350135 SE MA1I - Specialization Course Qualitative Research Methods (2016S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 08.02.2016 09:00 to Tu 23.02.2016 12:00
- Registration is open from Tu 01.03.2016 09:00 to Tu 08.03.2016 12:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2016 12:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Teilgeblockt, 1. Einheit: 1.3.
- Wednesday 02.03. 15:00 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Wednesday 09.03. 15:00 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Wednesday 16.03. 15:00 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Wednesday 06.04. 15:00 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Wednesday 13.04. 15:00 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Wednesday 20.04. 15:00 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Wednesday 27.04. 15:00 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Wednesday 04.05. 15:00 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Wednesday 11.05. 15:00 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Wednesday 18.05. 15:00 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Wednesday 25.05. 15:00 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Wednesday 01.06. 15:00 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Wednesday 08.06. 15:00 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Wednesday 15.06. 15:00 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Wednesday 22.06. 15:00 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Wednesday 29.06. 15:00 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden verschiedene qualitative Forschungsmethoden vorgestellt und von den Studierenden innerhalb einer abgegrenzten sportwissenschaftlichen Fragestellung eingesetzt und angewendet.Ziel der Lva ist es, sportwissenschaftliche Fragestellungen mit Hilfe qualitativer Forschungsmethoden entwickeln, bearbeiten und umsetzen zu können
Assessment and permitted materials
Mitarbeit
Übungen im Semesterverlauf
Präsentation eines Methodenteils
Präsentation der Forschungsarbeit
Schriftliche Seminararbeit Abgabe 1.9.
Übungen im Semesterverlauf
Präsentation eines Methodenteils
Präsentation der Forschungsarbeit
Schriftliche Seminararbeit Abgabe 1.9.
Minimum requirements and assessment criteria
Kennenlernen und Anwenden
- Wissen um die Geschichte und Theorie qualit. Denkens
- verschiedener ausgewählter qualit. Forschungsmethoden und deren theoret. Bezugsrahmen (Interview, Beobachtung, Dokumentenanalyse, Gruppendiskussion)
- Kriterien einer qual. wissenschatftlichen Fragestellung
- Methoden für die Datenerhebung (Leitfadenkonstruktion, Protokolle, Beobachtungsinventare, ...)
- Darstellungsmethoden und Auswertungsverfahren (Transkriptionsformen, Heidelberger Strukturlegetechnik, Codierung, ...)
- Analyse qualitativer Daten und Ergebnisse (objekt. Hermeneutik, qualit. Inhaltsanalyse, phänomenologische Analyse etc.)
- Vertieftes Wissen um Untersuchungspläne qualit. Forschung
- Wissen um die Geschichte und Theorie qualit. Denkens
- verschiedener ausgewählter qualit. Forschungsmethoden und deren theoret. Bezugsrahmen (Interview, Beobachtung, Dokumentenanalyse, Gruppendiskussion)
- Kriterien einer qual. wissenschatftlichen Fragestellung
- Methoden für die Datenerhebung (Leitfadenkonstruktion, Protokolle, Beobachtungsinventare, ...)
- Darstellungsmethoden und Auswertungsverfahren (Transkriptionsformen, Heidelberger Strukturlegetechnik, Codierung, ...)
- Analyse qualitativer Daten und Ergebnisse (objekt. Hermeneutik, qualit. Inhaltsanalyse, phänomenologische Analyse etc.)
- Vertieftes Wissen um Untersuchungspläne qualit. Forschung
Examination topics
Lehrinput und Lehrgespräch
Einzel- und Gruppenarbeiten (Anwendungen qual. Methoden, z.B. Interviewtechnik)
Vertiefungsaufgaben (Verschriftlichung einer Parkbeobachtung, Lesetexte)
Präsentationen durch Studierende
Arbeit an und mit Texten (Literatur, qual. Datenmaterial...)
Einzel- und Gruppenarbeiten (Anwendungen qual. Methoden, z.B. Interviewtechnik)
Vertiefungsaufgaben (Verschriftlichung einer Parkbeobachtung, Lesetexte)
Präsentationen durch Studierende
Arbeit an und mit Texten (Literatur, qual. Datenmaterial...)
Reading list
Basisliteratur auf Moodle
Association in the course directory
MSC.II
Last modified: Th 11.08.2022 00:27