Universität Wien FIND

Due to the COVID-19 pandemic, changes to courses and exams may be necessary at short notice. Inform yourself about the current status on u:find and check your e-mails regularly.

Please read the information on https://studieren.univie.ac.at/en/info.

350123 VU Studies on Teaching Practice 3: Topic-Oriented and Differentiated Arrangement and Evaluation (2021S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Die Lehrveranstaltung ist grundsätzlich für Frauen und Männer offen, primär werden Männer angesprochen.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die ersten beiden Termine werden digital abgehalten, zu den LV-Zeiten, der Link ist im Moodle zu finden.
Danach wird nach Möglichkeit in Präsenz unterrichtet. Sollte dies nicht möglich sein, werden zur gleichen LV-Zeit Videokonferenzen abgehalten.

Zusätzlich finden die Lehrveranstaltung von 15:00 bis 15:50 Uhr in dem Seminarraum 1 + 2, 1. Stock, USZ II statt.

Monday 01.03. 13:50 - 15:50 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage
Monday 08.03. 13:50 - 15:50 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage
Monday 15.03. 13:50 - 15:50 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage
Monday 22.03. 13:50 - 15:50 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage
Monday 12.04. 13:50 - 15:50 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage
Monday 19.04. 13:50 - 15:50 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage
Monday 26.04. 13:50 - 15:50 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage
Monday 03.05. 13:50 - 15:50 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage
Monday 10.05. 13:50 - 15:50 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage
Monday 17.05. 13:50 - 15:50 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage
Monday 31.05. 13:50 - 15:50 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage
Monday 07.06. 13:50 - 15:50 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage
Monday 14.06. 13:50 - 15:50 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage
Monday 21.06. 13:50 - 15:50 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage
Monday 28.06. 13:50 - 15:50 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele: Die Studierenden
• verfügen über die Fähigkeit, die Sozial-, und Selbstkompetenz der Schülerinnen und Schülern in einem individualisierenden und differenzierenden Unterricht zu fördern,
• können Bildungs- und Lernprozesse unter Berücksichtigung von Lehrplanvorgaben zielgruppenspezifisch, altersadäquat und kompetenzorientiert planen, vorbereiten, durchführen, reflektieren, unter mehreren Perspektiven auswerten und diese Ergebnisse in persönliche Lernprozesse zur Gestaltung von Unterrichtsprozessen integrieren,
• können Unterrichtsgeschehen im Fach Bewegung und Sport theoriegeleitet und unter unterschiedlichen didaktischen Perspektiven differenziert beobachten, verschriften, analysieren und auswerten sowie Lehr/Lernprozesse lernseitig reflektieren, beurteilen und weiterentwickeln.

Inhalte:
In dieser LV steht die Gestaltung umfassender Bildungs- und Lernprozesse im Fachbereich BuS im Mittelpunkt. D. h. über die motorische Ebene hinausgehend werden entsprechend den Vorgaben in Lehrplänen und Bildungsstandard von den Schü. Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickelt, die für eine umfassende Handlungsfähigkeit im Bereich Bewegung und Sport zentral sind.
Kompetenzorientiertes Unterrichten, speziell:
1. Fachkompetenz: Gestaltung von Unterrichtsstunden im Hinblick auf zielgerichteten Erwerb von motorischen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Wissen.
2. Weiteren Kompetenzebene: Entwicklung von Sozialkompetenz und Selbstkompetenz in Bewegung und Sport als Grundlage sportlichen Handelns in und außerhalb der Schule.
Baut auf UPS 1 und 2 auf, in denen der Schwerpunkt gelegt wurde auf Fachkompetenzentwicklung, Methodenkompetenzentwicklung und ansatzweise Selbstkompetenzentwicklung.

Methoden:
- Praktische, organisatorische und theoretische Unterrichts-planung, -vorbereitung, -gestaltung, –reflexion und Auswertung
- die mehrperspektivische Beobachtung, Reflexion und Auswertung des Unterrichtsgeschehens sowie das bewusste Nutzen der reflektierten eigenen Erfahrungen in Schule, Bewegung und Sport einerseits und unterschiedlichster theoretischer Modelle andererseits.
- Theoretische Inputs
- Vertiefte Auseinandersetzung mit dem eigenen Unterrichten sowie mit Beobachtungen anderer Studierender in schriftlicher Form.
- Persönliche Entwicklung der eigenen LehrerInnenpersönlichkeit und des eigenen Unterrichtens.

Assessment and permitted materials

Überprüfung durch:
1. Kriteriengeleitete Vorbereitung, Durchführung und Reflexion des eigenen Unterrichtens (mündlich und schriftlich).
2. Schriftliche Auseinandersetzung mit selbst oder von anderen geplanten und durchgeführten Unterrichtssequenzen. Beobachtungen, Hypothesenbildung und Interpretationen, Bewertungen dieser im Hinblick auf benannte Ziele, Erarbeiten alternativer Handlungsmodelle, Fokussierung des Hintergrunds von subjektiven Theorien und theoretischen Modellen aus der Literatur.
3. Theoretische Auseinandersetzung mit Themen, die in der LV dieses Semesters relevant sind.
4. Mitarbeit im Rahmen der LV.

Minimum requirements and assessment criteria

Beurteilungsmaßstab ist vom Verhältnis digital zu Präsenzunterricht abhängig. Rahmenmaßstab:
• Unterrichts-Planungen in Kleingruppen: 25% (d. h. max. 30 mögliche Punkte)
• Verbesserte indiv. Stundenplanungen (bei digitaler Durchführung der LV) oder Reflexion und Auswertung durchgeführter U-Stunden (bei Präsenz): 30 %
• Rückmeldungen zu Unterrichtsplanungen von anderen Studierenden: 15%
• Theoretische Vertiefung: 10%
• Persönliche Ziele für LV: 5%
• Mitarbeit: Einbringen und Reflexionsbereitschaft: 15%
Bewertung: positiv ab 55 Punkten (55-65, 65-75, 75-85, 85-100: 1)

Examination topics

Siehe Inhalte der LV und Art der Leistungskontrolle.

Reading list

Neben der allgemeinen didaktischen Literatur insbesondere:
• Bildungsstandard für Bewegung und Sport. Handreichung für kompetenzorientiertes Lernen und Lehren, Lehrpläne.
• Unterrichtsbeispiele – Evaluationsaufgaben für den Bildungsstandard Bewegung und Sport
• Lehrpläne

Neumann, P. (2013). Kompetenzorientierung im Sportunterricht an Grundschulen zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Aachen-Wien (u.a.): Meyer & Meyer.
Pfitzner, M. (2014). Aufgabenforschung für eine veränderte Lernkultur im Sportunterricht – Ausgangspunkte und sportdidaktische Entwicklungen. In M. Pfitzner, Aufgabenkultur im Sportunterricht. Konzepte und Befunde zur Methodendiskussion für eine neue Lernkultur (S. 11-40). Wiesbaden: Springer.
Pühse, U. (2004). Kindliche Entwicklung und soziales Handeln im Sport. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport; 137). Schorndorf: Hofmann.
Schörghuber, K. (2007). Problem- und Prozessorientierung als Fokus der Handlungsorientierung. Zur Fachdidaktik ´Schulpraktische Studien-4´. In K. Kleiner (Hrsg.), Inszenieren – Differenzieren – Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz ( S. 103 - 126). Wien: Hollinek.
Sygusch, R. (2007). Psychosoziale Ressourcen im Sport: ein sportartenorientiertes Förderkonzept für Schule und Verein. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport; 160). Schorndorf: Hofmann.

Association in the course directory

Last modified: Th 25.02.2021 20:29