350125 UE Check games: Didactic Concepts (2020W)
(= LÜV sportspielorientierter BWH Volleyball)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 14.09.2020 09:00 to Mo 28.09.2020 12:00
- Deregistration possible until Fr 30.10.2020 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 02.10. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Friday 09.10. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Friday 16.10. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Friday 23.10. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Friday 30.10. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Friday 06.11. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Friday 13.11. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Friday 20.11. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Friday 27.11. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Friday 04.12. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Friday 11.12. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Friday 18.12. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Friday 08.01. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Friday 15.01. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Friday 22.01. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Friday 29.01. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
schriftlich (Verschriftung der Lehrsequenz, Bearbeitung der digitalen Aufgaben)
mündlich (Lehrstoff; Diskussion und Befragung im Unterricht)
praktisch (Lehrsequenz)
mündlich (Lehrstoff; Diskussion und Befragung im Unterricht)
praktisch (Lehrsequenz)
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab:
Vor-Ort-Unterricht (= Präsenzunterricht) = KO-Kriterium mit 75 %
Psychosoziale Fähigkeiten (Intrinsische Motivation, Selbsttätigkeit, Flexibilität, Kooperation etc.)
Lehrauftritt (Thema) und Protokoll (Kriterien, z. B. dreifaches Feedback)
Beurteilung der individualtechnisch-taktischen (bzw. partner- und gruppentaktischen) sportspielgerichteten Spielfähigkeit (Rückschlagspiele) in unterschiedlichen Spielformen (und auf verschiedenen Spielpositionen) und auch im zeitlichen Vergleich (t1 = Beginn des Semesters und t2 = Ende des Semesters)
Beurteilung der Demonstrationskompetenz (in Bezug auf technische Bewegungsausführungen und taktische Verhaltensweisen), der Unterrichtskompetenz (z. B. Erkennen fehlerhafter Bewegungstechniken und/oder taktischer Handlungen und Durchführen adäquater Korrekturmaßnahmen) und der Verschriftungskompetenz
Vor-Ort-Unterricht (= Präsenzunterricht) = KO-Kriterium mit 75 %
Psychosoziale Fähigkeiten (Intrinsische Motivation, Selbsttätigkeit, Flexibilität, Kooperation etc.)
Lehrauftritt (Thema) und Protokoll (Kriterien, z. B. dreifaches Feedback)
Beurteilung der individualtechnisch-taktischen (bzw. partner- und gruppentaktischen) sportspielgerichteten Spielfähigkeit (Rückschlagspiele) in unterschiedlichen Spielformen (und auf verschiedenen Spielpositionen) und auch im zeitlichen Vergleich (t1 = Beginn des Semesters und t2 = Ende des Semesters)
Beurteilung der Demonstrationskompetenz (in Bezug auf technische Bewegungsausführungen und taktische Verhaltensweisen), der Unterrichtskompetenz (z. B. Erkennen fehlerhafter Bewegungstechniken und/oder taktischer Handlungen und Durchführen adäquater Korrekturmaßnahmen) und der Verschriftungskompetenz
Examination topics
Alle Lehrinhalte, die in den Lehreinheiten (Vor-Ort-Unterricht) und auf Moodle zur Verfügung gestellt werden.
Reading list
Wird den Studierenden auf Moodle zu Verfügung gestellt.
Association in the course directory
Last modified: Th 29.10.2020 10:50
Die Studierenden sollen ...
... sich ein umfangreiches, theoretisches Basis-Wissen und auch praktisches Können in Bezug auf die unterschiedlichen Rückschlagspiele wie z. B. Prellball, Faustball, Tischtennis, Badminton, Tennis etc. aneignen.
... die Vermittlungskonzepte kennen und auch befähigt werden, diese in der Praxis durchzuführen.
... über Komplextraining, Motorik- (Konditions- und Koordinationstraining), Technik- und Taktiktraining Bescheid wissen und die entsprechenden Inhalte in der Praxis anwenden können.
... Wettspielformen kennen und in der Praxis durchführen können.
... über die Sicherheitsaspekte Bescheid wissen.
... passend zugeschnittene Programme für eine leistungsheterogene Gruppe erarbeiten und praktikabel umsetzen können.
INHALTE
Theorie und Praxis:
Leistungsstrukturmodell der Sportspiele (T):
Vermittlungskonzepte für die Rückschlag-Spiele (T & P):
Spezifisch(-exemplarisch)-genetisches-Lehrmodell (Top-Down-Ansatz): Spielen-Üben-Spielen (SÜS-Konzept), TGfU (TAA), Konfrontationskonzept
Übergreifend-integratives Konzept (Bottom-Up-Ansatz): Modell des spielerisch impliziten Lernens [MSIL], Ballschule Heidelberg, Modulares Konzept
Kindgemäßes Konzept (mit Kleinen Spielen zum Großen Spiel), Spielgemäßes Konzept (Grundsituationen des Sportspieles), Handlungsorientiertes Konzept (zentrale Handlungen im Spiel), Zergliederungs-Konzept (Erlernen und Üben von Ballspiel-techniken)
Komplextraining (z. B. Taktik-Technik, Technik-Motorik; T & P)
Wettkampfspielformen (Turnierformen, Regeln; T & P)
Transfer zum Schul-Unterricht: Aspekte wie ausgeglichene Teilhabe (Teilnahme), Umgang mit heterogenen Voraussetzungen, Spielveränderungs-parameter (T & P)
METHODEN
Frontalunterricht: Lehrsequenzen des Professors (Inputs)
Lehrauftritte der Studierenden (nach bestimmten Themen)
Gruppendiskussion: Analyse der Lehrsequenzen (dreifache Reflexion) und Verbesserungstipps
Verschriftung: Lehrprotokoll
Verschriftung: digitale Aufgaben
Überprüfung der individualtechnisch-taktischen bzw. partner- und gruppentaktischen sportspielgerichteten Spielfähigkeit (Rückschlagspiele)