350137 UE Experience-Orientated Practice: Physical Activity and Sport (2007W)
Continuous assessment of course work
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Einführungsblock - Vorbesprechung:
Mittwoch 26.9.07 11.00 -13.30 (3 AE) USZ II; Tanzstudio DG USZ II - (Anwesenheit verpflichtend !!!)
Mittwoch 26.9.07 11.00 -13.30 (3 AE) USZ II; Tanzstudio DG USZ II - (Anwesenheit verpflichtend !!!)
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 26.09. 11:00 - 13:30 ZSU - USZ II, Tanzstudio, Dachgeschoß
- Wednesday 17.10. 16:15 - 17:35 ZSU - USZ I, Seminarraum 1
- Wednesday 07.11. 16:15 - 18:30 ZSU - USZ I, Seminarraum 1
- Wednesday 05.12. 16:15 - 18:30 ZSU - USZ I, Seminarraum 1
- Wednesday 23.01. 16:15 - 18:30 ZSU - USZ I, Seminarraum 1
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der Lehrveranstaltung ist es,
- Die zukünftigen LehrerInnen im Unterrichtsfach "Bewegung und Sport" am Beginn des Studiums mit ihrem späteren Berufs- und Handlungsfeld in Kontakt zu bringen.
- Die Studierenden einschlägige bewegungszentrierte Erfahrungen im Bereich der Planung, Mitbetreuung (Durchführung) und Auswertung (Evaluation) des Unterrichtens im Handlungsfeld "Bewegung und Sport" von Einzelpersonen oder kleinen Gruppen unterschiedlicher Zusammensetzung machen zu lassen.
- Die Studierenden zu unterstützen, einen Perspektivenwechsel der/dem SchülerIn zur/zum LehrerIn reflektiert zu vollziehen.
- sich in der Funktion der/des BeobachterIn, BeraterIn, BegleiterIn, AnleiterIn, LeiterIn von Gruppen/ Einzelpersonen ausprobieren und Rollen erkennen, üben und reflektieren können.
- Die zukünftigen LehrerInnen im Unterrichtsfach "Bewegung und Sport" am Beginn des Studiums mit ihrem späteren Berufs- und Handlungsfeld in Kontakt zu bringen.
- Die Studierenden einschlägige bewegungszentrierte Erfahrungen im Bereich der Planung, Mitbetreuung (Durchführung) und Auswertung (Evaluation) des Unterrichtens im Handlungsfeld "Bewegung und Sport" von Einzelpersonen oder kleinen Gruppen unterschiedlicher Zusammensetzung machen zu lassen.
- Die Studierenden zu unterstützen, einen Perspektivenwechsel der/dem SchülerIn zur/zum LehrerIn reflektiert zu vollziehen.
- sich in der Funktion der/des BeobachterIn, BeraterIn, BegleiterIn, AnleiterIn, LeiterIn von Gruppen/ Einzelpersonen ausprobieren und Rollen erkennen, üben und reflektieren können.
Examination topics
Begleitung und fachdidaktische Beratung zur eigenverantwortlichen Durchführung der Arbeit an der Praxisstelle
Gruppengespräche und Teamarbeit zum offenen Erfahrungsaustausch
Prozessbegleitung in der persönlichen Entwicklung im Hinblick auf das zukünftigen Arbeitsfeld "Schule"
Supervision bei schwierigen Situationen im Arbeitsbereich der Praxisstelle
Gruppengespräche und Teamarbeit zum offenen Erfahrungsaustausch
Prozessbegleitung in der persönlichen Entwicklung im Hinblick auf das zukünftigen Arbeitsfeld "Schule"
Supervision bei schwierigen Situationen im Arbeitsbereich der Praxisstelle
Reading list
Kleiner, Konrad (Hg.): Inszenieren. Differenzieren. Reflektieren. Wege Sportdidaktischer Kompetenz, Purkersdorf 2007.Müllner, Rudolf: Lernen als reflektierte Praxiserfahrung. Zur Fachdidaktik des erfahrungsorientierten Berufspraktikums, in: Kleiner, Konrad: Inszenieren. Differenzieren. Reflektieren. Wege Sportdidaktischer Kompetenz, Purkersdorf 2007, S. 127-142.
Association in the course directory
Last modified: Th 11.08.2022 00:27
Die gemachten Erfahrungen werden von, in der Gruppe ausgetauscht, besprochen, reflektiert und begleitet.