350127 UE Learning, Practising and Learning how to teach sport game-oriented acts of movement - handball (2009W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 07.09.2009 09:00 to We 30.09.2009 23:59
- Deregistration possible until We 30.09.2009 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 08.10. 08:00 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Thursday 15.10. 08:00 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Thursday 22.10. 08:00 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Thursday 29.10. 08:00 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Thursday 05.11. 08:00 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Thursday 12.11. 08:00 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Thursday 19.11. 08:00 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Thursday 26.11. 08:00 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Thursday 03.12. 08:00 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Thursday 10.12. 08:00 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Thursday 17.12. 08:00 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Thursday 07.01. 08:00 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Thursday 14.01. 08:00 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Thursday 21.01. 08:00 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Thursday 28.01. 08:00 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
- Verbesserung des technischen und taktischen Eigenkönnens im Sportspiel Handball, aufbauend auf vorbereitende Spielformen
- Erlernen des Sportspiels Handball incl. Demonstrationsfähigkeit und Fehlerkontrolle
- Erwerb eines grundlegendes Spielverständnisses: Sinnvolle Anwendung der Spielregeln im Spielbetrieb auf unterschiedlichen Leistungsniveaus in der Schule
- Organisation und Coaching des Spiels
- Vermittlung von Freude an Teamsportarten und sozialer Kompetenz
- Erlernen des Sportspiels Handball incl. Demonstrationsfähigkeit und Fehlerkontrolle
- Erwerb eines grundlegendes Spielverständnisses: Sinnvolle Anwendung der Spielregeln im Spielbetrieb auf unterschiedlichen Leistungsniveaus in der Schule
- Organisation und Coaching des Spiels
- Vermittlung von Freude an Teamsportarten und sozialer Kompetenz
Examination topics
- individuelles praktisches Üben und Festigen von Bewegungsabläufen
- Training in Partnerarbeit und Kleingruppen
- Schulung des Bewegungssehens und Fehlerkontrolle
- Eigenständige Vorbereitung, Durchführung einzelner Unterrichtsabschnitte mit nachfolgender Reflexion und Rückmeldung
- Training in Partnerarbeit und Kleingruppen
- Schulung des Bewegungssehens und Fehlerkontrolle
- Eigenständige Vorbereitung, Durchführung einzelner Unterrichtsabschnitte mit nachfolgender Reflexion und Rückmeldung
Reading list
- Lehrbücher des ÖHB (österreichischer Handball Bund):
Spiel Handball, 1.Teil, Wien 1987
Spiel Handball, 2.Teil, Wien 1989
Minihandball - eine Spiele,- und Übungssammlung für Schule und Verein, download von der ÖHB homepage
- Bücher der EHF (Europäischen Handball Föderation):
Minihandball, Wien 1994
Basic Handball, Wien 1996
Der Weg zum Handball, Wien 1997
Handball-Rules, Technique, Tactics
- BMUK und ÖHB: Lehrbehelf Handball, Wien 1998
- Handball- Training, Zeitschrift des DHB(Deutschen Handball Bundes), Philippka Sportverlag
Spiel Handball, 1.Teil, Wien 1987
Spiel Handball, 2.Teil, Wien 1989
Minihandball - eine Spiele,- und Übungssammlung für Schule und Verein, download von der ÖHB homepage
- Bücher der EHF (Europäischen Handball Föderation):
Minihandball, Wien 1994
Basic Handball, Wien 1996
Der Weg zum Handball, Wien 1997
Handball-Rules, Technique, Tactics
- BMUK und ÖHB: Lehrbehelf Handball, Wien 1998
- Handball- Training, Zeitschrift des DHB(Deutschen Handball Bundes), Philippka Sportverlag
Association in the course directory
Last modified: Th 10.09.2020 00:27
- Präsentation und praktische Umsetzung von technischen, taktischen und methodischen Elementen des Handballspiels:
z.B. Ballhandling, Pass,- Wurfvarianten, Fallschule, Finten, gruppentaktische Element (Kreuzung, Einlauf etc.)
- Korrektes individuelles und gruppentaktisches Verhalten im Angriff,- und Abwehrspiel
- Vermittlung eines Basiswissens in Regelkunde
- Spiele leiten, organisieren und coachen