Universität Wien

350122 UE Gymnastics and Dance - Rhythmic Movement, Shaping, Performing 1 (2016W)

(= LÜV gestaltend-darstellender BWH)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Am Freitag, 21. Oktober 2016 entfällt die Einheit und wir zu einen späteren Termin nachgeholt.

  • Friday 07.10. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Friday 14.10. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Friday 21.10. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Friday 28.10. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Friday 04.11. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Friday 11.11. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Friday 18.11. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Friday 25.11. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Friday 02.12. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Friday 09.12. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Friday 16.12. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Friday 13.01. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Friday 20.01. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Friday 27.01. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG

Information

Aims, contents and method of the course

Bewegungslehre und Ausdrucksbewegung
Rhythmisch musikalische Bewegungserziehung (mit und ohne Handgeräte,)
Technik des modernen Tanzes, Atem-und Haltung, moderne Laban-Technik und Bewegungsanalyse , Ausdruckstanz und Improvisation ( Einsatz von Requisiten, Trommeln, Geräuschen, Stimme )
Modernes Tanztheater der Pina Bausch, Dramaturgie des Körpers, Choreographie.
Einbeziehung von Volkstanzelementen, Street Dance, Body Percussion, Yoga-Dance Fusion, Atem-Tanz

Movement Studies and Physical Expression
Musical Movement Studies, Modern Dance Technique, Breath and Posture Work,
Contemporary Approaches to Laban- Technique and Movement Analysis,
Expressive Dance and Improvisation,
Contemporary Tanztheaterpractice (Pina Bausch), Dramaturgy via the Body.
Elements of Folkdance, Street Dance, Body Percussion, focused Breath Work and Yoga-Dance Fusion will be included.

Tanzpädagogik:
Lehrpraxis und Lehrtheorie für den Unterricht mit verschiedenen Zielgruppen/Schule
Einführung in gruppenpsychologische Konzepte, künstlerisch-pädagogische Konzepte, Konzepte der Kreativität.

Ziele
Aufbau des Bewegungsausdrucks von der Mitte her.
Entfaltung des persönlichen Ausdrucks-Zutrauen in den eigenen Bewegungsausdrucks,
Erweiterung des Bewegungsvokabulars
Beherrschung der Grundformen der rhythmisch musikalischen Bewegungserziehung mit und ohne Handgeräte,
Beherrschung des Körpers in Raum und Zeit Adäquates Spannungs-Lösungsverhältnis in Zeit-Raum-Rhythmus, geschultes Verständnis für Rhythmus, Form und Raum sowie Bewegungsqualität. Bedeutungszusammenhänge und Gefühlsqualitäten von Bewegung erkennen können, damit Bewegung zu einem Ausdrucksmedium werden kann.
Erweiterung der musikalischen Kenntnisse

Tanzgestaltung /Komposition
Grundkenntnisse in
Dynamik der Bewegungsqualität
Raumharmonielehre der Bewegung (Choreologie)
Dramaturgie des Körpers, szenische Tanzgestaltung
Tanz und Musik ( wechselseitige Beziehung zwischen Tanz und Musik, experimentelle Arbeit)
Solotanz: Ein gestelltes Thema, eigene Einfälle durch Improvisationen, Etüden und Variationen skizzieren und gestalten können
Gruppentanz Entwürfe, Skizzen, Studien in praktischer Durchführung und schriftlicher Darstellung demonstrieren
können (Kritik und Korrektur)

Pädagogik
Die Fähigkeit, Grundformen der rhythmisch musikalischen Bewegungserziehung zu demonstrieren, im Unterricht anzuwenden und schriftlich auszudrücken.
Die Fähigkeit zu menschlich naher Pädagogik des Tanzes entwickeln, die den Schüler zu intensiver Erlebnisfähigkeit von Tanz und Bewegung anregt.

Tanzgestaltung /Komposition
Grundkenntnisse in
Dynamik der Bewegungsqualität
Raumharmonielehre der Bewegung (Choreologie)
Dramaturgie des Körpers, szenische Tanzgestaltung
Tanz und Musik ( wechselseitige Beziehung zwischen Tanz und Musik, experimentelle Arbeit)
Solotanz: Ein gestelltes Thema, eigene Einfälle durch Improvisationen, Etüden und Variationen skizzieren und gestalten können
Gruppentanz Entwürfe, Skizzen, Studien in praktischer Durchführung und schriftlicher Darstellung demonstrieren
können (Kritik und Korrektur)

Pädagogik
Die Fähigkeit, Grundformen der rhythmisch musikalischen Bewegungserziehung zu demonstrieren, im Unterricht anzuwenden und schriftlich auszudrücken.
Die Fähigkeit zu menschlich naher Pädagogik des Tanzes entwickeln, die den Schüler zu intensiver Erlebnisfähigkeit von Tanz und Bewegung anregt.

Assessment and permitted materials

Leistungskontrolle
Kontinuierliche und aktive Teilnahme, Stundenprotokoll und Lehrauftritt (Praxis und schriftliche Analyse) , Kompositionsaufgaben (zwei Solos und eine Gruppenpräsentation -Choreographie )

Minimum requirements and assessment criteria

Themen-Vorschläge für Lehrauftritte

Warm up

Warm up zu verschieden Aspekten zb.
-Dehnung, Kräftigung, und Koordination
-Gelenke
-Mitte finden /Atmung-Haltung
-Warm up , das auf das Thema einer bestimmten Unterrichtsstunde oder Choreographie vorbereitet.
- das Dimensionalkreuz von Laban (Demonstration eines Beispiels und Bewegungsaufgaben )
Improvisationstechnik
-Präsentation einer Improvisationstechnik zu Bewegungsqualitäten :. Fluß, Impuls, Raum, Form, Zeit , Dynamik,
Gewicht ( vorgestellte Etüden und Aufgabenstellungen für Improvisationen, Thema und Variation)
-Präsenz-Übungen und Ensembletechniken
-die Wechselwirkung zwischen Musik und Tanz
-Maske und Kostüme und Tanz
-Handgeräte und Bewegung
-Körpersprache und Gestik/ Körpersymbolik
Improvisation eines Themas und Gestaltung im Unterricht
Anhand eines Beispiels zu einem bestimmten Thema
Pädagogik im Tanze
-Kreativität im Tanz und seine Bedeutung für den Unterricht mit Kindern -Pädagogische Konzepte der Kreativität ( präsentiere ein Beispiel) -Der tanzpädagogische Ansatz von Laban (oder andere Wigman, Duncan, Joos, Pallucca, Holger,Chladek Graham, Anna Sokolov , Marion North, Laura Sheleen, Fe Reichelt,-Psychologsiche-pädagogische Konzepte / diskutiere ein ein Beispiel :
Jungsche Ansatz oder andere

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

Last modified: Th 10.09.2020 00:27