Universität Wien

350127 VU Studies on Teaching Practice 3: Topic-Oriented and Differentiated Arrangement and Evaluation (2016S)

(= Schulpraktische Studien 4)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Verpflichtende Vorbesprechung und 1. Einheit:
Mo., 07.03.2016, 14.30 - 16.00 Uhr, USZ II, Seminarraum 4. Stock

Die LV findet im KLG Gänserndorf ab

Mo., 14.03.2016 ,13.45 - 16.45 Uhr

wöchentlich statt. Die verpflichtende Anwesenheit sind 7 LV-Einheiten inklusive der VB.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes

LV-Termin: Montag, 13:45 - 16:45
LV-Ort: KLG Gänserndorf


Information

Aims, contents and method of the course

StudentInnen haben gelernt, längere Unterrichtssequenzen (mehrere Stunden) im Unterricht „Bewegung & Sport“ zu selbstgewählten und/oder vorgegebenen Themen kriteriengeleitet zu planen, durchzuführen, auszuwerten und verbal wie auch schriftlich zu reflektieren. Diese Planungen sind in einen Semester- bzw. Jahreszusammenhang gestellt.

Die StudentInnen können über die in den Unterrichtspraktische Studien-1 genannten Kompetenzen hinaus insbesondere

 ... Stundenteile oder auch ganze Stunden aus dem didaktischen Konzept der Körpererfahrung und der Gesundheitsbildung planen, durchführen und reflektieren und davon ausgehend im Hinblick auf benannte Kriterien und Ziele alternative Handlungsmodelle entwerfen,
 ... differenzierte Angebote aus dem Bereich des Bewegungslernens und -korrigierens setzen,
 ... längerfristige Entwicklungsprozesse als körperlich-motorischen Bereich anstoßen und begleiten

Die StudentInnen können Handlungs-Modelle entwickeln, um die Auseinandersetzung der SchülerInnen mit dem eigenen Körper, dem Körper der anderen und mit dem Thema Gesundheit anzustoßen und zu begleiten.
.

Assessment and permitted materials

Kriteriengeleitete Vorbereitung, Durchführung und Reflexion des eigenen Unterrichtens (mündlich und schriftlich).
Schriftliche Auseinandersetzung mit den jeweils gehaltenen Unterrichtssequenzen anderer Unterrichtender: Beobachtungen, Hypothesenbildung und Interpretationen, Bewertungen dieser im Hinblick auf benannte Ziele, Erarbeiten alternativer Handlungsmodelle, Fokussierung des Hintergrunds von subjektiven Theorien und theoretischen Modellen aus der Literatur.
Theoretische Auseinandersetzung mit Themen, die in der LV dieses Semesters relevant sind (Theoretische Arbeit) ; Praxisverschneidung.

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Planen, Durchführen und Reflektieren von Unterrichtssequenzen im Unterrichtsfach "Bewegung und Sport"

-Entwicklung von Handlungs-Modelle, um die themenzentrierte Auseinandersetzung der Schüler(innen) anzustoßen und zu begleiten
- Kriteriengeleitete Beobachtung von Unterrichtssequenzen zur Aufmerksamkeitslenkung
- Vertiefte Auseinandersetzung mit dem eigenen Unterrichten in schriftlicher Form.

Reading list

Balz, E. (1993). Wie kann man Soziales Lernen fördern? In Bielefelder Sportpädagogen (Hrsg.), Methoden im Sportunterricht. Ein Lehrbuch in 13 Lektionen (2., neubearb. Aufl.). (Beitr. z. Lehre und Forschung im Sport, 96, S.131-150). Schorndorf: Hofmann.
Conzelmann A. Schmidt M. Valkanover S. (2011). Persönlichkeitsentwicklung durch Schulsport. Bern: Verlag Hans Huber

Pühse, U. (2004). Kindliche Entwicklung und soziales Handeln im Sport. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport; 137). Schorndorf: Hofmann.

Pühse, U. (Hrsg.). (1994). Soziales Handeln im Sport und Sportunterricht. Schorndorf: Hofmann.

Schörghuber, K. (2007). Problem- und Prozessorientierung als Fokus der Handlungsorientierung. Zur Fachdidaktik ´Schulpraktische Studien-4´. In K. Kleiner (Hrsg.), Inszenieren – Differenzieren – Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz ( S. 103 - 126). Wien: Hollinek.

Sygusch, R. (2007). Psychosoziale Ressourcen im Sport: ein sportartenorientiertes Förderkonzept für Schule und Verein. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport; 160). Schorndorf: Hofmann.


Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:46