350138 UE Swimming and Diving 1 (2024W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 09.09.2024 09:00 to Mo 23.09.2024 12:00
- Registration is open from Tu 01.10.2024 09:00 to Mo 07.10.2024 12:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2024 12:00
Details
max. 24 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Treffpunkt erste Einheit am Mo 7.10.2024 in der Schwimmhalle - bitte ein Videofähiges Gerät (z.B. Smartphone) mitbringen.
Schwimmbekleidung mitbringen.
Damen: Sportbikini, Sportbadeanzug oder Burkini. (Kein Badebikini)
Herren: Sportbadehose mit kurzem oder langem Bein (Keine Badeshorts)
Teilnahme an den akademischen Meisterschaften sind Teil der Lehrveranstaltung
Sa, 18.1.2025
Einschwimmen ab 12:10 Uhr
Wettkämpfe von 12:30-15:30 Uhr
Tutorium Schwimmen wird von Pascal Pavlik durchgeführt.
Donnerstag 14:00-15:30 Uhr
Freitag 12:00-13:30Uhr
Freie Schwimmzeiten:
Dienstag 11:30-12:00Uhr
Freitag 8:00-9:00Uhr
- Monday 07.10. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
- Monday 14.10. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
- Monday 21.10. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
- Monday 28.10. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
- Monday 04.11. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
- Monday 11.11. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
- Monday 18.11. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
- N Monday 25.11. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
- Monday 02.12. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
- Monday 09.12. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
- Monday 16.12. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
- Monday 13.01. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
- Monday 20.01. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
- Monday 27.01. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Lehrveranstaltung besteht aus 11 Teilleistungen.
Technikschwimmen 50m Kraul und 50m Rücken mit Start und Wende (20% der Note)
Vorzeigen der Technik an Land von Kraul und Rücken (20% der Note)
praktische Fehlerkorrektur - erkennen und benennen von Fehlern, sowie Übungen zur Verbesserung der erkannten Fehler erklären (10% der Note)
100m Kraul auf Zeit schwimmen (10% der Note)
schriftliche Prüfung (10% der Note)
schriftliche Technikanalyse von Kraul und Rücken (20% der Note)
Schriftliche Hausarbeit (10 % der Note)Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Technikschwimmen 50m Kraul und 50m Rücken mit Start und Wende (20% der Note)
Vorzeigen der Technik an Land von Kraul und Rücken (20% der Note)
praktische Fehlerkorrektur - erkennen und benennen von Fehlern, sowie Übungen zur Verbesserung der erkannten Fehler erklären (10% der Note)
100m Kraul auf Zeit schwimmen (10% der Note)
schriftliche Prüfung (10% der Note)
schriftliche Technikanalyse von Kraul und Rücken (20% der Note)
Schriftliche Hausarbeit (10 % der Note)Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Minimum requirements and assessment criteria
aktive Mitarbeit - mindestens 75% Anwesenheit
Sollte die Mindestanfoderung von 75% Anwesenheit nicht erbracht werden, kann die Lehrveranstaltung nicht positiv abgeschlossen werden.
Für ein zu spät kommen oder früher gehen wird eine halbe Fehlfrequenz eingetragen.
100m Kraul auf Zeit
50 m Kraul und 50m Rücken auf Technik
Vorzeigen der Kraul und Rückentechnik an Land
schriftliche Prüfung
Abgabe aller Teilleistungen
Sollte die Mindestanfoderung von 75% Anwesenheit nicht erbracht werden, kann die Lehrveranstaltung nicht positiv abgeschlossen werden.
Für ein zu spät kommen oder früher gehen wird eine halbe Fehlfrequenz eingetragen.
100m Kraul auf Zeit
50 m Kraul und 50m Rücken auf Technik
Vorzeigen der Kraul und Rückentechnik an Land
schriftliche Prüfung
Abgabe aller Teilleistungen
Examination topics
Grundlegendes Wissen der schwimmspezifischen Grundbegriffe, Wettkampfregeln und Techniken des Strecken und Tieftauchens.
Praktisches Eigenkönnen zur Demonstration einer korrekten Technik an Land und im Wasser.
Theoretische und praktische Kenntnisse von Start und Wenden der Lagen Kraul und Rücken.
200-180 Punkte = Sehr gut
179-160 Punkte = Gut
159-140 Punkte = Befriedigend
139-120 Punkte = Genügend
weniger als 120 = Nicht Genügend
Praktisches Eigenkönnen zur Demonstration einer korrekten Technik an Land und im Wasser.
Theoretische und praktische Kenntnisse von Start und Wenden der Lagen Kraul und Rücken.
200-180 Punkte = Sehr gut
179-160 Punkte = Gut
159-140 Punkte = Befriedigend
139-120 Punkte = Genügend
weniger als 120 = Nicht Genügend
Reading list
Baschta, M. & Reuschel, K. (2016). Schwimmen kompetenzorientiert. Kompakte Unterrichtsreihen Klasse 5-10. Berlin: Cornelsen Verlag.
Durlach, F.-J. (2000). Erlebniswelt Wasser. Spielen, gestalten, schwimmen (3. Auflage). Schorndorf: Verlag Karl Hofmann.
Frank, G. (2008). Koordinative Fähigkeiten im Schwimmen. Der Schlüssel zur perfekten Technik (5. Auflage). Schorndorf: Hofmann Verlag.
Hossner, J. & Künzell, S. (2022). Einführung in die Bewegungswissenschaft. Wiebelsheim: Limpert.
Lange, A. (2017). Praxishandbuch Schwimmen. Wibelsheim: Limpert Verlag.
Laughlin, T. & Delves, J. (2010). Total Immersion. Schwimmen nach Art der Fische. New York: Covadonga Verlag.
Mcleod, I. (2010). Schwimmen Anatomie. München: Stiebner Verlag.
Neubauer, F. (2013). 30x Schwimmen für 90 Minuten. Fertige Stunden von Wassergewöhnung bis zur Verbesserung der Schwimmtechnik. Mülheim: Verlag an der Ruhr.
Pfitzner, M. (2023). Von Quirlen und Handantrieb. Sportpädagogik, 1/2023, S. 18-22.
Pilloud, M. (2010). Erfolgreich Kraul schwimme. Schneller und effizienter mit der Technik von Total Immersion. Hamburg: spomedis.
Plesnik, D. (2022). Werfen und Fangen im Wasser. Sport & Spiel, 4, online am 25.11.2022.
Reinschmidt, C. (2008). Schwimm-Training- mehr als nur Bahnen ziehen. Mülheim: Verlag an der Ruhr.
Reischle, K., Ahner, C.; Gundelfinger, T.; Rinderknecht, C.; Roder, C. und Strifler, N. (2018). Schwimmen lernen im Grunschulalter: Schwimmfix-Konzept und 29 Unterrichtseinheiten. Schorndorf: Hofmann.
Schellhorn, W., Beckmann, H.; Janssen, D. und Michelbrink, M. (2009). Differenzielles Lehren und Lernen im Sport. sportunterricht, 58, S. 36-41.
Steffen, B.; Hahn, A.; Hilgner, M.; Behringer, M. und Strass, D. (2017). Kraftvoll ins Wasser. Deutschland: SpringerVerlag. Online unter https://link-springer-com.uaccess.univie.ac.at/content/pdf/10.1007/978-3-662-54900-1.pdf
Volter, V. (2022) „Kachelnzählen“ war gestern. Sport & Spiel, 1, online am 22.11.2022.
Durlach, F.-J. (2000). Erlebniswelt Wasser. Spielen, gestalten, schwimmen (3. Auflage). Schorndorf: Verlag Karl Hofmann.
Frank, G. (2008). Koordinative Fähigkeiten im Schwimmen. Der Schlüssel zur perfekten Technik (5. Auflage). Schorndorf: Hofmann Verlag.
Hossner, J. & Künzell, S. (2022). Einführung in die Bewegungswissenschaft. Wiebelsheim: Limpert.
Lange, A. (2017). Praxishandbuch Schwimmen. Wibelsheim: Limpert Verlag.
Laughlin, T. & Delves, J. (2010). Total Immersion. Schwimmen nach Art der Fische. New York: Covadonga Verlag.
Mcleod, I. (2010). Schwimmen Anatomie. München: Stiebner Verlag.
Neubauer, F. (2013). 30x Schwimmen für 90 Minuten. Fertige Stunden von Wassergewöhnung bis zur Verbesserung der Schwimmtechnik. Mülheim: Verlag an der Ruhr.
Pfitzner, M. (2023). Von Quirlen und Handantrieb. Sportpädagogik, 1/2023, S. 18-22.
Pilloud, M. (2010). Erfolgreich Kraul schwimme. Schneller und effizienter mit der Technik von Total Immersion. Hamburg: spomedis.
Plesnik, D. (2022). Werfen und Fangen im Wasser. Sport & Spiel, 4, online am 25.11.2022.
Reinschmidt, C. (2008). Schwimm-Training- mehr als nur Bahnen ziehen. Mülheim: Verlag an der Ruhr.
Reischle, K., Ahner, C.; Gundelfinger, T.; Rinderknecht, C.; Roder, C. und Strifler, N. (2018). Schwimmen lernen im Grunschulalter: Schwimmfix-Konzept und 29 Unterrichtseinheiten. Schorndorf: Hofmann.
Schellhorn, W., Beckmann, H.; Janssen, D. und Michelbrink, M. (2009). Differenzielles Lehren und Lernen im Sport. sportunterricht, 58, S. 36-41.
Steffen, B.; Hahn, A.; Hilgner, M.; Behringer, M. und Strass, D. (2017). Kraftvoll ins Wasser. Deutschland: SpringerVerlag. Online unter https://link-springer-com.uaccess.univie.ac.at/content/pdf/10.1007/978-3-662-54900-1.pdf
Volter, V. (2022) „Kachelnzählen“ war gestern. Sport & Spiel, 1, online am 22.11.2022.
Association in the course directory
Last modified: Mo 21.10.2024 08:06
Die Studierenden verfügen weiter über das theoretische Basiswissen der Schwimmlagen Brust und Delphin und beherrschen in der Praxis eine Grobform der beiden Lagen.
Die Studierenden verfügen über das Wissen eine Trainingsplanung zu erstellen.
Studierende verfügen über grundlegendes Wissen über das Training koordinativer und konditioneller Fähigkeiten
Die verwendeten Methoden sind:
- das Eigenstudium
- Literatur-Recherche
- schriftliche Hausarbeiten
- praktische Übungen mit Partnern, Einzeln
- Gruppenarbeiten
- Diskussionen im Moodle-Forum