Universität Wien

350135 VO Social Learning and Group Processes in the Subject of Physical Education (2024W)

1.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft

Registration/Deregistration

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Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 27.11. 14:15 - 15:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Wednesday 04.12. 14:15 - 15:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Wednesday 11.12. 14:15 - 15:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Wednesday 08.01. 14:15 - 15:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Wednesday 15.01. 14:15 - 15:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Wednesday 22.01. 14:15 - 15:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
- Die Studierenden kennen Modelle zur Beschreibung sozialer Prozesse und Strukturen in Gruppen und Klassen und können sie auch reflektiert und theoretisch fundiert anwenden.
- Sie verfügen über Wissen, wie soziale Kompetenzen von Personen und Gruppen beobachtet und beschrieben werden können und wie Lernen und Entwicklung im Bereich sozialer Kompetenzen angestoßen und gefördert werden kann.
- Die Studierenden wissen Bescheid über Zusammenhänge demokratiepolitischer Anforderungen an die Schule von heute und den sich daraus ergebenden Lernangeboten im Unterrichtsfach BuS.
Inhalte:
Begriffliche und theoretische Grundlagen: Gruppe, Team, Großgruppe, Rollen, Positionen,
Modelle zur Beschreibung sozialer Prozesse und Strukturen in Gruppen und deren jeweiliger theoretischer Hintergrund (insbes. Psychoanalytische und humanistische Ansätze, Gruppendynamik, Systemtheorie)
Konzepte Sozialen Lernens im Sport
Beispielhaft: Bildungsstandard in BuS und konkrete Möglichkeiten der Sozial- und Selbstkompetenzentwicklung.
Methoden:
Vortrag, Materialen auf Lernplattform, je nach Situation ist geplant: Übungen und Aufgabenstellungen für Gruppen: Durchführung und Auswertung

Assessment and permitted materials

Schriftliche Prüfung. Keine Hilfsmittel erlaubt

Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)

Minimum requirements and assessment criteria

Präsenzprüfung: 3 bis 4 offene Verständnisfragen, 40 Minuten Zeit.
Bewertung: Positiv ab insgesamt 16 Punkten.
(16-19: Genügend, 19,5-22,5: Befriedigend, 23-26: Gut; 26,5-30: Sehr gut)

Examination topics

Inhalte der Vorlesung, Übertragung auf Anwendungssituationen.
Unterlagen stehen auf Moodle zur Verfügung (Präsentationen, vertiefende Literatur)

Reading list

u.a.
Antons K. (2004). Gruppenprozesse verstehen: gruppendynamische Forschung und Praxis. (2. Durchges. Aufl.). Wiesbaden: VS.
Edding, C.; Schattenhofer, K. (Hrsg.). (2015). Handbuch. Alles über Gruppen. Theorie, Anwendung, Praxis. (2. überarb. und erw. Aufl.). Weinheim, Basel: Beltz.
Kanning, U.P. (2002). Soziale Kompetenz - Definition, Strukturen und Prozesse. In Zeitschrift für Psychologie, 210 (4), S. 154–163
Limbourg, M.; Steins, G. (Hrsg.). (2011). Sozialerziehung in der Schule. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Steins, G. & Haep, A. (2014). Soziales Lernen – Angewandte Sozialpsychologie für Lernende und Lehrende in Schule und Universität, Gruppendynamik und Organisationsberatung, Vol.45(1), S.5-23.

Association in the course directory

Last modified: Th 16.01.2025 12:26