350130 SLV MB1I - Specialization Course Research Seminar (2009S)
Continuous assessment of course work
Labels
Mo., 07.09.2009 - Fr., 11.09.2009Zeit: täglich 8:30-12:00 und 13:00-16:00 UhrUSZ 1: HS 2 und Halle 6Achtung: Verbindliche Vorbesprechung: Montag, 15. Juni 2009, 16:00-18 Uhr, Gruppenraum 1. Stock, USZ 2
Dort findet die Einteilung der Arbeitsgruppen und die Verteilung der Themen statt.
Dort findet die Einteilung der Arbeitsgruppen und die Verteilung der Themen statt.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 11.02.2009 09:00 to Th 26.02.2009 23:59
- Registration is open from Fr 27.02.2009 15:00 to Fr 06.03.2009 23:59
- Deregistration possible until Fr 06.03.2009 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- aktive Mitarbeit
- Präsentation des eigenen Themas innerhalb der Lehrveranstaltung
- Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter. Abgabe von Seminararbeiten zum angegebenen Termin.
- Präsentation des eigenen Themas innerhalb der Lehrveranstaltung
- Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter. Abgabe von Seminararbeiten zum angegebenen Termin.
Minimum requirements and assessment criteria
- Ziel der Lehrveranstaltung ist es, den Studierenden einen vertieften Einblick über eine Thematik der Bewegungs- und Sportpädagogik, hier die Möglichkeiten der pädagogischen Thematisierung des Spiels, zu vermitteln.Vermitttelt werden sollen im Einzelnen folgende Kompetenzen an die Studierenden:
- Wissen um grundlegende Merkmale des Spiels,
- Wissen um unterschiedliche Formen des Spiels,
- Wissen um pädagogische Einsatzmöglichkeiten von Spielen in der Schule,
- Fähigkeit zur praktischen Inszenierung unterschiedlicher Formen des Spiels.
- Wissen um grundlegende Merkmale des Spiels,
- Wissen um unterschiedliche Formen des Spiels,
- Wissen um pädagogische Einsatzmöglichkeiten von Spielen in der Schule,
- Fähigkeit zur praktischen Inszenierung unterschiedlicher Formen des Spiels.
Examination topics
- Auseinandersetzung mit relevanter Literatur zu den einzelnen Themen in Gruppen
- Präsentation der Themen in Theorie, vernetzt mit praktischen Präsentationen
- Präsentation der Themen in Theorie, vernetzt mit praktischen Präsentationen
Reading list
- Wird den Studierenden bei der Vorbesprechung übermittelt.
Association in the course directory
MB1I
Last modified: Mo 07.09.2020 15:46
- Kennenlernspiele
- phänomenologische Annäherungen an das Spiel
- Formen und Anforderungen gemeinsamen Spielens
- Theorien des Spiels
- Theorie und Praxis kooperativer und konkurrenzorientierter Spiele
- Theorie und Praxis von Spielen aus anderen Kulturen
- Theorie und Praxis von Interaktions- und Kommunikationsspielen
- Theorie und Praxis der Abenteuerspiele