350124 UE Learning, Practising and Learning how to teach sport game-oriented acts of movement - basketball (2012W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.09.2012 09:00 to Th 20.09.2012 12:00
- Deregistration possible until We 31.10.2012 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 02.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 09.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 16.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 23.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 30.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 06.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 13.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 20.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 27.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 04.12. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 11.12. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 18.12. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 08.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 15.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 22.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Tuesday 29.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Durchführung eines Aufwärmprogramms
- Erstellung eines Stundenprotokolls
- sportpraktische und schriftliche Prüfung
- Erstellung eines Stundenprotokolls
- sportpraktische und schriftliche Prüfung
Minimum requirements and assessment criteria
* sportpieldidaktische Konzepte zur Vermittlung des Basketballspiels
* zentrale Fertigkeiten des Sportspiels Basketball
* methodisch-didaktische Wege zur Vermittlung basketballspezifischer Fertigkeiten
* gurndlegende individualtaktische Handlungsweisen in Angriff und Abwehr
* gurndlegenede gruppentaktische Handlungsweisen in Angriff und Abwehr
* geschichtliche Entwicklung des Sportspiels sowie wichtigste Regeln (Foulregeln, Schrittregeln etc.)
* Sportspiel-Turnierreformen für das Basketballspiel
* moderne, insbesondere jugendkulturelle Varianten des Sportspiels Basketball: Streetball
* Anpassung des Sportspiels Basketball an unterschiedliche Könnensniveaus
* Wissen um methodisch-didaktische Wege zur Vermittlung basketballspezifischer Fertigkeiten
* Wissen um grundlegende Regeln des Sportspiels Basketball
* Fähigkeit zur Vermittlung des Sportspiels Basketball in Anpassung an Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Könnensniveaus
* Demonstrationsfähigkeit zentraler Fertigkeiten des Sportspiels Basketball in Grobform
* grundlegende Beherrschung wesentlicher individualtaktischer und gruppentaktischer Handlungsweisen im Sportspiel Basketball
terschiedlichen Könnensnieveaus
* zentrale Fertigkeiten des Sportspiels Basketball
* methodisch-didaktische Wege zur Vermittlung basketballspezifischer Fertigkeiten
* gurndlegende individualtaktische Handlungsweisen in Angriff und Abwehr
* gurndlegenede gruppentaktische Handlungsweisen in Angriff und Abwehr
* geschichtliche Entwicklung des Sportspiels sowie wichtigste Regeln (Foulregeln, Schrittregeln etc.)
* Sportspiel-Turnierreformen für das Basketballspiel
* moderne, insbesondere jugendkulturelle Varianten des Sportspiels Basketball: Streetball
* Anpassung des Sportspiels Basketball an unterschiedliche Könnensniveaus
* Wissen um methodisch-didaktische Wege zur Vermittlung basketballspezifischer Fertigkeiten
* Wissen um grundlegende Regeln des Sportspiels Basketball
* Fähigkeit zur Vermittlung des Sportspiels Basketball in Anpassung an Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Könnensniveaus
* Demonstrationsfähigkeit zentraler Fertigkeiten des Sportspiels Basketball in Grobform
* grundlegende Beherrschung wesentlicher individualtaktischer und gruppentaktischer Handlungsweisen im Sportspiel Basketball
terschiedlichen Könnensnieveaus
Examination topics
* Wechsel zwischen praktischer Durchführung sportspieldidaktischer Vermittlungskonzepte sowie spezifischer Vermittlungswege für basketballspezifische Fertigkeiten sowie gemeinsamer Reflexion der Vorgehensweisen mit den Studierenden
* eigenverantworltiche Vorbereitung und Durchführung einzelner Unterrichtsabschnitte mit nachfolgender kritscher Reflexion und Rückmeldung
* eventuell eigenständige Verbesserung der Spielfähigkeit und der basketballspezifischen Feritgkeiten außerhalb der LV auf Basis der vermittelten methodisch-didaktischen Kompetenz zur Vorbereitung auf die praktische Abschlussprüfung
* eigenverantworltiche Vorbereitung und Durchführung einzelner Unterrichtsabschnitte mit nachfolgender kritscher Reflexion und Rückmeldung
* eventuell eigenständige Verbesserung der Spielfähigkeit und der basketballspezifischen Feritgkeiten außerhalb der LV auf Basis der vermittelten methodisch-didaktischen Kompetenz zur Vorbereitung auf die praktische Abschlussprüfung
Reading list
Hagedorn, G./Niedlich, D./Schmidt,G. (1996).Das Basketball-Handbuch.Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt VerlagHohmann,A./Kolb,M./Roth,K. (2005).Handbuch Sportspiel. Schorndorf: Hofmann
Association in the course directory
Last modified: Th 10.09.2020 00:27
* den Studierenden eine spezielle Spielfähigkeit sowie die zentralen Regeln zu vermitteln, die sie dazu befägigt, aktiv am Sportspiel Basketball teilzunehmen,
*den Studierenden in exemplarischer Form wesentliche sportspieldidaktische Konzepte sowie methodische- didaktische Vermittlungswege für das Sportspiel
Basketball zu vermitteln, die sie dazu befähigen, Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Könnensniveaus und unter unterschiedlichen materiellen Vraussetzungen zu unterrichten,
* bei den Studierenden eine ausreichende Demonstrationsfähigkeit der wichtigsten Fertigkeiten des Sportspiels Basketball in Grobform zu entwichkeln sowie die Fähigkeit zu vermitteln, Bewegungsfehler zu erkennen und gezielt Verbesserungshinweise zu geben,
* Den Studierenden erste Erfahrungen beim Unterrichten kurzer Sequenzen im sportspiel Basketball zu ermöglichen und ihnen fachliche Rückmeldungen dazu zu geben.