Universität Wien

350139 UE Learning, Practising and Learning how to teach game-oriented acts of movement (2010W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Verpflichtende VB

MONTAG, 4. Oktober 2010, 16.45 Uhr,

USZ II, Seminarraum 1. Stock

Geblockte Lehrveranstaltung am BG/BRG Bruck/Leitha, Fischamenderstr. 21-23, 2460 Bruck

Termine: Samstag, 6.11.2010 9.30h - 16.00h

Freitag, 17.12.2010 15.00h - 20.00h

Samstag, 18.12.2010 9.00h - 17.00h

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

- Kleine Spiele (Ballspiele), die anhand von Spielreihen zum Großen Spiel führen
- Praktisches Kennen lernen und Erproben der verschiedenen methodisch-didaktischen Vermittlungswege allgemeiner Spielverhaltensweisen.
- Schaffung von Grundlagen für die Vermittlung spielorientierter Bewegungshandlungen auf breiter Basis schulischer Ansprüche

Assessment and permitted materials

- Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter.

- Mitarbeit und Engagement;

- Erfüllung von Frequenzpflicht

- Qualität der Planung und Durchführung der Lehrauftritte

- Qualität und Quantität der Reflexionen (Feedback)

- Erstellung und Abgabe von Protokollen

- Schriftliche Ausarbeitung und termingerechte Abgabe zu einer vorgegebenen Themenstellung aus dem Bereich "spielorientierte Bewegungshandlungen"

Minimum requirements and assessment criteria

- Wissen um zentrale sportspieldidaktische Konzepte und Anwendungsbereiche
- Wissen um methodisch-didaktische Weg zur Vermittlung
- Kompetenz zur Vermittlung und Anpassung an unterschiedliche Erfordernisse im schulischen Alltag
- Erwerb und Demonstration ballspielübergreifender Fähigkeiten in grundlegenden technischen, taktischen, sozialen und organisatorischen Bereichen
- Übungsfeld für Fehleranalysen und zielorientierte Korrektur

Examination topics

- Wechsel zwischen Unterrichtsphasen (LV-Leiterin bzw. Studierende) und gemeinsamer didaktischer Reflexionsphasen
- Eigenverantwortliche Vorbereitung und Durchführung einzelner Unterrichtsabschnitte
> auf dem Hintergrund fundierten Wissens um zentrale sportspieldidaktische Konzepte, sowie methodisch-didaktische Wege zur Vermittlung allgemeiner Ballspielverhaltensweisen.
> Unter besonderer Berücksichtigung der Heterogenität von Schulklassen und den sich daraus ergebenden Problemen und Aufgabenstellungen
> Unter Anpassungsfähigkeit von unterschiedlichen Rahmenbedingungen.
- Demonstration von grundlegenden technischen und taktischen Elementen von Ballspielverhaltensweisen.

Reading list

Handout in der Vorbesprechung

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:46