350136 UE Accompanying the Writing of Bachelor thesis (2020W)
Fachgruppen: Biologische Aspekte SPOWI / TW
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 14.09.2020 09:00 to Mo 28.09.2020 12:00
- Registration is open from Fr 02.10.2020 09:00 to Th 08.10.2020 12:00
- Deregistration possible until Fr 30.10.2020 12:00
Details
max. 24 participants
Language: German
Lecturers
Classes
06.10. 13.00-14:00 online [Triska] - Vorbesprechung und Themenvorstellung (ACHTUNG ÄNDERUNG 05/10)
13.10. 12:30-14:00 online [Triska & Tschan] - Literatursuche
20.10. 12:30-14:00 online [Wessner] - PRISMA Statement (Aufbau eines systematischen Reviews)
27.10. 12:30-14:00 online [Triska & Tschan] - Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit und 'Frequently Made Mistakes' (FMM)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende bei Bachelorarbeiten des Wintersemesters hat bis spätestens am folgenden 30. April, bei Bakkalaureats/Bachelorarbeiten des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Minimum requirements and assessment criteria
Verfassen einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit nach den am Institut gültigen Richtlinien. Das Thema soll den rezenten Forschungsstand dokumentieren.Beachten Sie, dass im Rahmen der Abgabe der Bakkalaureatsarbeit über moodle das Plugin Turnitin eine Textähnlichkeitsprüfung (= Plagiatsprüfung) durchführt und sie über das Ergebnis informiert. Ein positiver Abschluss ist nur nach erfolgreicher Plagiatsüberprüfung möglich.
Was ist ein Plagiat?
"Ein Plagiat liegt jedenfalls dann vor, wenn Texte, Inhalte oder Ideen übernommen und als eigene ausgegeben werden. Dies umfasst insbesondere die Aneignung und Verwendung von Textpassagen, Theorien, Hypothesen, Erkenntnissen oder Daten durch direkte, paraphrasierte oder übersetzte Übernahme ohne entsprechende Kenntlichmachung und Zitierung der Quelle und der Urheberin oder des Urhebers." [§ 51 Abs. 2 Ziffer 31 UG]Notenschlüssel:
Nicht genügend: <60%
Genügend: 60-70%
Befriedigend: 71-80%
Gut: 81-90%
Sehr gut: 91-100%
Was ist ein Plagiat?
"Ein Plagiat liegt jedenfalls dann vor, wenn Texte, Inhalte oder Ideen übernommen und als eigene ausgegeben werden. Dies umfasst insbesondere die Aneignung und Verwendung von Textpassagen, Theorien, Hypothesen, Erkenntnissen oder Daten durch direkte, paraphrasierte oder übersetzte Übernahme ohne entsprechende Kenntlichmachung und Zitierung der Quelle und der Urheberin oder des Urhebers." [§ 51 Abs. 2 Ziffer 31 UG]Notenschlüssel:
Nicht genügend: <60%
Genügend: 60-70%
Befriedigend: 71-80%
Gut: 81-90%
Sehr gut: 91-100%
Examination topics
Teilleistungen:
- Graphical Abstract 10%
- Übung Literatursuche 10%
- Inhaltsverzeichnis 10%
- Exposé 21%
- Bakkalaureatsarbeit 49%Für eine positive Note müssen ALLE Teilleistungen positiv beurteilt werden.
- Graphical Abstract 10%
- Übung Literatursuche 10%
- Inhaltsverzeichnis 10%
- Exposé 21%
- Bakkalaureatsarbeit 49%Für eine positive Note müssen ALLE Teilleistungen positiv beurteilt werden.
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Fr 05.08.2022 00:24
- Erstellung eines 'Graphic Abstracts'
- Verfassen eines (systematischen) Reviews zu einer FragestellungThemen für die Bachelorarbeiten
- Alle Themen können wahlweise auf deutsch oder englisch bearbeitet werden.
- Die Anmeldung für die Themen findet über Moodle am 09.10.2020 19 Uhr bis 11.10.2020 23:59 Uhr statt (ACHTUNG ÄNDERUNG AUFGRUND NACHMELDEPHASE!). Es ist verpflichtend, sich für 3 Themen bei mindestens 2 unterschiedlichen Betreuer*innen anzumelden. Die endgültige Zuordnung erfolgt durch die Betreuer*innen spätestens am 12.10.2020. Danach erfolgt die Bekanntgabe der zugeteilten Themen.Themen Dr. Reif:
1 Menstruationszyklus und Leistungsfähigkeit der neuromuskulären Ansteuerung ('Neuro-pattern')
2 Nahrungsergänzungsmittel in Ballsportarten zur Regeneration
3 Steigerung der Konzentrationsfähigkeit durch Ausdauerbelastung bei Kindern
4 Verletzungen im Frauen Teamsport und Möglichkeiten der Verletzungsprophylaxe
5 Koffein u Konzentrationssteigerung in Ballsportarten
6 Ballett und ÜberlastungsverletzungenThemen Dr. Triska:
1 Einfluss eines kohlenhydrathaltigen Hydrogels auf die Ausdauerleistungsfähigkeit
2 Möglichkeiten der Einteilung von Trainingsintensitäten - Verwendung von maximalen Werten
3 Möglichkeiten der Einteilung von Trainingsintensitäten - Verwendung von sub-maximalen Werten
4 Möglichkeiten der Einteilung von Trainingsintensitäten - Verwendung von maximalen und submaximalen Werten
5 Vitamine und der Einfluss auf die Ausdauerleistungsfähigkeit
6 Wirkung von Salbutamol auf die AusdauerleistungsfähigkeitThemen Prof. Tschan:
1 Gestaltung der Belastungsnormative in der unmittelbaren Wettkampfvorbereitung und in der Taperingphase im Leistungssport (aktueller Forschungsstand) – narrativer Review
2 Intermittierendes Hypoxietraining Effizienz der Wirksamkeit auf die Leistungsfähigkeit – systematischer Review
3 Living High – Training Low – Effizienz der Wirksamkeit auf die Leistungsfähigkeit
4 Supramaximales Sprinttraining (assisted sprint training – overspeed) – Effizienz der Wirksamkeit zur Verbesserung der Schnelligkeit. Systematischer – Review
5 Auswirkungen unterschiedlicher Trainingsformen auf die Fähigkeit Richtungswechsel schnell und effizient durchzuführen (change of direction ability): Ein systematischer Review
6 Lebenserwartung von Spitzensportlern: ein systematischer ReviewThemen Prof. Wessner:
1 Einfluss einer kombinierten Krafttrainings- und Vitamin D-Intervention auf die Lebensqualität (SF-36) - Auswertung vorhandener Daten
2 Gewichtsmanagementstrategien und Mikrobiom – syst Review
3 Effekte pflanzlicher Ernährung auf das Mikrobiom – syst Review
4 Intermittierendes Fasten und Krafttraining – syst Review
5 Intestinale Permeabilität (leaky gut) und Ausdauersport - syst Review
6 Körperliche Aktivität und Immunfunktion bei Kindern – syst Review