Universität Wien

350125 UE Check games: Didactic Concepts (2021W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work
ON-SITE

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 08.10. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Friday 15.10. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Friday 22.10. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Friday 29.10. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Friday 05.11. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Friday 12.11. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Friday 19.11. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Friday 26.11. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Friday 03.12. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Friday 10.12. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Friday 17.12. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Friday 07.01. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Friday 14.01. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Friday 21.01. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Friday 28.01. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG

Information

Aims, contents and method of the course

ZIELE
Die Studierenden sollen ...
... sich ein umfangreiches, theoretisches Basis-Wissen und auch praktisches Können in Bezug auf die unterschiedlichen Rückschlagspiele wie z. B. Prellball, Faustball, Tischtennis, Badminton, Tennis etc. aneignen.
... die Vermittlungskonzepte kennen und auch befähigt werden, diese in der Praxis durchzuführen.
... über Komplextraining, Motorik- (Konditions- und Koordinationstraining), Technik- und Taktiktraining Bescheid wissen und die entsprechenden Inhalte in der Praxis anwenden können.
... Wettspielformen kennen und in der Praxis durchführen können.
... über die Sicherheitsaspekte Bescheid wissen.
... passend zugeschnittene Programme für eine leistungsheterogene Gruppe erarbeiten und praktikabel umsetzen können.
INHALTE
Theorie und Praxis:
Leistungsstrukturmodell der Sportspiele (T):
Vermittlungskonzepte für die Rückschlag-Spiele (T & P):
Spezifisch(-exemplarisch)-genetisches-Lehrmodell (Top-Down-Ansatz): Spielen-Üben-Spielen (SÜS-Konzept), TGfU (TAA), Konfrontationskonzept
Übergreifend-integratives Konzept (Bottom-Up-Ansatz): Modell des spielerisch impliziten Lernens [MSIL], Ballschule Heidelberg, Modulares Konzept
Kindgemäßes Konzept (mit Kleinen Spielen zum Großen Spiel), Spielgemäßes Konzept (Grundsituationen des Sportspieles), Handlungsorientiertes Konzept (zentrale Handlungen im Spiel), Zergliederungs-Konzept (Erlernen und Üben von Ballspiel-techniken)
Komplextraining (z. B. Taktik-Technik, Technik-Motorik; T & P)
Wettkampfspielformen (Turnierformen, Regeln; T & P)
Transfer zum Schul-Unterricht: Aspekte wie ausgeglichene Teilhabe (Teilnahme), Umgang mit heterogenen Voraussetzungen, Spielveränderungs-parameter (T & P)
METHODEN
Frontalunterricht: Lehrsequenzen des Professors (Inputs)
Lehrauftritte der Studierenden (nach bestimmten Themen)
Gruppendiskussion: Analyse der Lehrsequenzen (dreifache Reflexion) und Verbesserungstipps
Verschriftung: Lehrprotokoll
Verschriftung: digitale Aufgaben
Überprüfung der individualtechnisch-taktischen bzw. partner- und gruppentaktischen sportspielgerichteten Spielfähigkeit (Rückschlagspiele)

Assessment and permitted materials

* schriftlich (Verschriftung der Lehrsequenz, Theorieprüfung: 48h-Geistesblitz; temporäre Homeworks)
* mündlich (Lehrstoff; Diskussion und Befragung im Unterricht)
* praktisch (Lehrsequenz; Herstellung von 2 Videos)

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab:
* Vor-Ort-Unterricht (= Präsenzunterricht; 7 Lehreinheiten in der Halbgruppe, alternierend) = KO-Kriterium (!) mit 75 % und Videomeeting am 28.01. = Pflicht!
* Psychosoziale Fähigkeiten (Leistungsbereitschaft, -verbessserung; intrinsische Motivation, Selbsttätigkeit, Flexibilität, Kooperation etc.): Parameter (P)4: 3 P.
* Lehrauftritt (Thema) und verschriftetes Protokoll (Kriterien, z. B. dreifaches Feedback): P5: 6 P.
* Beurteilung der individualtechnisch-taktischen (bzw. partner- und gruppentaktischen) sportspielgerichteten Spielfähigkeit (Rückschlagspiele) in unterschiedlichen Spielformen (und auf verschiedenen Spielpositionen) und auch im zeitlichen Vergleich (t1 = Beginn des Semesters und t2 = Ende des Semesters)
* Beurteilung der Demonstrationskompetenz (in Bezug auf technische Bewegungsausführungen und taktische Verhaltensweisen), der Unterrichtskompetenz (z. B. Erkennen fehlerhafter Bewegungstechniken und/oder taktischer Handlungen und Durchführen adäquater Korrekturmaßnahmen) und der Verschriftungskompetenz: P3 & P6: 3+3 P.
* Herstellung von 2 Videos (Badminton und Tischtennis): Eigenkönnen: P1 & P2: 2+2 P.
* Theorieprüfung: 48h-Geistesblitz: P7: 5 P.
* Temporäre Homeworks: x (Zusatzpunkte)
Notenschlüssel: 24-22: 1; 21-19: 2; 18-15: 3; 14-12: 4; 11-0: 5

Examination topics

Alle Lehrinhalte, die in den Lehreinheiten (Vor-Ort-Unterricht) und auf Moodle zur Verfügung gestellt werden.

Reading list

Basis = Plattform mobilesport.ch (hervorragendes Praxistool!);
von dieser Plattform werden PDFs selektiert und eventuell modifiziert und den Studierenden zur Verfügung gestellt!

Uhlig, J. (2019, Hrsg.). Themenheft: Ballschule in der Volksschule. Ballschule Österreich powered by Ballschule Heidelberg. Bewegung & Sport, 73(4). Purkersdorf: Verlag Brüder Hollinek.

Association in the course directory

Last modified: Tu 16.11.2021 17:09