350122 UE Learning, Practising and Learning how to teach rhythmic gymnastics (2014W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 15.09.2014 09:00 to Fr 26.09.2014 12:00
- Deregistration possible until Fr 31.10.2014 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 07.10. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Tuesday 14.10. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Tuesday 21.10. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Tuesday 28.10. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Tuesday 04.11. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Tuesday 11.11. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Tuesday 18.11. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Tuesday 25.11. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Tuesday 02.12. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Tuesday 09.12. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Tuesday 16.12. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Tuesday 13.01. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Tuesday 20.01. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Tuesday 27.01. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit
Anwesenheit
Selbsterarbeitete Kleinpräsentationen
Handout
Schriftliche Prüfung
Anwesenheit
Selbsterarbeitete Kleinpräsentationen
Handout
Schriftliche Prüfung
Minimum requirements and assessment criteria
Die StudentInnen sind in der Lage, gymnastisch-tänzerische Grundformen zu demonstrieren.
Sie verfügen über ein entsprechendes Fachvokabular und können über vielfältige Zugänge und Methoden, ihre SchülerInnen zum rhythmischen Bewegen motivieren.
Sie verfügen über vermehrte Selbst- und Fremdwahrnehmingsfähigkeit
Sie verfügen über ein entsprechendes Fachvokabular und können über vielfältige Zugänge und Methoden, ihre SchülerInnen zum rhythmischen Bewegen motivieren.
Sie verfügen über vermehrte Selbst- und Fremdwahrnehmingsfähigkeit
Examination topics
Einzel- , Partner- und Gruppenarbeit
Imitationslernen
Selbsterfahrendes Lernen durch Bewegungsaufgaben
Unterrichtsgespräch
Videoanalyse
Eigenständiges Gestalten und Präsentieren von Kleinauftritten
Imitationslernen
Selbsterfahrendes Lernen durch Bewegungsaufgaben
Unterrichtsgespräch
Videoanalyse
Eigenständiges Gestalten und Präsentieren von Kleinauftritten
Reading list
Literatur:
Haselbach, Improvisation, Tanz, Bewegung, Stuttgart, 1989
Mahler, Kreativer Tanz, Bern, 1979
Laban, Der moderne Ausdruckstanz, Heinrichshofen, 1981
Huet, Afrikanische Tänze, Köln, 1979
Haselbach, Improvisation, Tanz, Bewegung, Stuttgart, 1989
Mahler, Kreativer Tanz, Bern, 1979
Laban, Der moderne Ausdruckstanz, Heinrichshofen, 1981
Huet, Afrikanische Tänze, Köln, 1979
Association in the course directory
Last modified: Th 10.09.2020 00:27
Deren Variation und Kombination
Rhythmische Bewegungserziehung
Entwickeln und Verbessern individueller Ausdrucksfähigkeit
Vergrößerung des Bewegungsvokabulars
Typische Elemente und Merkmale diverser Tanzrichtungen
Verschiedene methodische Wege des Gymnastik- und Tanzunterrichtes
Erörtern schulischer Möglichkeiten und Schwierigkeiten