350137 UE Experience-orientated Practicum: Activity and Sport (2010W)
Continuous assessment of course work
Labels
Die
Verpflichtende VB u. 1. Einheit findet amMittwoch, 20.10.2010, 14.45 - 17.00 Uhr, USZ II, Seminarraum 4. Stockstatt.Anwesenheit unbedingt erforderlich.
Verpflichtende VB u. 1. Einheit findet amMittwoch, 20.10.2010, 14.45 - 17.00 Uhr, USZ II, Seminarraum 4. Stockstatt.Anwesenheit unbedingt erforderlich.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 16.09.2010 09:00 to We 29.09.2010 06:00
- Registration is open from Mo 04.10.2010 12:00 to We 13.10.2010 23:59
- Deregistration possible until Fr 29.10.2010 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 27.10. 14:45 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Wednesday 10.11. 14:45 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Wednesday 24.11. 14:45 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Wednesday 19.01. 14:45 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der Lehrveranstaltung ist es,
- Die zukünftigen LehrerInnen im Unterrichtsfach "Bewegung und Sport" am Beginn des Studiums mit ihrem späteren Berufs- und Handlungsfeld in Kontakt zu bringen.
- Die Studierenden einschlägige bewegungszentrierte Erfahrungen im Bereich der Planung, Mitbetreuung (Durchführung) und Auswertung (Evaluation) des Unterrichtens im Handlungsfeld "Bewegung und Sport" von Einzelpersonen oder kleinen Gruppen unterschiedlicher Zusammensetzung machen zu lassen.
- Die Studierenden zu unterstützen, einen Perspektivenwechsel der/dem SchülerIn zur/zum LehrerIn reflektiert zu vollziehen.
- sich in der Funktion der/des BeobachterIn, BeraterIn, BegleiterIn, AnleiterIn, LeiterIn von Gruppen/ Einzelpersonen ausprobieren und Rollen erkennen, üben und reflektieren können.
- Die zukünftigen LehrerInnen im Unterrichtsfach "Bewegung und Sport" am Beginn des Studiums mit ihrem späteren Berufs- und Handlungsfeld in Kontakt zu bringen.
- Die Studierenden einschlägige bewegungszentrierte Erfahrungen im Bereich der Planung, Mitbetreuung (Durchführung) und Auswertung (Evaluation) des Unterrichtens im Handlungsfeld "Bewegung und Sport" von Einzelpersonen oder kleinen Gruppen unterschiedlicher Zusammensetzung machen zu lassen.
- Die Studierenden zu unterstützen, einen Perspektivenwechsel der/dem SchülerIn zur/zum LehrerIn reflektiert zu vollziehen.
- sich in der Funktion der/des BeobachterIn, BeraterIn, BegleiterIn, AnleiterIn, LeiterIn von Gruppen/ Einzelpersonen ausprobieren und Rollen erkennen, üben und reflektieren können.
Examination topics
Begleitung und fachdidaktische Beratung zur eigenverantwortlichen Durchführung der Arbeit an der PraxisstelleGruppengespräche und Teamarbeit zum offenen ErfahrungsaustauschProzessbegleitung in der persönlichen Entwicklung im Hinblick auf das zukünftigen Arbeitsfeld "Schule"Supervision bei schwierigen Situationen im Arbeitsbereich der Praxisstelle
Reading list
Kleiner, Konrad (Hg.): Inszenieren. Differenzieren. Reflektieren. Wege Sportdidaktischer Kompetenz, Purkersdorf 2007.Müllner, Rudolf: Lernen als reflektierte Praxiserfahrung. Zur Fachdidaktik des erfahrungsorientierten Berufspraktikums, in: Kleiner, Konrad: Inszenieren. Differenzieren. Reflektieren. Wege Sportdidaktischer Kompetenz, Purkersdorf 2007, S. 127-142.
Association in the course directory
Last modified: Th 11.08.2022 00:27
Die gemachten Erfahrungen werden von, in der Gruppe ausgetauscht, besprochen, reflektiert und begleitet.