350132 UE Conditioning Skills - Developing, Practicing, Training: Didactic Concepts (2024S)
Continuous assessment of course work
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PH-NÖ
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 05.02.2024 09:00 to We 21.02.2024 12:00
- Registration is open from Fr 01.03.2024 09:00 to Fr 08.03.2024 12:00
- Deregistration possible until Su 31.03.2024 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
-
Monday
04.03.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Monday
11.03.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Monday
18.03.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Monday
08.04.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Monday
15.04.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Monday
22.04.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Monday
29.04.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Monday
06.05.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Monday
13.05.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Monday
27.05.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Monday
03.06.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Monday
10.06.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Monday
17.06.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Monday
24.06.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente LehrveranstaltungEigenkompetenzVermittlungskompetenzSchriftliche bzw. praktische ArbeitsaufträgeDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 31.03., bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 31.10. zu erfolgen. Alle Studierende, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht fristgerecht abgemeldet haben, oder einen wichtigen Grund für den Abbruch der Lehrveranstaltung glaubhaft machen. (§ 10 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung der Universität Wien). Eine negativ beurteilte prüfungsimmanente Lehrveranstaltung ist durch neuerliche Absolvierung zu wiederholen. Eine kommissionelle Beurteilung ist unzulässig. (§ 10 Abs 7 studienrechtlicher Teil der Satzung)Studierende, die bei Prüfungen unerlaubte Hilfsmittel verwenden (zB Schummeln, Abschreiben, Plagiieren, Fälschungen, Ghostwriting etc.), werden nicht beurteilt (Eintrag in u:space: X = nicht beurteilt). Der Prüfungsantritt wird im Sammelzeugnis gesondert dokumentiert und ist auf die zulässige Zahl der Antritte anzurechnen. (§ 12 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung)
Minimum requirements and assessment criteria
100% Anwesenheit - bei Begründung auf 75% reduzierbarAktive Mitgestaltung (30%)Eigenkönnen (30%)Arbeitsaufträge (30%)Schriftliche Ausarbeitungen (10%)
Examination topics
Wird in der ersten Einheit besprochen und bekannt gegeben
Reading list
Weineck J. 2012. Optimales Training, 16. Auflage. BalingenKruber, D/ Kruber, H./ Schmidt, G. 1995. Allgemeines Konditionstraining Teil 2. SchorndorfKordelle-Elfner, K./ Saggau, S. 2015. 77 kleine Spiele für den Sportunterricht: Koordination und konditionelle Fähigkeiten gezielt fördernGütlich, A./ Krüger, M. 2013. Sport. Das Lehrbuch für das Sportstudium. HeidelbergLauren, M./ Clark, J. 2016. Fit ohne Geräte. Training mit dem eigenen Körpergewicht. München
Association in the course directory
Last modified: Th 16.05.2024 09:49
- lernen die grundlegenden konditionellen Fertigkeiten (Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit) kennen, und lernen dies in das Setting Schule adaptiert einzusetzen
- können konditionelle Fertigkeiten und Fähigkeiten differenziert planen und einsetzen
- können ihr eigenen konditionellen Fertigkeiten und Fähigkeiten trainingsspezifisch steuern und anpassenMethodik, Didaktik, Mathetik:- kollaboratives Arbeiten
- Vorträge, Ausarbeitungen, praktisches Anwenden
- Methodendifferenzierte Trainingsmethoden
- Altersadäqutes Planen
- Selbstbestimmtes Arbeiten