350135 VO Social Learning and Group Processes in the Subject of Physical Education (2018W)
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 08.10. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Monday 22.10. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Monday 05.11. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Monday 19.11. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Monday 03.12. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Monday 14.01. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Monday 28.01. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Prüfung.
Minimum requirements and assessment criteria
Drei Verständnisfragen. Bewertung: Jede Frage mit max. 10 Punkten, positiv ab 16 Punkten.
Examination topics
Inhalte der Vorlesung
Reading list
Siehe Literaturverzeichnis in Vorlesung (Moodle)
Association in the course directory
Last modified: Th 11.08.2022 00:27
- Die Studierenden kennen Modelle zur Beschreibung sozialer Prozesse und Strukturen in Gruppen und Klassen und können sie auch reflektiert und theoretisch fundiert anwenden.
- Sie verfügen über Wissen, wie soziale Kompetenzen von Personen und Gruppen beobachtet und beschrieben werden können und wie Lernen und Entwicklung im Bereich sozialer Kompetenzen aussehen, initiiert, gefördert und evaluiert werden kann.
- Die Studierenden wissen Bescheid über Zusammenhänge demokratiepolitischer Anforderungen an die Schule von heute und den sich daraus ergebenden Lernangeboten im Unterrichtsfach BuS.Inhalte:
Begriffliche und theoretische Grundlagen: Gruppe, Team, Großgruppe, Rollen, Positionen,
Modelle zur Beschreibung sozialer Prozesse und Strukturen in Gruppen und deren jeweiliger theoretischer Hintergrund (insbes. Psychoanalytische und humanistische Ansätze, Gruppendynamik, Systemtheorie)
Konzepte Sozialen Lernens im Sport
Beispielhaft: Bildungsstandard in BuS und konkrete Möglichkeiten der Sozial- und Selbstkompetenzentwicklung.Methoden:
Vortrag, Materialen auf Lernplattform, Übungen und Aufgabenstellungen für Gruppen: Durchführung du Auswertung