350136 VU BE3II - Gender-Sensitive Leadership of Sports Groups, Teams and Organisations (2017W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.10.2017 09:00 to Fr 06.10.2017 12:00
- Deregistration possible until Tu 31.10.2017 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Diese LV findet teilgeblockt statt:
- Monday 16.10. 17:15 - 20:15 ZSU - USZ I, Konferenzzimmer
- Monday 30.10. 17:15 - 20:15 ZSU - USZ I, Konferenzzimmer
- Monday 06.11. 17:15 - 20:15 ZSU - USZ I, Konferenzzimmer
- Monday 20.11. 17:15 - 20:15 ZSU - USZ I, Konferenzzimmer
- Monday 04.12. 17:15 - 20:15 ZSU - USZ I, Konferenzzimmer
- Monday 08.01. 17:15 - 20:15 ZSU - USZ I, Konferenzzimmer
- Monday 22.01. 17:15 - 20:15 ZSU - USZ I, Konferenzzimmer
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- 80% Frequenz
- Präsentation eines Theoriethemas (mit Praxisbezug/Relevanz)
- Hochladen einer Kurzzusammenfassung der Präsentation (Handout) / Moodle-Abgabe
- Schriftliches Vorab-Feedback zu 3 Kurzzusammenfassungen von KollegInnen / Moodle-Abgabe
- Schriftliche Erarbeitung eines Fallbeispiels / Moodle-AbgabeDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
- Präsentation eines Theoriethemas (mit Praxisbezug/Relevanz)
- Hochladen einer Kurzzusammenfassung der Präsentation (Handout) / Moodle-Abgabe
- Schriftliches Vorab-Feedback zu 3 Kurzzusammenfassungen von KollegInnen / Moodle-Abgabe
- Schriftliche Erarbeitung eines Fallbeispiels / Moodle-AbgabeDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Minimum requirements and assessment criteria
KompetenzvermittlungDie TN. haben umsetzbares Wissen über Benachteiligungs- und Exklusionsmechanismen im Sport erworben. Sie haben Tools des Gender Mainstreaming kennen gelernt und können diese zur Analyse von Sportorganisationen und prozessen anwenden.
Die TN. wissen über Best-Practice Maßnahmen zur Förderung von Chancengerechtigkeit und Prävention von Diskriminierung im Sport Bescheid und können selbstständig Maßnahmen und Veränderungsvorschläge ausarbeiten.
Die TN. wissen über Best-Practice Maßnahmen zur Förderung von Chancengerechtigkeit und Prävention von Diskriminierung im Sport Bescheid und können selbstständig Maßnahmen und Veränderungsvorschläge ausarbeiten.
Examination topics
Theoretische Inputs,
Auseinandersetzung der Teilnehmenden mit vorgegebenen Themen,
Kurzreferate und Präsentationen, schriftliches Feedback zu Inputs der KollegInnen,
Ausarbeitung eines Praxisbeispiels (Analyse, Hypothesenbildung, Zielsetzung, Maßnahmenausarbeitung, Voraussetzungen der Umsetzung und Maßnahmen der Zielüberprüfung formulieren)
Auseinandersetzung der Teilnehmenden mit vorgegebenen Themen,
Kurzreferate und Präsentationen, schriftliches Feedback zu Inputs der KollegInnen,
Ausarbeitung eines Praxisbeispiels (Analyse, Hypothesenbildung, Zielsetzung, Maßnahmenausarbeitung, Voraussetzungen der Umsetzung und Maßnahmen der Zielüberprüfung formulieren)
Reading list
Eine ausführliche Literaturliste wird in der ersten Einheit der Lehrveranstaltung ausgeteilt.
Association in the course directory
BE3II
Last modified: Th 10.09.2020 00:27
Die Basis dafür bilden post-konstruktivistische Theorien zu Geschlecht und Intersektionalität.
Betrachtet man Sport als Teil/Subsystem der Gesellschaft, so findet man - ähnlich wie in anderen Subsystemen - Stereotypen und Rollenbilder vor, die sowohl Frauen als auch Männer betreffen und sie in ihren Handlungs- und Entwicklungsmöglichkeiten einschränken.
Es gilt sich vorherrschender Einstellungen und Bewertungen -auch den eigenen - bewusst zu werden, um die Auswirkung von u.a. Diskriminierung/Benachteiligung im Sport zu erkennen und dementsprechend Maßnahmen zur Prävention bzw. Veränderung entwickeln zu können.
Dabei gilt es nicht den Fokus ausschließlich auf vermeintlich trennende Unterschiede (biologisch, kulturell etc.) zu legen, sondern vor allem die Verhältnisse zwischen den Geschlechtern zu hinterfragen. Gender Mainstreaming Tools können dafür unterstützend herangezogen werden. Das Wissen um Intersektionalität dient dabei als wichtige Grundlage.
Im Zentrum der Lehrveranstaltung steht zum einen die Analyse von Organisationen und Gruppenprozessen im Sport. Zum Anderen geht es um die Erarbeitung von Konzepten/Maßnahmen, die chancengerechten Zugang zum Sport ermöglichen bzw. gendersensible Sportprojektentwicklung, um gesundheitliche Chancengerechtigkeit herzustellen.
Die LV richtet sich an Studierende der Spezialisierung Sportmanagement und Gesundheitssport.