350120 UE Gymnastics and Movement Art 1 (2024W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 09.09.2024 09:00 to Mo 23.09.2024 12:00
- Registration is open from Tu 01.10.2024 09:00 to Mo 07.10.2024 12:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2024 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 07.10. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Monday 14.10. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Monday 21.10. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Monday 28.10. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Monday 04.11. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Monday 11.11. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Monday 18.11. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- N Monday 25.11. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Monday 02.12. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Monday 09.12. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Monday 16.12. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Monday 13.01. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Monday 20.01. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Monday 27.01. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
-Schriftliche Prüfung zur theoriegeleiteten Praxis mit offenen Fragen (20%)
- Nachweis vom Eigenkönnen durch das Turnen von ausgewählten Elemente an den Geräten Reck, Barren, Balken und Sprung (80%).Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
- Nachweis vom Eigenkönnen durch das Turnen von ausgewählten Elemente an den Geräten Reck, Barren, Balken und Sprung (80%).Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Minimum requirements and assessment criteria
20% theoretische Aufgaben
80% praktischer Nachweis von ausgewählten Elementen
mind. 60% für positiven Abschluss100 - 90 Prozent - Sehr Gut
89 - 80 Prozent - Gut
79 - 70 Prozent - Befriedigend
69 - 60 Prozent – Genügend
80% praktischer Nachweis von ausgewählten Elementen
mind. 60% für positiven Abschluss100 - 90 Prozent - Sehr Gut
89 - 80 Prozent - Gut
79 - 70 Prozent - Befriedigend
69 - 60 Prozent – Genügend
Examination topics
Grundelement
-Beherrschen, verbinden und variieren
-Beschreiben und Merkmalen nach zeitlichem Ablauf festlegen
-Leistungsvoraussetzungen konditionell zuordnen, funktionelle Zusammenhänge verstehen
-Hilfeleistung und Stellung beschreiben, anwenden und begründe
-Beherrschen, verbinden und variieren
-Beschreiben und Merkmalen nach zeitlichem Ablauf festlegen
-Leistungsvoraussetzungen konditionell zuordnen, funktionelle Zusammenhänge verstehen
-Hilfeleistung und Stellung beschreiben, anwenden und begründe
Reading list
Bessi F. (2009). Materialien für die Trainerausbildung im Gerätturnen – 1. Lizenzstufe. 3., veränd. Aufl. Freiburg: Eigenverlag.
Blume M. (2010). Akrobatik. Training – Technik – Inszenierung. Techniken & Figuren Lernen. Richtig Helfen und Sichern. Inszenierungen Planen. 5. Auflage. Meyer & Meyer Verlag.
Dufek C. (2015). Turn10-Schule. Technik und Methodik der Turn10 Elemente. Mitarbeiter Frick Jürgen. 1 Auflage. Verlag/Herausgeber Österreichischer Fachverband für Turnen.
Gerstenberger G, Hentschel R. (2006) Gerätturnen Schritt für Schritt. Eine multimediale Lehr- und Lernhilfe für Schule, Verein und Turnbegeisterte. Ökotopia Verlag Münster.
Härtig R., Buchmann G. (2011). Gerätturnen: Trainingsmethodik. Wo Sport Spaß macht. 2. Auflage. Mayer & Mayer Verlag.
Leirich J., Bernstein H., Gwizdek I. (2011). Turnen an Geräten. Lernen und Lehrer – Barren, Reck, Stufenbarren. Praxisideen – Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport. Band 47. Hofmann Verlag.
https://www.turn10.at/de, am 9.4.2020 zugegriffen
Blume M. (2010). Akrobatik. Training – Technik – Inszenierung. Techniken & Figuren Lernen. Richtig Helfen und Sichern. Inszenierungen Planen. 5. Auflage. Meyer & Meyer Verlag.
Dufek C. (2015). Turn10-Schule. Technik und Methodik der Turn10 Elemente. Mitarbeiter Frick Jürgen. 1 Auflage. Verlag/Herausgeber Österreichischer Fachverband für Turnen.
Gerstenberger G, Hentschel R. (2006) Gerätturnen Schritt für Schritt. Eine multimediale Lehr- und Lernhilfe für Schule, Verein und Turnbegeisterte. Ökotopia Verlag Münster.
Härtig R., Buchmann G. (2011). Gerätturnen: Trainingsmethodik. Wo Sport Spaß macht. 2. Auflage. Mayer & Mayer Verlag.
Leirich J., Bernstein H., Gwizdek I. (2011). Turnen an Geräten. Lernen und Lehrer – Barren, Reck, Stufenbarren. Praxisideen – Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport. Band 47. Hofmann Verlag.
https://www.turn10.at/de, am 9.4.2020 zugegriffen
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.10.2024 16:06
-Erwerb von Wissen und die Entwicklung von Fähigkeiten und Fertigkeiten um dieses reflektiert anwenden zu können.
-Entwicklung von Kompetenz im fachlichen und methodischen Bereich ist zentral
-Eigen- und Sozialkompetenz ist dabei im Blick zu behaltenInhalte
-Elemente und ihre Bewegungsmerkmale aus dem Turn10 Programm kennen und benennen
-Varianten und Verbindungen von Elementen kennen und zeigen
-Konditionelle und koordinative Voraussetzungen kennen und schaffen
-Vorbereitende und weiterführende Elemente kennen und benennen
-Geräte- bzw. Personenhilfe kennen und reflektiert einsetzen
-Vermittlungskonzept kennenlernenMethoden
-Stationen Lernen
-Partnerarbeit
-Gruppenaufgabe
-Feedback Runden (Blitzlicht, Stimmungsbarometer)
-Teil- und Ganzlernschritte
-Gerätehilfen anwenden und Personenhilfe kennenlernen