Universität Wien

350125 UE Check games: Didactic Concepts (2020W)

(= LÜV sportspielorientierter BWH Volleyball)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 02.10. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Friday 09.10. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Friday 16.10. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Friday 23.10. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Friday 30.10. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Friday 06.11. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Friday 13.11. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Friday 20.11. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Friday 27.11. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Friday 04.12. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Friday 11.12. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Friday 18.12. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Friday 08.01. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Friday 15.01. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Friday 22.01. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Friday 29.01. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG

Information

Aims, contents and method of the course

ZIELE
Die Studierenden sollen ...
... sich ein umfangreiches, theoretisches Basis-Wissen und auch praktisches Können in Bezug auf die unterschiedlichen Rückschlagspiele wie z. B. Prellball, Faustball, Tischtennis, Badminton, Tennis etc. aneignen.
... die Vermittlungskonzepte kennen und auch befähigt werden, diese in der Praxis durchzuführen.
... über Komplextraining, Motorik- (Konditions- und Koordinationstraining), Technik- und Taktiktraining Bescheid wissen und die entsprechenden Inhalte in der Praxis anwenden können.
... Wettspielformen kennen und in der Praxis durchführen können.
... über die Sicherheitsaspekte Bescheid wissen.
... passend zugeschnittene Programme für eine leistungsheterogene Gruppe erarbeiten und praktikabel umsetzen können.
INHALTE
Theorie und Praxis:
Leistungsstrukturmodell der Sportspiele (T):
Vermittlungskonzepte für die Rückschlag-Spiele (T & P):
Spezifisch(-exemplarisch)-genetisches-Lehrmodell (Top-Down-Ansatz): Spielen-Üben-Spielen (SÜS-Konzept), TGfU (TAA), Konfrontationskonzept
Übergreifend-integratives Konzept (Bottom-Up-Ansatz): Modell des spielerisch impliziten Lernens [MSIL], Ballschule Heidelberg, Modulares Konzept
Kindgemäßes Konzept (mit Kleinen Spielen zum Großen Spiel), Spielgemäßes Konzept (Grundsituationen des Sportspieles), Handlungsorientiertes Konzept (zentrale Handlungen im Spiel), Zergliederungs-Konzept (Erlernen und Üben von Ballspiel-techniken)
Komplextraining (z. B. Taktik-Technik, Technik-Motorik; T & P)
Wettkampfspielformen (Turnierformen, Regeln; T & P)
Transfer zum Schul-Unterricht: Aspekte wie ausgeglichene Teilhabe (Teilnahme), Umgang mit heterogenen Voraussetzungen, Spielveränderungs-parameter (T & P)
METHODEN
Frontalunterricht: Lehrsequenzen des Professors (Inputs)
Lehrauftritte der Studierenden (nach bestimmten Themen)
Gruppendiskussion: Analyse der Lehrsequenzen (dreifache Reflexion) und Verbesserungstipps
Verschriftung: Lehrprotokoll
Verschriftung: digitale Aufgaben
Überprüfung der individualtechnisch-taktischen bzw. partner- und gruppentaktischen sportspielgerichteten Spielfähigkeit (Rückschlagspiele)

Assessment and permitted materials

schriftlich (Verschriftung der Lehrsequenz, Bearbeitung der digitalen Aufgaben)
mündlich (Lehrstoff; Diskussion und Befragung im Unterricht)
praktisch (Lehrsequenz)

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab:
Vor-Ort-Unterricht (= Präsenzunterricht) = KO-Kriterium mit 75 %
Psychosoziale Fähigkeiten (Intrinsische Motivation, Selbsttätigkeit, Flexibilität, Kooperation etc.)
Lehrauftritt (Thema) und Protokoll (Kriterien, z. B. dreifaches Feedback)
Beurteilung der individualtechnisch-taktischen (bzw. partner- und gruppentaktischen) sportspielgerichteten Spielfähigkeit (Rückschlagspiele) in unterschiedlichen Spielformen (und auf verschiedenen Spielpositionen) und auch im zeitlichen Vergleich (t1 = Beginn des Semesters und t2 = Ende des Semesters)
Beurteilung der Demonstrationskompetenz (in Bezug auf technische Bewegungsausführungen und taktische Verhaltensweisen), der Unterrichtskompetenz (z. B. Erkennen fehlerhafter Bewegungstechniken und/oder taktischer Handlungen und Durchführen adäquater Korrekturmaßnahmen) und der Verschriftungskompetenz

Examination topics

Alle Lehrinhalte, die in den Lehreinheiten (Vor-Ort-Unterricht) und auf Moodle zur Verfügung gestellt werden.

Reading list

Wird den Studierenden auf Moodle zu Verfügung gestellt.

Association in the course directory

Last modified: Th 29.10.2020 10:50