350138 UE Basic aspects of Coordination Ability (2012W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.09.2012 09:00 to Th 20.09.2012 12:00
- Registration is open from Mo 01.10.2012 09:00 to Fr 05.10.2012 12:00
- Deregistration possible until We 31.10.2012 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Thursday
04.10.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Thursday
11.10.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Thursday
18.10.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Thursday
25.10.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Thursday
08.11.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Thursday
15.11.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Thursday
22.11.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Thursday
29.11.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Thursday
06.12.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Thursday
13.12.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Thursday
10.01.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Thursday
17.01.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Thursday
24.01.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Thursday
31.01.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Arbeitshaltung [30 %]
Pünktlichkeit, Mitarbeit, Engagement
Eigenkönnen [30 %]
Zwei unterschiedliche Kunststücke in Absprache mit dem Veranstaltungsleiter
Dreiballkaskade (mindestens 30 Würfe)
Lehrauftritt [20 %]
Die Studierenden planen und halten eine kurze Sequenz zu einer der koordinativen Fähigkeiten.
Schriftliche Arbeit [20 %]
Die Studierenden verbessern die korrigierte Planungsgrundlage und diskutieren den Inhalt mit Fachliteratur.
Pünktlichkeit, Mitarbeit, Engagement
Eigenkönnen [30 %]
Zwei unterschiedliche Kunststücke in Absprache mit dem Veranstaltungsleiter
Dreiballkaskade (mindestens 30 Würfe)
Lehrauftritt [20 %]
Die Studierenden planen und halten eine kurze Sequenz zu einer der koordinativen Fähigkeiten.
Schriftliche Arbeit [20 %]
Die Studierenden verbessern die korrigierte Planungsgrundlage und diskutieren den Inhalt mit Fachliteratur.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden können:
- die angebotenen Übungen umsetzen
- exemplarische Fertigkeiten erproben und inszenieren
- die Dreiballkaskade jonglieren (30 Würfe)
- Geräte aufbauen und bedienen
- eine kurze Unterrichtssequenz zu einer koordinativen Fähigkeit planen
- koordinative Übungen angepasst an Alter und Geschlecht auswählen
- die Inhalte eines Termins mit Mitstudierenden absprechen
- Gefahrenquellen erkennen und Sicherheitsvorkehrungen treffen
- die geplante Unterrichtssequenz der Gruppe vermitteln
- den Inhalt einer Einheit protokollieren und mit Fachliteratur zum Thema Koordinationstraining diskutieren.
- die angebotenen Übungen umsetzen
- exemplarische Fertigkeiten erproben und inszenieren
- die Dreiballkaskade jonglieren (30 Würfe)
- Geräte aufbauen und bedienen
- eine kurze Unterrichtssequenz zu einer koordinativen Fähigkeit planen
- koordinative Übungen angepasst an Alter und Geschlecht auswählen
- die Inhalte eines Termins mit Mitstudierenden absprechen
- Gefahrenquellen erkennen und Sicherheitsvorkehrungen treffen
- die geplante Unterrichtssequenz der Gruppe vermitteln
- den Inhalt einer Einheit protokollieren und mit Fachliteratur zum Thema Koordinationstraining diskutieren.
Examination topics
Eigenverantwortliche Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrveranstaltung, mit konkret zu lösenden Aufgabenstellungen und mit einschlägiger Literatur.
Wechsel zwischen Vortrag, Gruppenarbeit, Demonstration, Präsentation und Reflexion.
Wechsel zwischen Vortrag, Gruppenarbeit, Demonstration, Präsentation und Reflexion.
Reading list
FINNIGAN, D. (1988). Alles über die Kunst des Jonglierens. Köln.
HIRTZ, P./HOTZ, A./LUDWIG, G. (2000). Gleichgewicht. Schorndorf.
HOHMANN, A./LAMES, M./LETZELTER, M. (2007). Einführung in die Trainingswissenschaft. Wiebelsheim.
KOSEL, A. (2005). Schulung der Bewegungskoordination. Schorndorf.
KUNERT C. (2009). Koordination und Gleichgewicht. Wiebelsheim
NEUMAIER, A. (2009). Koordinatives Anforderungsprofil und Koordinationstraining. Köln.
REDAKTION SportPraxis (2010). Koordinationslernen in Schule und Verein, Sonderheft 2010. Wiebelsheim.
SCHALLER, H.-J., WERNZ, P. (2008). Koordinationstraining für Senioren. Aachen.
WEIGL, U. (2004). Gleichgewichtsparcours. Schorndorf.
WEINECK, J. (2007). Optimales Training: Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kinder- und Jugendtrainings. Balingen.
WEINMANN, K Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg: (2003). Bewegung, Spiel und Sport in der Schule. Weilheim/Teck.http://www.bewegungskompetenzen.at
SOBOTA, R. (2006). Trainings-DVD des ÖLSZ Südstadt. Training der koordinativen Fähigkeiten.
SOBOTA, R. (2007). Trainings-DVD des ÖLSZ Südstadt. Koordinationstraining mit Bällen.
HIRTZ, P./HOTZ, A./LUDWIG, G. (2000). Gleichgewicht. Schorndorf.
HOHMANN, A./LAMES, M./LETZELTER, M. (2007). Einführung in die Trainingswissenschaft. Wiebelsheim.
KOSEL, A. (2005). Schulung der Bewegungskoordination. Schorndorf.
KUNERT C. (2009). Koordination und Gleichgewicht. Wiebelsheim
NEUMAIER, A. (2009). Koordinatives Anforderungsprofil und Koordinationstraining. Köln.
REDAKTION SportPraxis (2010). Koordinationslernen in Schule und Verein, Sonderheft 2010. Wiebelsheim.
SCHALLER, H.-J., WERNZ, P. (2008). Koordinationstraining für Senioren. Aachen.
WEIGL, U. (2004). Gleichgewichtsparcours. Schorndorf.
WEINECK, J. (2007). Optimales Training: Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kinder- und Jugendtrainings. Balingen.
WEINMANN, K Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg: (2003). Bewegung, Spiel und Sport in der Schule. Weilheim/Teck.http://www.bewegungskompetenzen.at
SOBOTA, R. (2006). Trainings-DVD des ÖLSZ Südstadt. Training der koordinativen Fähigkeiten.
SOBOTA, R. (2007). Trainings-DVD des ÖLSZ Südstadt. Koordinationstraining mit Bällen.
Association in the course directory
Last modified: Th 10.09.2020 00:27
Präsentation von Unterricht mit zeitgemäßen Sportmaterialien (Rollgeräte, Sport Stacking, Rope Skipping, Airtrack) in schulrelevanten Sequenzen und deren Reflexion.
Lehrauftritte zum Thema (Unterricht, Teilnahme, Reflexion)
Erlernen, Verbessern und Präsentieren exemplarischer Fertigkeiten.