350130 VU Gymnastics and Movement Art 2: Didactic Concepts and Biomechanical Aspects (2024W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 09.09.2024 09:00 to Mo 23.09.2024 12:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2024 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 07.10. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Monday 14.10. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Monday 21.10. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Monday 28.10. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Monday 04.11. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Monday 11.11. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Monday 18.11. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- N Monday 25.11. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Friday 06.12. 09:00 - 12:00 ZSU - USZ I, Seminarraum 1
- Friday 13.12. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Seminarraum 1
- Monday 16.12. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Monday 13.01. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Monday 20.01. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Monday 27.01. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
-Gruppenaufgabe: Vermittlungskonzept planen, erproben, dokumentieren und reflektieren. An den Geräte Sprung, Reck und Boden kann aus unterschiedlichen Elementen ausgewählt werden und die Beurteilung erfolgt nach festgelegten Kriterien: Schaffung von Leistungsvoraussetzungen, methodisch-didaktische Umsetzung, Umsetzung der wesentlichen Bewegungsmerkmale/Zielübung turnen , Festigen durch Verbindung bzw. Variation (50%)
-Nachweis der Demonstrationsfähigkeit von ausgewählten Elementen und Verbindungen an den Geräten Reck und Boden (25%)
-Bewegungsanalyse mit Hilfe von Freeware-Programmen oder Apps (25%)Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
-Nachweis der Demonstrationsfähigkeit von ausgewählten Elementen und Verbindungen an den Geräten Reck und Boden (25%)
-Bewegungsanalyse mit Hilfe von Freeware-Programmen oder Apps (25%)Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Minimum requirements and assessment criteria
Vermittlungskonzept 50%
Eigenkönnen 25%
Biomechanik 25%
mind. 60% gesamt für positiven Abschluss
Eigenkönnen 25%
Biomechanik 25%
mind. 60% gesamt für positiven Abschluss
Examination topics
-Grundlegendes Wissen der Vermittlungsmöglichkeiten von turnerischen Elementen an den Geräten Sprung, Reck und Boden.
-Praktisches Eigenkönnen zur Demonstration einer korrekten Technik (biomechanische Aspekte) an den Geräten Sprung, Reck und Boden.
-Bewegungsanalyse Mittels Einsatz digitaler Medien.
-Praktisches Eigenkönnen zur Demonstration einer korrekten Technik (biomechanische Aspekte) an den Geräten Sprung, Reck und Boden.
-Bewegungsanalyse Mittels Einsatz digitaler Medien.
Reading list
Achtergard F. (2015). Selbstständiges Arbeiten im Sportunterricht. Ein Sportmethodenhandbuch. 5.
Busch F. (2006). Ringen und Kämpfen. Ideen, Hintergründe du Praxisbeispiele für den Sportunterricht in der Grundschule. 2. Auflage. Auer Verlag
Dornbusch R., Heyat A. (2014). Gerätturnen kompetenzorientiert. Kompakte Unterrichtsreihen Klasse 5 – 10. Cornelsen Schulverlag Berlin
Gerling I. (2021). Basisbuch Gerätturnen. Von Bewegungsgrundformen mit Spiel und Spaß zu Basisfertigkeiten. Wo Sport Spass macht. 10. Auflage. Mayer & Mayer Verlag.
Lütgeharm R. (2014). Stundenbilder Sport. Spiel, Spaß und Spannung beim Geräteturnen. 8. Auflage. Kohl-Verlag, Kerpen
Krick F. (2008): Unterrichtsstunde: Einführung in kreatives Gruppenturnen. GRIN Verlag, Open Publishing GmbH
Hafner S., Laube A. (2019). Praxishandbuch Turnen. Erfolgreiche Stundenbilder für Verein und Schule. Limpert Verlag Wiebelsheim.
Scheid V., Prohl (2017). Sportdidaktik. Grundlagen. Vermittlungsformen. Bewegungsfelder. 2. Auflage. Limpert Verlag.
Wiobow J., Balz E (2021). Inhalte im Sportunterricht. https://wimasu.de/inhalte-im-sportunterricht/ Zugriff am 8.8.2022
Osterreichischer Fachverband für Turnen (Hrsg.). (2018). Turn10. Reglement. Elemente. Leitbilder. Vereine und Schulen. Ausgabe 2018. URL: https://www.turn10.at , Zugriff am 8.8.2022
überarbeitete Auflage. Mayer & Mayer Verlag Achen
Busch F. (2006). Ringen und Kämpfen. Ideen, Hintergründe du Praxisbeispiele für den Sportunterricht in der Grundschule. 2. Auflage. Auer Verlag
Dornbusch R., Heyat A. (2014). Gerätturnen kompetenzorientiert. Kompakte Unterrichtsreihen Klasse 5 – 10. Cornelsen Schulverlag Berlin
Gerling I. (2021). Basisbuch Gerätturnen. Von Bewegungsgrundformen mit Spiel und Spaß zu Basisfertigkeiten. Wo Sport Spass macht. 10. Auflage. Mayer & Mayer Verlag.
Lütgeharm R. (2014). Stundenbilder Sport. Spiel, Spaß und Spannung beim Geräteturnen. 8. Auflage. Kohl-Verlag, Kerpen
Krick F. (2008): Unterrichtsstunde: Einführung in kreatives Gruppenturnen. GRIN Verlag, Open Publishing GmbH
Hafner S., Laube A. (2019). Praxishandbuch Turnen. Erfolgreiche Stundenbilder für Verein und Schule. Limpert Verlag Wiebelsheim.
Scheid V., Prohl (2017). Sportdidaktik. Grundlagen. Vermittlungsformen. Bewegungsfelder. 2. Auflage. Limpert Verlag.
Wiobow J., Balz E (2021). Inhalte im Sportunterricht. https://wimasu.de/inhalte-im-sportunterricht/ Zugriff am 8.8.2022
Osterreichischer Fachverband für Turnen (Hrsg.). (2018). Turn10. Reglement. Elemente. Leitbilder. Vereine und Schulen. Ausgabe 2018. URL: https://www.turn10.at , Zugriff am 8.8.2022
überarbeitete Auflage. Mayer & Mayer Verlag Achen
Association in the course directory
Last modified: Mo 14.10.2024 07:26
Die Studierende
-kennen fachdidaktische Konzepte zur Vermittlung von Turnen und Bewegungskünsten und können Unterrichtssequenzen mit spezifischen, konkreten Zielsetzungen planen, durchführen und auswerten
-können Bewegungsfehler erkennen und Bewegungskorrekturen auf Basis kriteriengeleiteter Beobachtungsprozesse geben
wissen um korrektes Sichern und Helfen bei unterschiedlichen turnbezogenen Fertigkeiten und wissen, wie sie SchülerInnen das vermitteln können
-kennen die grundlegenden Vorgangsweisen der qualitativen Bewegungsanalyse und können diese im Bereich schulrelevanter TuB-Fertigkeiten konkret und differenziert einsetzen, u.a. um methodisch-didaktische Vermittlungswege zu gestalten
-können eine zweidimensionale Bewegungsanalyse mit Hilfe von Freeware-Programmen oder Apps durchführen und auswerten.Die Freude und das Interesse an der Umsetzung turnerischer Unterrichtsinhalte stehen als zentrales Ziel im Mittelpunkt.Inhalte
-Erarbeiten turnerischer Bewegungshandlungen unter dem Aspekt der Übungsverbindung sowie Differenzierung
-Erarbeiten weiterführender TuB-Fertigkeiten aus verschiedenen Strukturgruppen an den Standardgeräten sowie deren Demonstrationsfähigkeit
-Thematisierung des Ordnungsrahmens im Hinblick auf den Schulsport. Hilfestellungen und Absicherung der Geräte.
-Biomechanische Aspekte turnerischer Elemente aus verschiedenen Strukturgruppen
-Einsatz digitaler Medien zur VideoanalyseMethoden
-Stationen Lernen (Erkunden und Nachmachen)
-Partnerarbeit (Beobachten und Verstehen)
-Gruppenaufgabe (Gestalten und Ausdrücken)
-Feedback (Präsentationen Beurteilen und Bewerten)
-Teil- und Ganzlernmethoden
-Einsatz von Hilfs- und ZusatzgerätenEigenverantwortliche Auseinandersetzung sowie Gruppenarbeit zur Lösung von Aufgabenstellungen aus dem Bereich der TuB-Fertigkeiten