Universität Wien

350138 UE Basic aspects of Coordination Ability (2012W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 04.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Thursday 11.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Thursday 18.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Thursday 25.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Thursday 08.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Thursday 15.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Thursday 22.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Thursday 29.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Thursday 06.12. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Thursday 13.12. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Thursday 10.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Thursday 17.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Thursday 24.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Thursday 31.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG

Information

Aims, contents and method of the course

Definition der koordinativen Fähigkeiten, deren Abgrenzung von anderen Fähigkeiten und die praktische Umsetzung an Hand exemplarischer Fertigkeiten.
Präsentation von Unterricht mit zeitgemäßen Sportmaterialien (Rollgeräte, Sport Stacking, Rope Skipping, Airtrack) in schulrelevanten Sequenzen und deren Reflexion.
Lehrauftritte zum Thema (Unterricht, Teilnahme, Reflexion)
Erlernen, Verbessern und Präsentieren exemplarischer Fertigkeiten.

Assessment and permitted materials

Arbeitshaltung [30 %]
Pünktlichkeit, Mitarbeit, Engagement
Eigenkönnen [30 %]
Zwei unterschiedliche Kunststücke in Absprache mit dem Veranstaltungsleiter
Dreiballkaskade (mindestens 30 Würfe)
Lehrauftritt [20 %]
Die Studierenden planen und halten eine kurze Sequenz zu einer der koordinativen Fähigkeiten.
Schriftliche Arbeit [20 %]
Die Studierenden verbessern die korrigierte Planungsgrundlage und diskutieren den Inhalt mit Fachliteratur.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden können:
- die angebotenen Übungen umsetzen
- exemplarische Fertigkeiten erproben und inszenieren
- die Dreiballkaskade jonglieren (30 Würfe)
- Geräte aufbauen und bedienen
- eine kurze Unterrichtssequenz zu einer koordinativen Fähigkeit planen
- koordinative Übungen angepasst an Alter und Geschlecht auswählen
- die Inhalte eines Termins mit Mitstudierenden absprechen
- Gefahrenquellen erkennen und Sicherheitsvorkehrungen treffen
- die geplante Unterrichtssequenz der Gruppe vermitteln
- den Inhalt einer Einheit protokollieren und mit Fachliteratur zum Thema Koordinationstraining diskutieren.

Examination topics

Eigenverantwortliche Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrveranstaltung, mit konkret zu lösenden Aufgabenstellungen und mit einschlägiger Literatur.
Wechsel zwischen Vortrag, Gruppenarbeit, Demonstration, Präsentation und Reflexion.

Reading list

FINNIGAN, D. (1988). Alles über die Kunst des Jonglierens. Köln.
HIRTZ, P./HOTZ, A./LUDWIG, G. (2000). Gleichgewicht. Schorndorf.
HOHMANN, A./LAMES, M./LETZELTER, M. (2007). Einführung in die Trainingswissenschaft. Wiebelsheim.
KOSEL, A. (2005). Schulung der Bewegungskoordination. Schorndorf.
KUNERT C. (2009). Koordination und Gleichgewicht. Wiebelsheim
NEUMAIER, A. (2009). Koordinatives Anforderungsprofil und Koordinationstraining. Köln.
REDAKTION SportPraxis (2010). Koordinationslernen in Schule und Verein, Sonderheft 2010. Wiebelsheim.
SCHALLER, H.-J., WERNZ, P. (2008). Koordinationstraining für Senioren. Aachen.
WEIGL, U. (2004). Gleichgewichtsparcours. Schorndorf.
WEINECK, J. (2007). Optimales Training: Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kinder- und Jugendtrainings. Balingen.
WEINMANN, K Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg: (2003). Bewegung, Spiel und Sport in der Schule. Weilheim/Teck.

http://www.bewegungskompetenzen.at
SOBOTA, R. (2006). Trainings-DVD des ÖLSZ Südstadt. Training der koordinativen Fähigkeiten.
SOBOTA, R. (2007). Trainings-DVD des ÖLSZ Südstadt. Koordinationstraining mit Bällen.

Association in the course directory

Last modified: Th 10.09.2020 00:27