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350121 UE Gymnastics and Movement Art 1 (2021W)
Continuous assessment of course work
Labels
ON-SITE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 06.09.2021 09:00 to We 22.09.2021 12:00
- Deregistration possible until Su 31.10.2021 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Update 19.11.2021
2,5 G + PCR (48h) + FFP2 und Gruppeneinteilung beachten
Information und Gruppenzuteilung: Per Mail in KW 39Präsenz: Gruppe 1 4.10, 25.10, 22.11, 13.12, 24.01
Präsenz: Gruppe 2 11.10, 8.11, 29.11, 10.1, 31.01
Abgabe: Aufgabe: 18.10, 15.11, 6.12, 17.01, 7.2Das Tutorium im Bereich Boden- und Gerätturnen von Chiara Debevec finden am Dienstag, 14:00-15:30 Uhr in der Halle 1 EG, USZ I und am Donnerstag, 11:00-12:30 Uhr in der Halle 1 EG, USZ I statt.
- Monday 04.10. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Monday 11.10. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Monday 18.10. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Monday 25.10. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Monday 08.11. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Monday 15.11. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Monday 22.11. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Monday 29.11. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Monday 06.12. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Monday 13.12. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Monday 10.01. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Monday 17.01. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Monday 24.01. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Monday 31.01. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Bearbeitung von 5 themenbezogenen Aufgaben mit theoretischen und praktischen Aufgabenstellungen in schriftlicher Form und durch Videos. Offene Fragen zur theoriegeleiteten Praxis werden mit Hilfe der Lernunterlagen ausgearbeitet. In der Praxis sollen ausgewählte Elemente, Varianten und Verbindungen an den Geräten Sprung, Reck, Barren, Balken und Boden demonstriert und durch Videos dokumentiert werden.Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Minimum requirements and assessment criteria
UPDATE 13.9.2021
25% theoretische Aufgaben schriftlich ausarbeiten
75% praktischer Nachweis von ausgewählten Elementen
mind. 60% für positiven Abschluss100 - 90 Prozent - Sehr Gut
89 - 80 Prozent - Gut
79 - 70 Prozent - Befriedigend
69 - 60 Prozent – Genügend
25% theoretische Aufgaben schriftlich ausarbeiten
75% praktischer Nachweis von ausgewählten Elementen
mind. 60% für positiven Abschluss100 - 90 Prozent - Sehr Gut
89 - 80 Prozent - Gut
79 - 70 Prozent - Befriedigend
69 - 60 Prozent – Genügend
Examination topics
Grundelement
Beherrschen, verbinden und variieren
Beschreiben und Merkmalen nach zeitlichem Ablauf festlegen
Leistungsvoraussetzungen konditionell zuordnen, funktionelle Zusammenhänge verstehen
Vermittlungsmethode wählen und begründen
Hilfeleistung und Stellung beschreiben, anwenden und begründe
Beherrschen, verbinden und variieren
Beschreiben und Merkmalen nach zeitlichem Ablauf festlegen
Leistungsvoraussetzungen konditionell zuordnen, funktionelle Zusammenhänge verstehen
Vermittlungsmethode wählen und begründen
Hilfeleistung und Stellung beschreiben, anwenden und begründe
Reading list
Bessi F. (2009). Materialien für die Trainerausbildung im Gerätturnen – 1. Lizenzstufe. 3., veränd. Aufl. Freiburg: Eigenverlag.
Blume M. (2010). Akrobatik. Training – Technik – Inszenierung. Techniken & Figuren Lernen. Richtig Helfen und Sichern. Inszenierungen Planen. 5. Auflage. Meyer & Meyer Verlag.
Dufek C. (2015). Turn10-Schule. Technik und Methodik der Turn10 Elemente. Mitarbeiter Frick Jürgen. 1 Auflage. Verlag/Herausgeber Österreichischer Fachverband für Turnen.
Gerstenberger G, Hentschel R. (2006) Gerätturnen Schritt für Schritt. Eine multimediale Lehr- und Lernhilfe für Schule, Verein und Turnbegeisterte. Ökotopia Verlag Münster.
Härtig R., Buchmann G. (2011). Gerätturnen: Trainingsmethodik. Wo Sport Spaß macht. 2. Auflage. Mayer & Mayer Verlag.
Hafner S., Laube A. (2019). Praxishandbuch Turnen. Erfolgreiche Stundenbilder für Verein und Schule. Limpert Verlag Wiebelsheim.
Leirich J., Bernstein H., Gwizdek I. (2011). Turnen an Geräten. Lernen und Lehrer – Barren, Reck, Stufenbarren. Praxisideen – Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport. Band 47. Hofmann Verlag.
https://www.turn10.at/de, am 9.4.2020 zugegriffen
Blume M. (2010). Akrobatik. Training – Technik – Inszenierung. Techniken & Figuren Lernen. Richtig Helfen und Sichern. Inszenierungen Planen. 5. Auflage. Meyer & Meyer Verlag.
Dufek C. (2015). Turn10-Schule. Technik und Methodik der Turn10 Elemente. Mitarbeiter Frick Jürgen. 1 Auflage. Verlag/Herausgeber Österreichischer Fachverband für Turnen.
Gerstenberger G, Hentschel R. (2006) Gerätturnen Schritt für Schritt. Eine multimediale Lehr- und Lernhilfe für Schule, Verein und Turnbegeisterte. Ökotopia Verlag Münster.
Härtig R., Buchmann G. (2011). Gerätturnen: Trainingsmethodik. Wo Sport Spaß macht. 2. Auflage. Mayer & Mayer Verlag.
Hafner S., Laube A. (2019). Praxishandbuch Turnen. Erfolgreiche Stundenbilder für Verein und Schule. Limpert Verlag Wiebelsheim.
Leirich J., Bernstein H., Gwizdek I. (2011). Turnen an Geräten. Lernen und Lehrer – Barren, Reck, Stufenbarren. Praxisideen – Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport. Band 47. Hofmann Verlag.
https://www.turn10.at/de, am 9.4.2020 zugegriffen
Association in the course directory
Last modified: Sa 20.11.2021 00:07
Ziel ist der Erwerb von Wissen und die Entwicklung von Fähigkeiten und Fertigkeiten um dieses reflektiert anwenden zu können. Die Entwicklung von Kompetenz im fachlichen und methodischen Bereich ist zentral, die Eigen- und Sozialkompetenz ist dabei im Blick zu behaltenInhalte
Elemente und ihre Bewegungsmerkmale aus dem Turn10 Programm kennen und benennen
Varianten und Verbindungen von Elementen kennen und zeigen
Konditionelle und koordinative Voraussetzungen kennen und schaffen
Vorbereitende („einfachere“) und weiterführende („komplexere“) Elemente kennen und benennen
Geräte- bzw. Personenhilfe kennen und reflektiert einsetzen
Vermittlungskonzept kennenlernenMethoden
Deduktive und Induktive Lernwege
Ganzlernmethode und Teillernmethoden
Gerätehilfen anwenden und Personenhilfe theoretisch kennenlernen