Universität Wien

350120 UE Gymnastics and Dance - Rhythmic Movement, Shaping, Performing 1 (2022S)

(= LÜV gestaltend-darstellender BWH)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

UPDATE: 01.07.2022

LIEBE STUDENT*INNEN,
UPLOAD eurer Arbeiten (!Vertiefungen + Planungsmatrix!)
Zu guter Letzt, würde ich euch bitten, eure Arbeiten noch auf die MOODLE-Plattform hochzuladen.
VIELEN LIEBEN DANK!
Wer noch Interesse an der SCHMELZ-DANCE-CREW hat schreibt mir einfach per E-Mail.
und ich wünsche euch allen einen "supageilen" Sommer!!!
GLG THOMY

FFP2-Masken:
In allen öffentlich zugänglichen Innenbereichen der Universität Wien sowie im Lehr- und Prüfungsbetrieb (Ausnahme:
Vortrag, Wortmeldung) besteht FFP2-Maskenpflicht.

Da in der LV teilweise (je nach Thema) der Abstand unterschritten wird besteht FFP2-Maskenpflicht. Ausnahme s.o!

Die allgemeine Zutrittsvoraussetzung zu Universitätsgebäuden ist 2,5G.
FFP2-Masken Pflicht in allen Innenräumen (Sporthalle) und durchgängig einzuhalten (Ausnahme gilt für Vorträge und Redebeiträge).
Mögliche Änderungen/Anpassungen:
Erweiterung der 2,5G-Regelung um eine PCR-Testpflicht für Prüfungen und Lehrveranstaltungen.

  • Wednesday 02.03. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Wednesday 09.03. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Wednesday 16.03. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Wednesday 23.03. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Wednesday 30.03. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Wednesday 06.04. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Wednesday 27.04. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Wednesday 04.05. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Wednesday 11.05. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Wednesday 18.05. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Wednesday 25.05. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Wednesday 01.06. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Wednesday 08.06. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Wednesday 15.06. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Wednesday 22.06. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Wednesday 29.06. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, den Studierenden allgemeine Grundlagen gestaltender und darstellender Fachrichtungen und Arbeitsweisen zu vermitteln und sie in Tätigkeiten des Unterrichtens einzuführen.

Studierende können anhand von Basiselementen ein Solostück mit klassischem HG, freie Wahl (Ball, Reifen, Seil) sowie ein weiteres Solostück mit freier Musikwahl/Themenwahl erstellen.
Studierende präsentieren ein Thema zum Fachbereich Tanz und setzen gezielt passende Musik mit Tanzelementen ein.

Inhalte:
Gestaltung tänzerischer und spielerische Aufwärmvariationen zu den unterschiedlichsten Tanzstilen sowie die Basisfähigkeiten und-fertigkeiten in aktuellen Formen der Gymnastik. (Funktionsgymnastik, Gymnastik im Fitness-Bereich, Grundlagen der Körpertechnik ohne HG und Grundlagen der Gerätetechnik)
Das Erlernen von schulrelevanten Tanzstilen umfasst einfache Schrittkombinationen als auch leichte choreografische Tanzelemente (z.B. HipHop, Line Dance etc.)
"Tanzen mit Abstand" - kreative Möglichkeiten, die leicht und rasch im Kontext Schule umsetzbar sind.
Präsentationen von Übungsabschnitten mit gymnastischem, tänzerischem oder darstellendem Inhalt nehmen einen weiteren Schwerpunkt der Lehrveranstaltung ein.

Weitere Inhalte der LV:
- Rhythmisierung, Musik und Bewegung- „Bodypercussion“, Alternative HG
- Wecken und Fördern von Körper- und Bewegungsausdruck, sowie Improvisations-
und Kombinationsfähigkeit- gruppenbezogenes/gruppenorientiertes Handeln und
Kooperieren in Gymnastik, Tanz und Darstellung
- Kennenlernen und exemplarisches Anwenden methodischer Vermittlungswege für Gymnastik & Tanz

Methoden:
Impulsreferate Erarbeitungen von Themenschwerpunkten Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit (mit Abstand) Erstellung von Kurzvideos
Üben/Erlernen von schulrelevanten Tanzstilen
- einfache Schrittkombinationen und choreografische Tanzelemente
- Praxisbezug zur Schule (Lehrpläne).
Rhythmisierung, Musik und Bewegung, Kreieren, Variationen von Tanzformationen für eine mögliche Schulaufführung;
Aufstellungen üben/kennenlernen, überlegen sich geschickte Formationswechsel

theoretische Ziele TL:
- Protokoll
- Planungsmatrix zur Lehrsequenz
- kritische Selbstreflexion (LS)
- schriftliche Vertiefungsarbeit des Lehrsequenzthemas
praxisbezogene Ziele TL:
Lehrsequenz (ab der 3. EH)
Solo 1 mit Musik & klass. HH RG (Ball, Reifen, Seil)
Solo 2 mit Musik (Wahl zwischen 2 Versionen)
Gruppenchoreografie mit Abstand

Assessment and permitted materials

Die Beurteilung besteht zu 50% aus theoriegeleiteten Ausarbeitungen und zu 50% aus praktischen Aufgaben.
Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).

- alle TL müssen erbracht werden, im Sinne einer prüfungsimmanenten LV

Die aktive Mitarbeit, eine regelmäßige Teilnahme und die stetige Erweiterung des Eigenkönnens stehen im Vordergrund.
- positiver Abschluss erfordert mindestens 75% Anwesenheit
- aktive Mitarbeit, Engagement, Flexibilität, Kreativität, Kooperation, regelmäßige
Teilnahme,
- aktive Reflexionstätigkeit
- keine schriftliche Prüfung

Theorie:
- Protokollführung
- Planungsmatrix zur LS
- Lehrsequenz kritische Reflexion;
- schriftliche Vertiefung des Lehrsequenzthemas inkl. Fachliteratur/Quelle

Praxis:
Solo 1 mit Musik & kl. HG (Wahl zw: Gymnastikball, Gymnastikreifen, Gymnastikseil)
Solo 2 mit Musik letzter Prüfungstermin
Gruppenchoreografie: Wahl zwischen Thema (z.B. Rock n Roll) oder Altern. HG
Kurze Lehrsequenz - (15min inkl. FB) ab der 3. EH

Minimum requirements and assessment criteria

- positiver Abschluss erfordert mindestens 75% aktive Mitarbeit, Engagement,
Flexibilität, Kreativität, Kooperation, regelmäßige Teilnahme,
- aktive Reflexionstätigkeit

Die StudentInnen werden über fachrelevante Methoden und Theorien im Bereich Tanz unterrichtet. Fachspezifische Kenntnisse in Bezug auf Unterrichtsplanung, Basiselemente/Fachbegriffe, sowie die damit verbundene didaktische Umsetzung sollen kritisch einer pro-aktiven Diskussion zugeführt werden.
- Demonstrationsfähigkeit
- Fähigkeiten/Fertigkeiten kritischen Beobachten und Beschreiben von Bewegungen
- Fähigkeit zur Vermittlung von grundlegenden Formen von Gymnastik und Tanz
- Wissen um den Zusammenhang zwischen Fachtheorie und der in der LV
behandelten Inhalte
- Verbesserung der eigenen rhythmischen und darstellenden Fertigkeiten und
Fähigkeiten

- alle TL müssen erbracht werden, im Sinne einer prüfungsimmanenten LV

Praxis: 50% mit Musik
- Solo 1 kl. HG Wahl: Ball/Reifen/Seil
- Solo 2 Wahl zw. 2 Möglichkeiten
- Gruppenchoreografie (4-5 TänzerInnen)
- Lehrsequenz – Tanzthema 15 Min inkl. FB ab der 3. EH

Theorie: 50%
- 1 Protokollführung (Abgabe Mittwoch)
- Planung einer Übungssequenz Abgabe: Donnerstag vor derPräsentation (Matrix)
- kritische Reflexion/Interpretation der Lehrsequenz Abgabe
- schriftliche Vertiefung des Lehrsequenzthemas inkl. Fachliteratur/Quellenangabe

Auflistung der Prozentualen Verteilung:
Theorie: Praxis:
Protokoll 10% Solo1 u Liste Elemente 13%
Matrix Lehrsequenz LS 15% Solo 2 13%
Themenvertiefung inkl. Lit. 20% Gr.choreografie 11%
Lehrsequenz krit. Reflexion 5% Lehrsequenz 13%

Bewertung: positiv ab 55 Punkten (55-65, 65-75, 75-85, 85-100: 1)

Examination topics

Erlernen von neuen Tanzstilen umfasst einfachen Schrittkombinationen als auch choreografische Tanzelemente. (Erlernen-Verbinden-Anwenden).
Das individuelle Leistungsniveau wird konzeptionell-methodisch an die darstellenden Bewegungshandlungen hingeführt.
Die eigenverantwortliche Mitbetreuung einzelner Übungs- und Unterrichtsteile durch die StudentInnen sowie die gemeinsame Reflexion nimmt eine wichtige Rolle ein.

Praxis: 50%
- Solo 1 kl. & Musik HG Wahl: Ball/Reifen/Seil - Prüfung: Info 1. EH
- Solo 2 mit Musik ( Prüfung: Info 1. EH)
- Gruppenchoreografie (4-5 TänzerInnen) mit Musik
Prüfungstermin: Info 1. EH
- Lehrsequenz 15 Min inkl. FB ab 3 EH

Theorie: 50%

- 1 Protokollführung (Abgabe Freitag )
- Planung einer Übungssequenz Abgabe: Donnerstag vor der
Präsentation
- kritische Reflexion/Interpretation der LS; letzte Abgabe 28.06.22
- schriftl. Vertiefung des Lehrsequenzthemas; Abgabe: 22.04.2022

Reading list

Literatur: Eine ausführliche Liste empfohlener Literatur wird den StudentInnen in der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt. (auf die Plattform gestellt oder per Mail verschickt)

Association in the course directory

Last modified: Fr 01.07.2022 11:30