Universität Wien

350122 UE Learning, Practising and Learning how to teach rhythmic gymnastics (2014W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 07.10. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Tuesday 14.10. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Tuesday 21.10. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Tuesday 28.10. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Tuesday 04.11. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Tuesday 11.11. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Tuesday 18.11. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Tuesday 25.11. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Tuesday 02.12. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Tuesday 09.12. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Tuesday 16.12. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Tuesday 13.01. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Tuesday 20.01. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Tuesday 27.01. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG

Information

Aims, contents and method of the course

Gymnastisch-tänzerische Grundformen mit und ohne Geräte
Deren Variation und Kombination
Rhythmische Bewegungserziehung
Entwickeln und Verbessern individueller Ausdrucksfähigkeit
Vergrößerung des Bewegungsvokabulars
Typische Elemente und Merkmale diverser Tanzrichtungen
Verschiedene methodische Wege des Gymnastik- und Tanzunterrichtes
Erörtern schulischer Möglichkeiten und Schwierigkeiten

Assessment and permitted materials

Aktive Mitarbeit
Anwesenheit
Selbsterarbeitete Kleinpräsentationen
Handout
Schriftliche Prüfung

Minimum requirements and assessment criteria

Die StudentInnen sind in der Lage, gymnastisch-tänzerische Grundformen zu demonstrieren.
Sie verfügen über ein entsprechendes Fachvokabular und können über vielfältige Zugänge und Methoden, ihre SchülerInnen zum rhythmischen Bewegen motivieren.
Sie verfügen über vermehrte Selbst- und Fremdwahrnehmingsfähigkeit

Examination topics

Einzel- , Partner- und Gruppenarbeit
Imitationslernen
Selbsterfahrendes Lernen durch Bewegungsaufgaben
Unterrichtsgespräch
Videoanalyse
Eigenständiges Gestalten und Präsentieren von Kleinauftritten

Reading list

Literatur:
Haselbach, Improvisation, Tanz, Bewegung, Stuttgart, 1989
Mahler, Kreativer Tanz, Bern, 1979
Laban, Der moderne Ausdruckstanz, Heinrichshofen, 1981
Huet, Afrikanische Tänze, Köln, 1979

Association in the course directory

Last modified: Th 10.09.2020 00:27