350120 UE Gymnastics and Movement Art 1 (2020W)
(= LÜV turnerischer BWH)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 14.09.2020 09:00 to Mo 28.09.2020 12:00
- Deregistration possible until Fr 30.10.2020 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
UPDATE 6.11.2020
Präsenzlehre findet statt. Informationen zu den Anpassungen finden Sie auf Moodle.
Präsenzlehre und Bearbeitung von Aufgaben im WechselDas Tutorium Turnen bei Chiara Debevec finden im Wintersemester 2020 zu folgenden Zeiten statt:
Montag, 10:00-11:30 Uhr, Halle 1 EG, USZ I
Donnerstag, 11:00-12:30 Uhr, Halle 5 EG, USZ I
- Monday 05.10. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Monday 12.10. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Monday 19.10. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Monday 09.11. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Monday 16.11. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Monday 23.11. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Monday 30.11. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Monday 07.12. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Monday 14.12. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Monday 11.01. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Monday 18.01. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Monday 25.01. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
UPDATE 3.10.2020
Bearbeitung von 5 themenbezogenen Aufgaben mit theoretischen und praktischen Aufgabenstellungen in schriftlicher Form und durch Videos.Theoretische Prüfung
Reproduktion, Transfer und Anwendung von Wissen, in schriftlicher Form, ohne HilfsmittelPraktische Prüfung
Zusammenstellung von drei Übungsverbindungen aus einem vorgegebenen Elementkatalog
Demonstration der Übungsverbindung an den Geräten Boden, Reck, Balken bzw. Barren
Demonstration einer von drei möglichen Übungen am Gerät Sprung
Hilfeleistung und Hilfestellung möglichDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Bearbeitung von 5 themenbezogenen Aufgaben mit theoretischen und praktischen Aufgabenstellungen in schriftlicher Form und durch Videos.Theoretische Prüfung
Reproduktion, Transfer und Anwendung von Wissen, in schriftlicher Form, ohne HilfsmittelPraktische Prüfung
Zusammenstellung von drei Übungsverbindungen aus einem vorgegebenen Elementkatalog
Demonstration der Übungsverbindung an den Geräten Boden, Reck, Balken bzw. Barren
Demonstration einer von drei möglichen Übungen am Gerät Sprung
Hilfeleistung und Hilfestellung möglichDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Minimum requirements and assessment criteria
UPDATE 3.10.2020
50% theoretische Aufgaben schriftlich ausarbeiten
50% praktischer Nachweis von ausgewählten Elementen
mind. 60% für positiven Abschluss20 % Theorie und 80 % Praxis
60 % der Gesamtpunkte müssen für einen positiven Abschluss der LV erarbeitet werden100 - 90 Prozent - Sehr Gut
89 - 80 Prozent - Gut
79 - 70 Prozent - Befriedigend
69 - 60 Prozent – Genügend
50% theoretische Aufgaben schriftlich ausarbeiten
50% praktischer Nachweis von ausgewählten Elementen
mind. 60% für positiven Abschluss20 % Theorie und 80 % Praxis
60 % der Gesamtpunkte müssen für einen positiven Abschluss der LV erarbeitet werden100 - 90 Prozent - Sehr Gut
89 - 80 Prozent - Gut
79 - 70 Prozent - Befriedigend
69 - 60 Prozent – Genügend
Examination topics
Grundelement
Beherrschen, verbinden und variieren
Beschreiben und Merkmalen nach zeitlichem Ablauf festlegen
Leistungsvoraussetzungen konditionell zuordnen, funktionelle Zusammenhänge verstehen
Vermittlungsmethode wählen und begründen
Hilfeleistung und Stellung beschreiben, anwenden und begründe
Beherrschen, verbinden und variieren
Beschreiben und Merkmalen nach zeitlichem Ablauf festlegen
Leistungsvoraussetzungen konditionell zuordnen, funktionelle Zusammenhänge verstehen
Vermittlungsmethode wählen und begründen
Hilfeleistung und Stellung beschreiben, anwenden und begründe
Reading list
Bessi F. (2009). Materialien für die Trainerausbildung im Gerätturnen – 1. Lizenzstufe. 3., veränd. Aufl. Freiburg: Eigenverlag.
Blume M. (2010). Akrobatik. Training – Technik – Inszenierung. Techniken & Figuren Lernen. Richtig Helfen und Sichern. Inszenierungen Planen. 5. Auflage. Meyer & Meyer Verlag.
Dufek C. (2015). Turn10-Schule. Technik und Methodik der Turn10 Elemente. Mitarbeiter Frick Jürgen. 1 Auflage. Verlag/Herausgeber Österreichischer Fachverband für Turnen.
Gerstenberger G, Hentschel R. (2006) Gerätturnen Schritt für Schritt. Eine multimediale Lehr- und Lernhilfe für Schule, Verein und Turnbegeisterte. Ökotopia Verlag Münster.
Härtig R., Buchmann G. (2011). Gerätturnen: Trainingsmethodik. Wo Sport Spaß macht. 2. Auflage. Mayer & Mayer Verlag.
Hafner S., Laube A. (2019). Praxishandbuch Turnen. Erfolgreiche Stundenbilder für Verein und Schule. Limpert Verlag Wiebelsheim.
Leirich J., Bernstein H., Gwizdek I. (2011). Turnen an Geräten. Lernen und Lehrer – Barren, Reck, Stufenbarren. Praxisideen – Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport. Band 47. Hofmann Verlag.
https://www.turn10.at/de, am 9.4.2020 zugegriffen
Blume M. (2010). Akrobatik. Training – Technik – Inszenierung. Techniken & Figuren Lernen. Richtig Helfen und Sichern. Inszenierungen Planen. 5. Auflage. Meyer & Meyer Verlag.
Dufek C. (2015). Turn10-Schule. Technik und Methodik der Turn10 Elemente. Mitarbeiter Frick Jürgen. 1 Auflage. Verlag/Herausgeber Österreichischer Fachverband für Turnen.
Gerstenberger G, Hentschel R. (2006) Gerätturnen Schritt für Schritt. Eine multimediale Lehr- und Lernhilfe für Schule, Verein und Turnbegeisterte. Ökotopia Verlag Münster.
Härtig R., Buchmann G. (2011). Gerätturnen: Trainingsmethodik. Wo Sport Spaß macht. 2. Auflage. Mayer & Mayer Verlag.
Hafner S., Laube A. (2019). Praxishandbuch Turnen. Erfolgreiche Stundenbilder für Verein und Schule. Limpert Verlag Wiebelsheim.
Leirich J., Bernstein H., Gwizdek I. (2011). Turnen an Geräten. Lernen und Lehrer – Barren, Reck, Stufenbarren. Praxisideen – Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport. Band 47. Hofmann Verlag.
https://www.turn10.at/de, am 9.4.2020 zugegriffen
Association in the course directory
Last modified: Fr 06.11.2020 11:30
Ziel ist der Erwerb von Wissen, die Entwicklung von Fähigkeiten und Fertigkeiten um turnerischer Grundbewegungen reflektiert und selbstorganisiert auf Problemsituationen übertragen zu können. Die Entwicklung von Kompetenz im fachlichen und methodischen Bereich ist zentral, die Eigen- und Sozialkompetenz ist dabei im Blick zu behaltenInhalte
Elemente und ihre Bewegungsmerkmale aus dem Turn10 Programm kennen und benennen
Varianten und Verbindungen von Elementen kennen und zeigen
Konditionelle und koordinative Voraussetzungen kennen und schaffen
Vorbereitende („einfachere“) und weiterführende („komplexere“) Elemente kennen und benennen
Geräte- bzw. Personenhilfe kennen und reflektiert einsetzen
Vermittlungskonzept erstellen und erprobenMethoden
Deduktive und Induktive Lernwege
Ganzlernmethode und Teillernmethoden
Gerätehilfen anwenden und Personenhilfe theoretisch kennenlernen