350131 UE Accompanying the Writing of Bachelor thesis (2020W)
Fachgruppen: Pädagogik, Didaktik, Geschichte, Management
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 14.09.2020 09:00 to Mo 28.09.2020 12:00
- Registration is open from Fr 02.10.2020 09:00 to Th 08.10.2020 12:00
- Deregistration possible until Fr 30.10.2020 12:00
Details
max. 24 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
DI Blocktermine
Ort: je nach Coronasituation digital bzw. Präsenz in Kleingruppen (ZSU - USZ II, Seminarraum 4. Stock), Informationen dazu jeweils im Moodlekurs
Di 13.10.2020: 9:00-10:30 online – Expose, ggf. Terminfixierung[Mitte Nov Abgabe Expose, bis Ende Nov Kommentierung, Weitere Exposebesprechung in den jeweiligen Kleingruppen mit den jeweiligen Betreuenden]Themenvergabe:
Die Anmeldung für die Themen findet über Moodle am 06.10.2020 19 Uhr bis 07.10.2020 23:59 Uhr statt. Es ist verpflichtend, sich für 3 Themen bei mindestens 2 unterschiedlichen Betreuer*innen anzumelden. Die endgültige Zuordnung erfolgt durch die Betreuer*innen am 12.10.2020 bzw. in der Einheit am 13.10.2020.
- Tuesday 06.10. 09:00 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Tuesday 13.10. 09:00 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Tuesday 20.10. 09:00 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Tuesday 27.10. 09:00 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Tuesday 03.11. 09:00 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Tuesday 10.11. 09:00 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Tuesday 17.11. 09:00 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Tuesday 24.11. 09:00 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Tuesday 01.12. 09:00 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Tuesday 15.12. 09:00 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Tuesday 12.01. 09:00 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Tuesday 19.01. 09:00 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Tuesday 26.01. 09:00 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Bachelor thesis
Minimum requirements and assessment criteria
Composition of a scientific final thesis according to the institute's guidelines. The topic can be chosen independently and should document the recent state of research.
Examination topics
Kriterien zur Erstellung einer wissenschaflichen Bachelor/Bakkalaureatsarbeit (Aufbau, Literaturrecherche, Zitationsstandards, Verschriftlichung von Abstracts und Abschlussarbeiten)
Standards guter wissenschaftlicher Praxis
Standards guter wissenschaftlicher Praxis
Reading list
Grundlagenliteratur auf Moodle
Themenspezifische Literatur durch die Betreuer*innen.
Themenspezifische Literatur durch die Betreuer*innen.
Association in the course directory
Last modified: Th 11.08.2022 00:27
• Erstellen eines Abstracts
• Anfertigen der Bachelorarbeit/BakkalaureatsarbeitInhalte / Zu vergebende Themen
Diketmüller:
1. Gender / sexuelle Orientierung in Lehrplänen Bewegung und Sport – Dokumentananalyse verschiedener Curricula / Review (DA / R)
2. Religion/Weltsicht in Lehrplänen Bewegung und Sport – DA / R
3. Interkulturalität in Lehrplänen Bewegung und Sport – DA / R
4. Diversität unter Berücksichtigung von Intersektionalität im Bewegungs- und Sportunterricht (Review)
5. Digitalisierungsprozesse und ihre Abbildung in Bewegungs- und Sportlehrplänen (Literaturarbeit)
6. Bewegung und Sport im schulischen Fernunterricht (Literaturarbeit)Meier
1. Fachdidaktisches Wissen zur Gestaltung inklusiven Bewegungs- und Sportunterrichts – eine Literaturanalyse
2. Zur Perspektive von Schüler*innen im Bewegungs- und Sportunterricht – eine Literaturanalyse (Körper, Leistung, Behinderung)
3. Bewegung und Sport kompetenzorientiert – das Ende der Bildung?
4. Behinderung in Lehrplänen Bewegung und Sport – Review
5. Social class/background in Lehrplänen Bewegung und Sport – Review
6. Digitalisierung als relevantes Thema in Lehrplänen Bewegung und Sport – ReviewSchörghuber:
► Prinzipien in der Gestaltung des Unterrichts BuS im Hinblick auf die Entwicklung von Selbstkompetenz Exemplarische Bearbeitung eines Teilbereiches der SELBST-Kompetenz, z.B.:
• Selbsteinschätzung eigener Kompetenzen
• Selbstwirksamkeitsüberzeugungen
• Ursachenzuschreibung
• usw.
► Prinzipien in der Gestaltung des Unterrichts BuS im Hinblick auf die Entwicklung von Sozialkompetenz Exemplarische Bearbeitung eines Teilbereiches der SOZIAL-Kompetenz, z.B.:
• Entscheiden in Gruppen
• Funktionsbewusstsein
• Führung im Sport
• Teamentwicklung im Sportunterricht: Intentionen und Umsetzungsmodelle.
► Projektorientiertes Lernen in Bewegung und Sport: theoretische Hintergründe und konkrete Gestaltungsmöglichkeiten (insbes. bei Schulveranstaltungen)
► Lernen im Sport:
• Implizites Lernen im Sport
• Bewegungslernen und beispielhafte, konkrete didaktische Umsetzungen
• Differenzielles Lehren und Lernen im Sport.
• Konstruktivistische Lerntheorien und ihre Umsetzung in BuS
• Lerntheoretische Grundlagen des Bildungsstandards
► Kompetenzorientierung in BuS, bei Schulsport-Wettkämpfen oder Schulsportwochen
► Körperliche Nähe und Distanz von Lehrenden und Schü. in BuS.Uhlig
1. Vermittlungskonzepte im Sportspiel. Eine Literaturrecherche.
2. Techniktraining in der Ausbildung von Nachwuchsspieler*innen im Fußball. Review zum internationalen Forschungsstand.
3. Kompliziert versus Komplex. Fußball als komplexes System. Theoretische Grundlagen aus dem dynamischen Systemansatz, der nonlinearen Pädagogik, dem Ansatz des Constraints-Led Approach und der ökologischen Psychologie.
4. Taktiktraining im Sportspiel. Review zum internationalen Forschungsstand.
5. Mehrperspektivische Betrachtungsweise des Nachwuchsleistungs-sports im Sportspiel.
6. Trainings- und Wettspielanalyse im Sportspiel. Quantitative und qualitative Spielbeobachtungsverfahren. Eine Literaturrecherche.Methoden
- Inputs durch Lehrende
- Aufgaben, Einzel- und Gruppenarbeiten (Literatur, Abstract, Peerfeedback)
- evtl. Präsentation
- Diskussion