Universität Wien FIND

Due to the COVID-19 pandemic, changes to courses and exams may be necessary at short notice. Inform yourself about the current status on u:find and check your e-mails regularly.

Please read the information on https://studieren.univie.ac.at/en/info.

350131 UE Accompanying the Writing of Bachelor thesis (2020W)

Fachgruppen: Pädagogik, Didaktik, Geschichte, Management

6.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 24 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

DI Blocktermine
Ort: je nach Coronasituation digital bzw. Präsenz in Kleingruppen (ZSU - USZ II, Seminarraum 4. Stock), Informationen dazu jeweils im Moodlekurs

Di 06.10.2020: 9:00-10:30 online - Einführung und Themenvorstellung
Di 13.10.2020: 9:00-10:30 online – Expose, ggf. Terminfixierung

[Mitte Nov Abgabe Expose, bis Ende Nov Kommentierung, Weitere Exposebesprechung in den jeweiligen Kleingruppen mit den jeweiligen Betreuenden]

Themenvergabe:
Die Anmeldung für die Themen findet über Moodle am 06.10.2020 19 Uhr bis 07.10.2020 23:59 Uhr statt. Es ist verpflichtend, sich für 3 Themen bei mindestens 2 unterschiedlichen Betreuer*innen anzumelden. Die endgültige Zuordnung erfolgt durch die Betreuer*innen am 12.10.2020 bzw. in der Einheit am 13.10.2020.

Tuesday 06.10. 09:00 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum 4. Stock
Tuesday 13.10. 09:00 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum 4. Stock
Tuesday 20.10. 09:00 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum 4. Stock
Tuesday 27.10. 09:00 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum 4. Stock
Tuesday 03.11. 09:00 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum 4. Stock
Tuesday 10.11. 09:00 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum 4. Stock
Tuesday 17.11. 09:00 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum 4. Stock
Tuesday 24.11. 09:00 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum 4. Stock
Tuesday 01.12. 09:00 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum 4. Stock
Tuesday 15.12. 09:00 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum 4. Stock
Tuesday 12.01. 09:00 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum 4. Stock
Tuesday 19.01. 09:00 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum 4. Stock
Tuesday 26.01. 09:00 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum 4. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele und Kompetenzen
• Erstellen eines Abstracts
• Anfertigen der Bachelorarbeit/Bakkalaureatsarbeit

Inhalte / Zu vergebende Themen
Diketmüller:
1. Gender / sexuelle Orientierung in Lehrplänen Bewegung und Sport – Dokumentananalyse verschiedener Curricula / Review (DA / R)
2. Religion/Weltsicht in Lehrplänen Bewegung und Sport – DA / R
3. Interkulturalität in Lehrplänen Bewegung und Sport – DA / R
4. Diversität unter Berücksichtigung von Intersektionalität im Bewegungs- und Sportunterricht (Review)
5. Digitalisierungsprozesse und ihre Abbildung in Bewegungs- und Sportlehrplänen (Literaturarbeit)
6. Bewegung und Sport im schulischen Fernunterricht (Literaturarbeit)

Meier
1. Fachdidaktisches Wissen zur Gestaltung inklusiven Bewegungs- und Sportunterrichts – eine Literaturanalyse
2. Zur Perspektive von Schüler*innen im Bewegungs- und Sportunterricht – eine Literaturanalyse (Körper, Leistung, Behinderung)
3. Bewegung und Sport kompetenzorientiert – das Ende der Bildung?
4. Behinderung in Lehrplänen Bewegung und Sport – Review
5. Social class/background in Lehrplänen Bewegung und Sport – Review
6. Digitalisierung als relevantes Thema in Lehrplänen Bewegung und Sport – Review

Schörghuber:
► Prinzipien in der Gestaltung des Unterrichts BuS im Hinblick auf die Entwicklung von Selbstkompetenz  Exemplarische Bearbeitung eines Teilbereiches der SELBST-Kompetenz, z.B.:
• Selbsteinschätzung eigener Kompetenzen
• Selbstwirksamkeitsüberzeugungen
• Ursachenzuschreibung
• usw.
► Prinzipien in der Gestaltung des Unterrichts BuS im Hinblick auf die Entwicklung von Sozialkompetenz  Exemplarische Bearbeitung eines Teilbereiches der SOZIAL-Kompetenz, z.B.:
• Entscheiden in Gruppen
• Funktionsbewusstsein
• Führung im Sport
• Teamentwicklung im Sportunterricht: Intentionen und Umsetzungsmodelle.
► Projektorientiertes Lernen in Bewegung und Sport: theoretische Hintergründe und konkrete Gestaltungsmöglichkeiten (insbes. bei Schulveranstaltungen)
► Lernen im Sport:
• Implizites Lernen im Sport
• Bewegungslernen und beispielhafte, konkrete didaktische Umsetzungen
• Differenzielles Lehren und Lernen im Sport.
• Konstruktivistische Lerntheorien und ihre Umsetzung in BuS
• Lerntheoretische Grundlagen des Bildungsstandards
► Kompetenzorientierung in BuS, bei Schulsport-Wettkämpfen oder Schulsportwochen
► Körperliche Nähe und Distanz von Lehrenden und Schü. in BuS.

Uhlig
1. Vermittlungskonzepte im Sportspiel. Eine Literaturrecherche.
2. Techniktraining in der Ausbildung von Nachwuchsspieler*innen im Fußball. Review zum internationalen Forschungsstand.
3. Kompliziert versus Komplex. Fußball als komplexes System. Theoretische Grundlagen aus dem dynamischen Systemansatz, der nonlinearen Pädagogik, dem Ansatz des Constraints-Led Approach und der ökologischen Psychologie.
4. Taktiktraining im Sportspiel. Review zum internationalen Forschungsstand.
5. Mehrperspektivische Betrachtungsweise des Nachwuchsleistungs-sports im Sportspiel.
6. Trainings- und Wettspielanalyse im Sportspiel. Quantitative und qualitative Spielbeobachtungsverfahren. Eine Literaturrecherche.

Methoden
- Inputs durch Lehrende
- Aufgaben, Einzel- und Gruppenarbeiten (Literatur, Abstract, Peerfeedback)
- evtl. Präsentation
- Diskussion

Assessment and permitted materials

Bachelor thesis

Minimum requirements and assessment criteria

Composition of a scientific final thesis according to the institute's guidelines. The topic can be chosen independently and should document the recent state of research.

Examination topics

Kriterien zur Erstellung einer wissenschaflichen Bachelor/Bakkalaureatsarbeit (Aufbau, Literaturrecherche, Zitationsstandards, Verschriftlichung von Abstracts und Abschlussarbeiten)
Standards guter wissenschaftlicher Praxis

Reading list

Grundlagenliteratur auf Moodle
Themenspezifische Literatur durch die Betreuer*innen.

Association in the course directory

Last modified: Tu 06.10.2020 05:10