350139 VU Functional Movement and Health Promotion in the Subject of Physical Education: Didactic Concepts (2015W)
NUR für Studierende des neuen Bachelorstudiums UF BuS
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 14.09.2015 09:00 to Fr 25.09.2015 12:00
- Registration is open from Mo 05.10.2015 09:00 to Fr 09.10.2015 12:00
- Deregistration possible until Sa 31.10.2015 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
+ Seminarraum 1 + 2, 1. Stock, USZ I
Die Uhrzeit wurde von 8.00 - 10.00 Uhr auf8.00 - 9.30 Uhr geändert - am 5.10.2015
Friday
02.10.
08:00 - 09:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Friday
09.10.
08:00 - 09:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Friday
16.10.
08:00 - 09:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Friday
23.10.
08:00 - 09:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Friday
30.10.
08:00 - 09:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Friday
06.11.
08:00 - 09:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Friday
13.11.
08:00 - 09:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Friday
20.11.
08:00 - 09:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Friday
27.11.
08:00 - 09:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Friday
04.12.
08:00 - 09:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Friday
11.12.
08:00 - 09:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Friday
18.12.
08:00 - 09:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Friday
08.01.
08:00 - 09:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Friday
15.01.
08:00 - 09:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Friday
22.01.
08:00 - 09:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Friday
29.01.
08:00 - 09:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung dient dem Erwerb bzw. der Entwicklung grundlegender Kompetenzen im Unterrichtsfach Bewegung und Sport zu den Themenfeldern des „funktionellen Bewegens“ und der „Gesundheitsförderung“. Dabei sollen folgende Themen und Inhalte Berücksichtigung finden:-) Methoden und Inhalte des funktionellen, verletzungsvermeidenden Bewegens (Mobilisieren, Aufwärmen, Dehnen etc.) kennenlernen, bearbeiten und anwenden können.-) Determinanten, Ansätze und Modelle der Gesundheit und Gesundheitsförderung sowie Handlungsprinzipien der Gesundheitsförderung insbesondere im Schulsport kennen-) Kenntnisse zum Gesundheitsstatus und dem Gesundheitsverhalten sowie zu häufigen Krankheitsbildern bzw. gesundheitlichen Vorbelastungen bei Kindern und Jugendlichen sowie Möglichkeiten der Prävention und Intervention erlangen-) Kenntnisse über die fachdidaktischen Prinzipien und Konzepte zur Gestaltung und Vermittlung gesundheitsfördernder Bewegungsangebote insbesondere bei Kindern und Jugendlichen in den unterschiedlichen Organisationssettings erwerben
Assessment and permitted materials
• Anwesenheit, aktive Mitarbeit• Qualität der ausgearbeiteten und präsentierten Unterrichtssequenzen• Stundenbeobachtungen• Schriftliche Stundenreflexion
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden sollen nach der LV …- theoretisch fundiertes, funktionsgerechtes sowie verletzungsvermeidendes Aufwärmen, Mobilisieren, Dehnen und Abwärmen für unterschiedliche Sportarten gestalten können,- über Kenntnisse zu Gesundheitsstatus und Gesundheitsvorbelastungen (häufig vorkommenden Krankheitsbildern) von Kinder und Jugendlichen sowie über Präventions- und Interventionsstrategien verfügen- über grundlegende Kenntnisse zu den Ansätzen und Modellen der Gesundheit und Gesundheitsförderung sowie über Prinzipien und Handlungsfelder der Gesundheitsförderung insbesondere dem Setting Schule verfügen,- über fachdidaktische Prinzipien und Kenntnisse verfügen, wie ein kompetenzorientierter, gesundheitsfördernder Unterricht im Fach „Bewegung und Sport“ gestaltet werden kann,- gemäß den Bildungsstandards für das Unterrichtsfach Bewegung und Sport gesundheitsfördernde Unterrichtssequenzen selbständig planen, durchführen und kritisch bewerten können.
Examination topics
-) Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit-) Gestaltung und Durchführung eines Teils einer Unterrichtseinheit zum funktionellen Aufwärmen, Dehnen, Mobilisieren oder Abwärmen-) Eigenverantwortliche Planung, Vorbereitung und Durchführung einer (kompetenzorientierten) gesundheitsfördernden Unterrichtssequenz-) Beobachtung und Reflexion der durchgeführten Unterrichtssequenzen durch den LV-Leiter sowie die Studierenden-) Austausch und Diskussion der erarbeiteten Stundenbilder sowie der Unterrichtsbeobachtungen in der Gruppe
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Th 10.09.2020 00:27