Universität Wien
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350137 UE Coordination Skills - Developing, Practicing, Training: Didactic Concepts (2024S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 07.03. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Thursday 14.03. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Thursday 21.03. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Thursday 11.04. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Thursday 18.04. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Thursday 25.04. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Thursday 02.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Thursday 16.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Thursday 23.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Thursday 06.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Thursday 13.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Thursday 20.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Thursday 27.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG

Information

Aims, contents and method of the course

1. Koordinationstest

2. Analyse der Komponenten der Koordinativen Fähigkeiten anhand von ausgewählten Übungsformen, sowie deren Abgrenzung von anderen Fähigkeiten und Fertigkeiten

3. Steuerungs- und Adaptationsfähigkeit: Orientierungsfähigkeit Rhythmisierungsfähigkeit

4. Steuerungsfähigkeit:
Kombinations- und Koppelungsfähigkeit Differenzierungsfähigkeit

5. Adaptationsfähigkeit: Gleichgewichtsfähigkeit
Reaktionsfähigkeit Anpassungs- und Umstellungsfähigkeit

6. Praktische schulrelevante Ausarbeitung mit anschließender Reflexion PMÜ

Assessment and permitted materials

- LV mit prüfungsimmanentem Charakter

- Mitarbeit

- Gemeinsame Erarbeitung von Trainingsübungen

- Lehrauftritt

- Aufgaben laut E-Learningplattform

- Leistungstest

Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 31.03., bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 31.10. zu erfolgen. Alle Studierende, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht fristgerecht abgemeldet haben, oder einen wichtigen Grund für den Abbruch der Lehrveranstaltung glaubhaft machen. (§ 10 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung der Universität Wien). Eine negativ beurteilte prüfungsimmanente Lehrveranstaltung ist durch neuerliche Absolvierung zu wiederholen. Eine kommissionelle Beurteilung ist unzulässig. (§ 10 Abs 7 studienrechtlicher Teil der Satzung)

Studierende, die bei Prüfungen unerlaubte Hilfsmittel verwenden (zB Schummeln, Abschreiben, Plagiieren, Fälschungen, Ghostwriting etc.), werden nicht beurteilt (Eintrag in u:space: X = nicht beurteilt). Der Prüfungsantritt wird im Sammelzeugnis gesondert dokumentiert und ist auf die zulässige Zahl der Antritte anzurechnen. (§ 12 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung)

Minimum requirements and assessment criteria

Praktische Schulrelevante Aufarbeitung der koordinativen Fähigkeiten

Differenzierte Betrachtung Alters- und geschlechtsspezifischer Trainingsmethoden und -übungen

Gesundheitsorientierte Gestaltung von Übungs- und Trainingsprozessen

Zielstellungen, Inhalte und Methoden des Koordinationstrainings nach sportdidaktischen und trainingswissenschaftlichen Aspekten

Adäquater Einsatz von Trainingsmitteln und Trainingsübungen

Angepasste Auswahl der Belastungsparameter

Gestaltung und Durchführung praktischer Trainingseinheiten

Motivation; Freude an der Bewegung vermitteln

Die Studierenden
- verfügen über Wissen und Fähigkeiten, um praktische Lern- und Vermittlungssequenzen im Bereich koordinativer Fähigkeiten nach trainingswissenschaftlichen und didaktischen Gesichtspunkten gestalten zu können,

- können konkrete und differenzierte Ziele für einzelne Einheiten sowie für übergreifende Bewegungs- und Trainingsprozesse definieren, und Ziel, Zweck und Sinn von Übungsangeboten kommunizieren,

- können Methoden differenziert nach Alter, Geschlecht und Trainingszustand auswählen und passende Belastungen setzen,

- wissen um eine gesundheitsfördernde sowie verletzungsvermeidende Gestaltung von Übungs- und Trainingsprozessen im Bereich koordinativer Fähigkeiten,

- können für Teilnehmende attraktive Arrangements entwickeln.

Beurteilung:
• Grundvoraussetzung für positive Beurteilung: 75% Anwesenheit (max. 2,5 Fehleinheiten).
• Sollten sie aus gesundheitlichen Gründen an einer Unterrichtseinheit nicht aktiv teilnehmen können, aber dennoch anwesend sein, so ist über diese Unterrichtssequenz ein Stundenprotokoll im Umfang von 2-3 Normseiten (3600-5400 Zeichen) zu verfassen und spätestens zur nächsten Aktiveinheit ausgedruckt mitzubringen. Ohne zeitgerecht abgegebenem Stundenprotokoll gilt eine inaktive Teilnahme als Fehleinheit.

1. Mitarbeit / Beteiligung am Unterricht, Feedbackrunden (10P)
2. Leistungstest (Koordinationsparcours) (40P)
3. Schriftliche Ausarbeitung zum Koordinationszirkel (10P) und zur Präsentation (20P) – Abgabe auf Moodle!
4. Praktische Umsetzung des Koordinationszirkels (5P) und der Präsentation (15P). Sie müssen bei diesen Präsentationen anwesend sein, sonst ergeben sich daraus negative Teilleistungen. Sollten sie zu diesen Terminen aus schwerwiegenden Gründen nicht anwesend sein können, so besteht die Möglichkeit, eine schriftliche Kompensationsarbeit zu verfassen. Vorgegebener Umfang dieser Kompensationsarbeit sind 4-6 Normseiten (7200-10800 Zeichen) für den Koordinationszirkel sowie 8-10 Normseiten (14400-18000 Zeichen) für die Präsentation. Thema nach Vorgabe durch den LV-Leiter. Abgabe ausgedruckt und geheftet bei Mag. Zuckrigl, USZ2, 4.Stock.
5. Zwei oder mehr negative Teilbeurteilungen führen in jedem Fall zu einer negativen Gesamtbeurteilung!

Notenskala:
1. 100-91 Punkte
2. 81-90 Punkte
3. 71-80 Punkte
4. 60-70 Punkte
5. <60 Punkte

Examination topics

Vorstellung vielfältiger Trainingsmethoden

- differenziert nach Altersgruppen und Geschlecht

- Differenzierte Betrachtung der einzelnen Ausprägungen und Erscheinungsformen der Koordination

- Gemeinsame Erarbeitung von Trainingskatalogen

Beurteilung:
• Grundvoraussetzung für positive Beurteilung: 75% Anwesenheit (max. 2,5 Fehleinheiten).
• Sollten sie aus gesundheitlichen Gründen an einer Unterrichtseinheit nicht aktiv teilnehmen können, aber dennoch anwesend sein, so ist über diese Unterrichtssequenz ein Stundenprotokoll im Umfang von 2-3 Normseiten (3600-5400 Zeichen) zu verfassen und spätestens zur nächsten Aktiveinheit ausgedruckt mitzubringen. Ohne zeitgerecht abgegebenem Stundenprotokoll gilt eine inaktive Teilnahme als Fehleinheit.

1. Mitarbeit / Beteiligung am Unterricht, Feedbackrunden (10P)
2. Leistungstest (Koordinationsparcours) (40P)
3. Schriftliche Ausarbeitung zum Koordinationszirkel (10P) und zur Präsentation (20P) – Abgabe auf Moodle!
4. Praktische Umsetzung des Koordinationszirkels (5P) und der Präsentation (15P). Sie müssen bei diesen Präsentationen anwesend sein, sonst ergeben sich daraus negative Teilleistungen. Sollten sie zu diesen Terminen aus schwerwiegenden Gründen nicht anwesend sein können, so besteht die Möglichkeit, eine schriftliche Kompensationsarbeit zu verfassen. Vorgegebener Umfang dieser Kompensationsarbeit sind 4-6 Normseiten (7200-10800 Zeichen) für den Koordinationszirkel sowie 8-10 Normseiten (14400-18000 Zeichen) für die Präsentation. Thema nach Vorgabe durch den LV-Leiter. Abgabe ausgedruckt und geheftet bei Mag. Zuckrigl, USZ2, 4.Stock.
5. Zwei oder mehr negative Teilbeurteilungen führen in jedem Fall zu einer negativen Gesamtbeurteilung!

Notenskala:
1. 100-91 Punkte
2. 81-90 Punkte
3. 71-80 Punkte
4. 60-70 Punkte
5. <60 Punkte

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Last modified: Th 16.05.2024 09:46