Universität Wien

350138 UE Swimming and Diving 1 (2024W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Mo 21.10. 11:00-12:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 24 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Treffpunkt erste Einheit am Mo 7.10.2024 in der Schwimmhalle - bitte ein Videofähiges Gerät (z.B. Smartphone) mitbringen.
Schwimmbekleidung mitbringen.
Damen: Sportbikini, Sportbadeanzug oder Burkini. (Kein Badebikini)
Herren: Sportbadehose mit kurzem oder langem Bein (Keine Badeshorts)
Teilnahme an den akademischen Meisterschaften sind Teil der Lehrveranstaltung
Sa, 18.1.2025
Einschwimmen ab 12:10 Uhr
Wettkämpfe von 12:30-15:30 Uhr
Tutorium Schwimmen wird von Pascal Pavlik durchgeführt.
Donnerstag 14:00-15:30 Uhr
Freitag 12:00-13:30Uhr
Freie Schwimmzeiten:
Dienstag 11:30-12:00Uhr
Freitag 8:00-9:00Uhr

ACHTUNG - Am Donnerstag, 17.10. und am Donnerstag, 18.10., entfällt das Tutorium!

  • Monday 07.10. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
  • Monday 14.10. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
  • Monday 28.10. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
  • Monday 04.11. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
  • Monday 11.11. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
  • Monday 18.11. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
  • Monday 25.11. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
  • Monday 02.12. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
  • Monday 09.12. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
  • Monday 16.12. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
  • Monday 13.01. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
  • Monday 20.01. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
  • Monday 27.01. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad

Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden verfügen am Ende der Lehrveranstaltung über ein theoretisches Wissen der Techniken Kraul und Rücken, inklusive Start und Wenden, sowie die praktischen Fähigkeiten, diese beiden Lagen an Land und im Wasser vorzuzeigen und diese zu erklären.
Die Studierenden verfügen weiter über das theoretische Basiswissen der Schwimmlagen Brust und Delphin und beherrschen in der Praxis eine Grobform der beiden Lagen.
Die Studierenden verfügen über das Wissen eine Trainingsplanung zu erstellen.
Studierende verfügen über grundlegendes Wissen über das Training koordinativer und konditioneller Fähigkeiten
Die verwendeten Methoden sind:
- das Eigenstudium
- Literatur-Recherche
- schriftliche Hausarbeiten
- praktische Übungen mit Partnern, Einzeln
- Gruppenarbeiten
- Diskussionen im Moodle-Forum

Assessment and permitted materials

Lehrveranstaltung besteht aus 11 Teilleistungen.
Technikschwimmen 50m Kraul und 50m Rücken mit Start und Wende (20% der Note)
Vorzeigen der Technik an Land von Kraul und Rücken (20% der Note)
praktische Fehlerkorrektur - erkennen und benennen von Fehlern, sowie Übungen zur Verbesserung der erkannten Fehler erklären (10% der Note)
100m Kraul auf Zeit schwimmen (10% der Note)
schriftliche Prüfung (10% der Note)
schriftliche Technikanalyse von Kraul und Rücken (20% der Note)
Schriftliche Hausarbeit (10 % der Note)

Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).

Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).

Minimum requirements and assessment criteria

aktive Mitarbeit - mindestens 75% Anwesenheit
Sollte die Mindestanfoderung von 75% Anwesenheit nicht erbracht werden, kann die Lehrveranstaltung nicht positiv abgeschlossen werden.
Für ein zu spät kommen oder früher gehen wird eine halbe Fehlfrequenz eingetragen.
100m Kraul auf Zeit
50 m Kraul und 50m Rücken auf Technik
Vorzeigen der Kraul und Rückentechnik an Land
schriftliche Prüfung
Abgabe aller Teilleistungen

Examination topics

Grundlegendes Wissen der schwimmspezifischen Grundbegriffe, Wettkampfregeln und Techniken des Strecken und Tieftauchens.
Praktisches Eigenkönnen zur Demonstration einer korrekten Technik an Land und im Wasser.
Theoretische und praktische Kenntnisse von Start und Wenden der Lagen Kraul und Rücken.
200-180 Punkte = Sehr gut
179-160 Punkte = Gut
159-140 Punkte = Befriedigend
139-120 Punkte = Genügend
weniger als 120 = Nicht Genügend

Reading list

Baschta, M. & Reuschel, K. (2016). Schwimmen kompetenzorientiert. Kompakte Unterrichtsreihen Klasse 5-10. Berlin: Cornelsen Verlag.
Durlach, F.-J. (2000). Erlebniswelt Wasser. Spielen, gestalten, schwimmen (3. Auflage). Schorndorf: Verlag Karl Hofmann.
Frank, G. (2008). Koordinative Fähigkeiten im Schwimmen. Der Schlüssel zur perfekten Technik (5. Auflage). Schorndorf: Hofmann Verlag.
Hossner, J. & Künzell, S. (2022). Einführung in die Bewegungswissenschaft. Wiebelsheim: Limpert.
Lange, A. (2017). Praxishandbuch Schwimmen. Wibelsheim: Limpert Verlag.
Laughlin, T. & Delves, J. (2010). Total Immersion. Schwimmen nach Art der Fische. New York: Covadonga Verlag.
Mcleod, I. (2010). Schwimmen Anatomie. München: Stiebner Verlag.
Neubauer, F. (2013). 30x Schwimmen für 90 Minuten. Fertige Stunden von Wassergewöhnung bis zur Verbesserung der Schwimmtechnik. Mülheim: Verlag an der Ruhr.
Pfitzner, M. (2023). Von Quirlen und Handantrieb. Sportpädagogik, 1/2023, S. 18-22.
Pilloud, M. (2010). Erfolgreich Kraul schwimme. Schneller und effizienter mit der Technik von Total Immersion. Hamburg: spomedis.
Plesnik, D. (2022). Werfen und Fangen im Wasser. Sport & Spiel, 4, online am 25.11.2022.
Reinschmidt, C. (2008). Schwimm-Training- mehr als nur Bahnen ziehen. Mülheim: Verlag an der Ruhr.
Reischle, K., Ahner, C.; Gundelfinger, T.; Rinderknecht, C.; Roder, C. und Strifler, N. (2018). Schwimmen lernen im Grunschulalter: Schwimmfix-Konzept und 29 Unterrichtseinheiten. Schorndorf: Hofmann.
Schellhorn, W., Beckmann, H.; Janssen, D. und Michelbrink, M. (2009). Differenzielles Lehren und Lernen im Sport. sportunterricht, 58, S. 36-41.
Steffen, B.; Hahn, A.; Hilgner, M.; Behringer, M. und Strass, D. (2017). Kraftvoll ins Wasser. Deutschland: SpringerVerlag. Online unter https://link-springer-com.uaccess.univie.ac.at/content/pdf/10.1007/978-3-662-54900-1.pdf
Volter, V. (2022) „Kachelnzählen“ war gestern. Sport & Spiel, 1, online am 22.11.2022.

Association in the course directory

Last modified: Fr 11.10.2024 13:06