – Inszenierung. Techniken & Figuren Lernen. Richtig Helfen und Sichern. Inszenierungen Planen. 5. Auflage. Meyer & Meyer Verlag.
Dufek C. (2015). Turn10-Schule. Technik und Methodik der Turn10 Elemente. Mitarbeiter Frick Jürgen. 1 Auflage. Verlag/Herausgeber Österreichischer Fachverband für Turnen.
Härtig R., Buchmann G. (2011). Gerätturnen: Trainingsmethodik. Wo Sport Spaß macht. 2. Auflage. Mayer & Mayer Verlag.
Leirich J., Bernstein H., Gwizdek I. (2011). Turnen an Geräten. Lernen und Lehrer – Barren, Reck, Stufenbarren. Praxisideen – Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport. Band 47. Hofmann Verlag.
Leirich J., Bernstein H., Gwizdek I. (2007). Turnen an Geräten. Strukturelle Systematik, Terminologie – Boden und Sprung. Praxisideen – Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport. Band 29. Hofmann Verlag.
Medler M. (2007). Gerätturnen mit Stationskarten. Anregungen für den praktischen Sportunterricht. 1. Auflage. Sportbuchverlag Medler.
Österreichischer Fachverband für Turnen (Hrsg.). (2018). Turn10. Reglement. Elemente. Leitbilder. Vereine und Schulen. Ausgabe 2018.
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Last modified: We 09.09.2020 08:49