350137 UE Experience-orientated Practicum: Activity and Sport (2012W)
Continuous assessment of course work
Labels
ACHTUNG - die erste Einheit beginnt erst am Mittwoch, 10.10.2012!!!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.09.2012 09:00 to Th 20.09.2012 12:00
- Deregistration possible until We 31.10.2012 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
10.10.
16:00 - 18:00
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Wednesday
17.10.
16:00 - 18:00
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Wednesday
24.10.
16:00 - 18:00
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Wednesday
31.10.
16:00 - 18:00
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Wednesday
07.11.
16:00 - 18:00
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Wednesday
14.11.
16:00 - 18:00
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Wednesday
21.11.
16:00 - 18:00
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Wednesday
28.11.
16:00 - 18:00
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Wednesday
05.12.
16:00 - 18:00
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Wednesday
12.12.
16:00 - 18:00
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Wednesday
09.01.
16:00 - 18:00
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Wednesday
16.01.
16:00 - 18:00
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Wednesday
23.01.
16:00 - 18:00
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Wednesday
30.01.
16:00 - 18:00
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der Lehrveranstaltung ist es,
- Die zukünftigen LehrerInnen im Unterrichtsfach "Bewegung und Sport" am Beginn des Studiums mit ihrem späteren Berufs- und Handlungsfeld in Kontakt zu bringen.
- Die Studierenden einschlägige bewegungszentrierte Erfahrungen im Bereich der Planung, Mitbetreuung (Durchführung) und Auswertung (Evaluation) des Unterrichtens im Handlungsfeld "Bewegung und Sport" von Einzelpersonen oder kleinen Gruppen unterschiedlicher Zusammensetzung machen zu lassen.
- Die Studierenden zu unterstützen, einen Perspektivenwechsel der/dem SchülerIn zur/zum LehrerIn reflektiert zu vollziehen.
- sich in der Funktion der/des BeobachterIn, BeraterIn, BegleiterIn, AnleiterIn, LeiterIn von Gruppen/ Einzelpersonen ausprobieren und Rollen erkennen, üben und reflektieren können.
- Die zukünftigen LehrerInnen im Unterrichtsfach "Bewegung und Sport" am Beginn des Studiums mit ihrem späteren Berufs- und Handlungsfeld in Kontakt zu bringen.
- Die Studierenden einschlägige bewegungszentrierte Erfahrungen im Bereich der Planung, Mitbetreuung (Durchführung) und Auswertung (Evaluation) des Unterrichtens im Handlungsfeld "Bewegung und Sport" von Einzelpersonen oder kleinen Gruppen unterschiedlicher Zusammensetzung machen zu lassen.
- Die Studierenden zu unterstützen, einen Perspektivenwechsel der/dem SchülerIn zur/zum LehrerIn reflektiert zu vollziehen.
- sich in der Funktion der/des BeobachterIn, BeraterIn, BegleiterIn, AnleiterIn, LeiterIn von Gruppen/ Einzelpersonen ausprobieren und Rollen erkennen, üben und reflektieren können.
Examination topics
Begleitung und fachdidaktische Beratung zur eigenverantwortlichen Durchführung der Arbeit an der PraxisstelleGruppengespräche und Teamarbeit zum offenen ErfahrungsaustauschProzessbegleitung in der persönlichen Entwicklung im Hinblick auf das zukünftigen Arbeitsfeld "Schule"Supervision bei schwierigen Situationen im Arbeitsbereich der Praxisstelle
Reading list
Kleiner, Konrad (Hg.): Inszenieren. Differenzieren. Reflektieren. Wege Sportdidaktischer Kompetenz, Purkersdorf 2007.Müllner, Rudolf: Lernen als reflektierte Praxiserfahrung. Zur Fachdidaktik des erfahrungsorientierten Berufspraktikums, in: Kleiner, Konrad: Inszenieren. Differenzieren. Reflektieren. Wege Sportdidaktischer Kompetenz, Purkersdorf 2007, S. 127-142.
Association in the course directory
Last modified: Th 11.08.2022 00:27
Die gemachten Erfahrungen werden von, in der Gruppe ausgetauscht, besprochen, reflektiert und begleitet.