Universität Wien

350120 UE Gymnastics and Dance - Rhythmic Movement, Shaping, Performing 1 (2024S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Dear students,

We'll see us tomorrow Wednesday at 12.30 in gym 3!

You need:
Sneakers/trainers, training clothes, long trousers!, writing utensils and of course motivation...

I'm looking forward to see new faces!
Best regards THOMY

Wednesday 06.03. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Wednesday 13.03. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Wednesday 20.03. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Wednesday 10.04. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Wednesday 17.04. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Wednesday 24.04. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Wednesday 08.05. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Wednesday 15.05. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Wednesday 29.05. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Wednesday 05.06. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Wednesday 12.06. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Wednesday 19.06. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Wednesday 26.06. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, den Studierenden allgemeine Grundlagen gestaltender und darstellender Fachrichtungen und Arbeitsweisen zu vermitteln und sie in Tätigkeiten des Unterrichtens einzuführen. Studierende können anhand von Basiselementen ein Solostück mit klassischem HG, freie Wahl (Ball, Reifen, Seil) sowie ein weiteres Solostück mit freier Musikwahl/Themenwahl erstellen.
Studierende präsentieren ein Thema zum Fachbereich Tanz und setzen gezielt passende Musik mit Tanzelementen ein.

Studierende können anhand von Basiselementen ein Solostück mit klassischem HG, freie Wahl (Ball, Reifen, Seil) sowie ein weiteres Solostück mit freier Musikwahl/Themenwahl erstellen.
Studierende präsentieren ein Thema zum Fachbereich Tanz und setzen gezielt passende Musik mit Tanzelementen ein.

Inhalte:
Gestaltung tänzerischer und spielerische Aufwärmvariationen zu den unterschiedlichsten Tanzstilen sowie die Basisfähigkeiten und-fertigkeiten in aktuellen Formen der Gymnastik. (Funktionsgymnastik, Gymnastik im Fitness-Bereich, Grundlagen der Körpertechnik ohne HG und Grundlagen der Gerätetechnik)
Das Erlernen von schulrelevanten Tanzstilen umfasst einfache Schrittkombinationen als auch leichte choreografische Tanzelemente (z.B. HipHop, Line Dance etc.)
"Tanzen mit Abstand" - kreative Möglichkeiten, die leicht und rasch im Kontext Schule umsetzbar sind.
Präsentationen von Übungsabschnitten mit gymnastischem, tänzerischem oder darstellendem Inhalt nehmen einen weiteren Schwerpunkt der Lehrveranstaltung ein.

Weitere Inhalte der LV:
- Rhythmisierung, Musik und Bewegung- „Bodypercussion“, Alternative HG
- Wecken und Fördern von Körper- und Bewegungsausdruck, sowie Improvisations-
und Kombinationsfähigkeit- gruppenbezogenes/gruppenorientiertes Handeln und
Kooperieren in Gymnastik, Tanz und Darstellung
- Kennenlernen und exemplarisches Anwenden methodischer Vermittlungswege für Gymnastik & Tanz

Methoden:
Impulsreferate
Erarbeitungen von Themenschwerpunkten/Lehrsequenz inkl. Verschriftlichung
Einzelarbeit / Learing by doing (Theorie & Praxis) / Partnerarbeit Gruppenarbeit/Feedback zu Solostück etc. IST-Stand-Kontrolle
methodischer Aufbau von Tanzelementen
Analyse der Lehrsequenzen inkl. Feedback
Verschriftung: Lehrprotokoll (2er Teams je nach Gruppengröße)
Gruppenarbeit (mit Abstand)

Üben/Erlernen von schulrelevanten Tanzstilen
- einfache Schrittkombinationen und choreografische Tanzelemente
- Praxisbezug zur Schule (Lehrpläne).
Rhythmisierung, Musik und Bewegung, Kreieren, Variationen von Tanzformationen für eine mögliche Schulaufführung;
Aufstellungen üben/kennenlernen, überlegen sich geschickte Formationswechsel

theoretische Ziele TL:
- Protokoll
- Planungsmatrix zur Lehrsequenz
- kritische Selbstreflexion (LS)
- schriftliche Vertiefungsarbeit des Lehrsequenzthemas
praxisbezogene Ziele TL:
Lehrsequenz (ab der 3. EH)
Solo 1 mit Musik & klass. HH RG (Ball, Reifen, Seil)
Solo 2 mit Musik (Wahl zwischen 2 Versionen)
Gruppenchoreografie mit Abstand

Assessment and permitted materials

Lehrveranstaltung besteht aus 8 Teilleistungen.
Die Beurteilung besteht zu 50% aus theoriegeleiteten Ausarbeitungen und zu 50% aus praktischen Aufgaben.

Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 31.03., bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 31.10. zu erfolgen. Alle Studierende, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht fristgerecht abgemeldet haben, oder einen wichtigen Grund für den Abbruch der Lehrveranstaltung glaubhaft machen. (§ 10 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung der Universität Wien). Eine negativ beurteilte prüfungsimmanente Lehrveranstaltung ist durch neuerliche Absolvierung zu wiederholen. Eine kommissionelle Beurteilung ist unzulässig. (§ 10 Abs 7 studienrechtlicher Teil der Satzung)

Studierende, die bei Prüfungen unerlaubte Hilfsmittel verwenden (zB Schummeln, Abschreiben, Plagiieren, Fälschungen, Ghostwriting etc.), werden nicht beurteilt (Eintrag in u:space: X = nicht beurteilt). Der Prüfungsantritt wird im Sammelzeugnis gesondert dokumentiert und ist auf die zulässige Zahl der Antritte anzurechnen. (§ 12 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung)

prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Die aktive Mitarbeit, eine regelmäßige Teilnahme und die stetige Erweiterung des Eigenkönnens stehen im Vordergrund.
- 75% Anwesenheit als KO-Kriterium, wer zu wenig Anwesenheit hat, kann die Lehrveranstaltung nicht positiv abschließen,
Zu spät kommen oder zu früh gehen = ½ Fehlfrequenz
LV vor/oder nach der Lehrveranstaltung („zu spät kommen/früher gehen“): dies muss schriftlich nachgewiesen werden. Es wird vereinbart, dass die Teilnehmer*in jede zweite Woche früher geht/später kommt und dafür 1 komplette Fehlfrequenz bekommt, das heißt, wenn sie ursprünglich 3mal im Semester fehlen darf, dann darf jene Person, die immer früher geht oder später kommt nur noch 2mal fehlen.
- aktive Mitarbeit, Engagement, Flexibilität, Kreativität, Kooperation, regelmäßige Teilnahme,
- aktive Reflexionstätigkeit
- keine schriftliche Prüfung
- alle TL müssen erbracht werden

Theorie:
- Protokollführung
- Planungsmatrix zur LS
- Lehrsequenz kritische Reflexion;
- schriftliche Vertiefung des Lehrsequenzthemas inkl. Fachliteratur/Quelle

Praxis:
Solo 1 mit Musik & kl. HG (Wahl zw: Gymnastikball, Gymnastikreifen, Gymnastikseil)
Solo 2 mit Musik letzter Prüfungstermin
Gruppenchoreografie: Wahl zwischen Thema (z.B. Rock n Roll) oder Altern. HG
Kurze Lehrsequenz - (15min inkl. FB) ab der 3. EH

Minimum requirements and assessment criteria

Ernsthafte Teilnahme an ALLEN Teilleistungen ist verpflichtend!
Aktive Mitarbeit, Anwesenheit und positive Absolvierung der Leistungsanforderungen und Arbeitsaufträge. (siehe Prüfungsstoff)

Auflistung der Prozentualen Verteilung:
Theorie: Praxis:
Protokoll 10% Solo1 u Liste Elemente 13%
Matrix Lehrsequenz LS 15% Solo 2 13%
Themenvertiefung inkl. Lit. 20% Gruppenchoreografie 11%
Lehrsequenz krit. Reflexion 5% Lehrsequenz 13%

Bewertung: positiv ab 55 Punkten (55-65, 65-75, 75-85, 85-100: 1)

Examination topics

Erlernen von neuen Tanzstilen umfasst einfachen Schrittkombinationen als auch choreografische Tanzelemente. (Erlernen-Verbinden-Anwenden).
Das individuelle Leistungsniveau wird konzeptionell-methodisch an die darstellenden Bewegungshandlungen hingeführt.
Die eigenverantwortliche Mitbetreuung einzelner Übungs- und Unterrichtsteile durch die StudentInnen sowie die gemeinsame Reflexion nimmt eine wichtige Rolle ein.

Praxis: 50%
- Solo 1 kl. & Musik HG Wahl: Ball/Reifen/Seil - Prüfung: Info 1. EH
- Solo 2 mit Musik ( Prüfung: Info 1. EH)
- Gruppenchoreografie (4-5 TänzerInnen) mit Musik
Prüfungstermin: Info 1. EH
- Lehrsequenz 15 Min inkl. FB ab 3 EH

Theorie: 50%

- 1 Protokollführung (Abgabe Freitag )
- Planung einer Übungssequenz Abgabe: Donnerstag (eine Woche vor der
Präsentation)
- kritische Reflexion/Interpretation der LS; letzte Abgabe 28.06.22
- schriftl. Vertiefung des Lehrsequenzthemas; Abgabe: 20.04.2022

Reading list

Nachdem die LV viele Themen beinhaltet (Tanzstile, Tanz in der Schule, Zielgruppen (Sekundarstufe 1/2, Gesundheit, Geschichte und Tanz etc.) wird ein „Auszug ausgewählter Literatur“ im Anschluss angeführt. Literaturliste wird den Studierenden auf der Plattform zur Verfügung gestellt.

Ahrens N., Rhythmische Sportgymnastik. Eine faszinierende kompositorische Sportart in Verein und Schule, (3.Aufl.) München/Regensburg 2014.

Beck P., Brieske-Maiberger S., Gymnastik Basics: Technik-Training- Methodik, (4. Aufl.), Aachen 2010.

Durante V.: Ballett: Eine visuelle Reise durch die Geschichte des Tanzes, Dorling Kindersley München 2019.

Froihofer W., Volkstanz zwischen den Zeiten: Zur Kulturgeschichte des Volkstanzes in Österreich und Südtirol. Volkstanz zwischen den Zeiten: Zur Kulturgeschichte des Volkstanzes in Österreich, Weitra 2012.

Sauter St., HipHop-Navigator. Das „MUST-HAVE“ für Lehrer und Tänzer, Aachen 2018.
Sauter St., Breakdance – Breaking für bboys und bgirls. Training für Einsteiger und Lehrer Meyer & Meyer 2020.

Dold J., Tanz- und Bewegungsiden für Jungen: mit Elementen aus Hip Hop, Improvisation, Wettkampf- und Ballspielen, Meyer &Meyer Aachen 2017
Dold, J., Kreativer Tanz mit Kindern und Jugendlichen: Choreografien, Tanztheater und Tanzgeschichten, Meyer &Meyer Aachen 2018.

Kessel M., Müller B., Kosubek T., Barz H., Aufwachsen mit Tanz. Erfahrungen aus Praxis, Schule und Forschung, Weinheim/Basel 2011.

Kröll, A. (2009): Analyse choreografischer Konzepte von Tanz-in-Schule-Projekten. In: Arbeitsgruppe Evaluation und Forschung des Bundesverbands Tanz in Schulen e.V. (Hrsg.): Empirische Annäherungen an Tanz in Schulen. Oberhausen, 117-130.

Simon P., Tanzen lernen. Standard Latein Freizeittänze, Aachen 2018.

Simmel, Liane: Tanzmedizin in der Praxis: Anatomie, Prävention, Trainingstipps (5. Aufl.) Henschel Leipzig, 2019.

Wörle Luise, Yoga als Therapie: Individuelle Übungen finden und anwenden, Rotterdam 2017.

Larsen Christian/Christiane Wolff/Eva Hager Forstenlechner, Medical Yoga. Anatomisch richtig üben, Stuttgart 2012.

Quinten S./Rosenberg Ch., Tanz – Diversität – Inklusion. Jahrbuch TanzForschung, Transcript Bielefeld 2018.

Giese, M. & Weigelt, L. (Hrsg.) Inklusiver Schulsport in Theorie und Praxis. Aachen: Meyer & Meyer Verlag 2015.

Jansen, W., Musicals. Geschichte und Interpretation, 2020.

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Last modified: Th 16.05.2024 09:46