350132 UE Conditioning Skills - Developing, Practicing, Training: Didactic Concepts (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-NÖ
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 07.02.2022 09:00 to Th 24.02.2022 12:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2022 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
1. Termin am Mo, 07.03. findet online statt!
-
Monday
07.03.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Monday
14.03.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Monday
21.03.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Monday
28.03.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Monday
04.04.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Monday
25.04.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Monday
02.05.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Monday
09.05.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Monday
16.05.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Monday
23.05.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Monday
30.05.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Monday
13.06.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Monday
20.06.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Monday
27.06.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente LehrveranstaltungEigenkompetenzVermittlungskompetenzSchriftliche bzw. praktische ArbeitsaufträgeDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Minimum requirements and assessment criteria
100% Anwesenheit - bei Begründung auf 75% reduzierbarAktive Mitgestaltung (30%)Eigenkönnen (30%)Arbeitsaufträge (30%)Schriftliche Ausarbeitungen (10%)
Examination topics
Wird in der ersten Einheit besprochen und bekannt gegeben
Reading list
Weineck J. 2012. Optimales Training, 16. Auflage. BalingenKruber, D/ Kruber, H./ Schmidt, G. 1995. Allgemeines Konditionstraining Teil 2. SchorndorfKordelle-Elfner, K./ Saggau, S. 2015. 77 kleine Spiele für den Sportunterricht: Koordination und konditionelle Fähigkeiten gezielt fördernGütlich, A./ Krüger, M. 2013. Sport. Das Lehrbuch für das Sportstudium. HeidelbergLauren, M./ Clark, J. 2016. Fit ohne Geräte. Training mit dem eigenen Körpergewicht. München
Association in the course directory
Last modified: Tu 08.03.2022 10:57
- lernen die grundlegenden konditionellen Fertigkeiten (Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit) kennen, und lernen dies in das Setting Schule adaptiert einzusetzen
- können konditionelle Fertigkeiten und Fähigkeiten differenziert planen und einsetzen
- können ihr eigenen konditionellen Fertigkeiten und Fähigkeiten trainingsspezifisch steuern und anpassenMethodik, Didaktik, Mathetik:- kollaboratives Arbeiten
- Vorträge, Ausarbeitungen, praktisches Anwenden
- Methodendifferenzierte Trainingsmethoden
- Altersadäqutes Planen
- Selbstbestimmtes Arbeiten