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350135 VO Social Learning and Group Processes in the Subject of Physical Education (2024W)
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Registration/Deregistration
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Details
Language: German
Examination dates
- N Wednesday 29.01.2025 14:30 - 15:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Monday 10.03.2025 13:00 - 14:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Wednesday 30.04.2025 12:00 - 13:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Monday 16.06.2025 13:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 27.11. 14:15 - 15:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Wednesday 04.12. 14:15 - 15:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Wednesday 11.12. 14:15 - 15:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Wednesday 08.01. 14:15 - 15:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Wednesday 15.01. 14:15 - 15:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Wednesday 22.01. 14:15 - 15:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Prüfung. Keine Hilfsmittel erlaubtSie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Minimum requirements and assessment criteria
Präsenzprüfung: 3 bis 4 offene Verständnisfragen, 40 Minuten Zeit.
Bewertung: Positiv ab insgesamt 16 Punkten.
(16-19: Genügend, 19,5-22,5: Befriedigend, 23-26: Gut; 26,5-30: Sehr gut)
Bewertung: Positiv ab insgesamt 16 Punkten.
(16-19: Genügend, 19,5-22,5: Befriedigend, 23-26: Gut; 26,5-30: Sehr gut)
Examination topics
Inhalte der Vorlesung, Übertragung auf Anwendungssituationen.
Unterlagen stehen auf Moodle zur Verfügung (Präsentationen, vertiefende Literatur)
Unterlagen stehen auf Moodle zur Verfügung (Präsentationen, vertiefende Literatur)
Reading list
u.a.
Antons K. (2004). Gruppenprozesse verstehen: gruppendynamische Forschung und Praxis. (2. Durchges. Aufl.). Wiesbaden: VS.
Edding, C.; Schattenhofer, K. (Hrsg.). (2015). Handbuch. Alles über Gruppen. Theorie, Anwendung, Praxis. (2. überarb. und erw. Aufl.). Weinheim, Basel: Beltz.
Kanning, U.P. (2002). Soziale Kompetenz - Definition, Strukturen und Prozesse. In Zeitschrift für Psychologie, 210 (4), S. 154–163
Limbourg, M.; Steins, G. (Hrsg.). (2011). Sozialerziehung in der Schule. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Steins, G. & Haep, A. (2014). Soziales Lernen – Angewandte Sozialpsychologie für Lernende und Lehrende in Schule und Universität, Gruppendynamik und Organisationsberatung, Vol.45(1), S.5-23.
Antons K. (2004). Gruppenprozesse verstehen: gruppendynamische Forschung und Praxis. (2. Durchges. Aufl.). Wiesbaden: VS.
Edding, C.; Schattenhofer, K. (Hrsg.). (2015). Handbuch. Alles über Gruppen. Theorie, Anwendung, Praxis. (2. überarb. und erw. Aufl.). Weinheim, Basel: Beltz.
Kanning, U.P. (2002). Soziale Kompetenz - Definition, Strukturen und Prozesse. In Zeitschrift für Psychologie, 210 (4), S. 154–163
Limbourg, M.; Steins, G. (Hrsg.). (2011). Sozialerziehung in der Schule. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Steins, G. & Haep, A. (2014). Soziales Lernen – Angewandte Sozialpsychologie für Lernende und Lehrende in Schule und Universität, Gruppendynamik und Organisationsberatung, Vol.45(1), S.5-23.
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Last modified: Th 16.01.2025 12:26
- Die Studierenden kennen Modelle zur Beschreibung sozialer Prozesse und Strukturen in Gruppen und Klassen und können sie auch reflektiert und theoretisch fundiert anwenden.
- Sie verfügen über Wissen, wie soziale Kompetenzen von Personen und Gruppen beobachtet und beschrieben werden können und wie Lernen und Entwicklung im Bereich sozialer Kompetenzen angestoßen und gefördert werden kann.
- Die Studierenden wissen Bescheid über Zusammenhänge demokratiepolitischer Anforderungen an die Schule von heute und den sich daraus ergebenden Lernangeboten im Unterrichtsfach BuS.
Inhalte:
Begriffliche und theoretische Grundlagen: Gruppe, Team, Großgruppe, Rollen, Positionen,
Modelle zur Beschreibung sozialer Prozesse und Strukturen in Gruppen und deren jeweiliger theoretischer Hintergrund (insbes. Psychoanalytische und humanistische Ansätze, Gruppendynamik, Systemtheorie)
Konzepte Sozialen Lernens im Sport
Beispielhaft: Bildungsstandard in BuS und konkrete Möglichkeiten der Sozial- und Selbstkompetenzentwicklung.
Methoden:
Vortrag, Materialen auf Lernplattform, je nach Situation ist geplant: Übungen und Aufgabenstellungen für Gruppen: Durchführung und Auswertung