Universität Wien

350139 VU Functional Movement and Health Promotion in the Subject of Physical Education: Didactic Concepts (2015W)

NUR für Studierende des neuen Bachelorstudiums UF BuS

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

+ Seminarraum 1 + 2, 1. Stock, USZ I

Die Uhrzeit wurde von 8.00 - 10.00 Uhr auf

8.00 - 9.30 Uhr geändert - am 5.10.2015

Friday 02.10. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Friday 09.10. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Friday 16.10. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Friday 23.10. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Friday 30.10. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Friday 06.11. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Friday 13.11. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Friday 20.11. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Friday 27.11. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Friday 04.12. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Friday 11.12. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Friday 18.12. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Friday 08.01. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Friday 15.01. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Friday 22.01. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Friday 29.01. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung dient dem Erwerb bzw. der Entwicklung grundlegender Kompetenzen im Unterrichtsfach Bewegung und Sport zu den Themenfeldern des „funktionellen Bewegens“ und der „Gesundheitsförderung“. Dabei sollen folgende Themen und Inhalte Berücksichtigung finden:

-) Methoden und Inhalte des funktionellen, verletzungsvermeidenden Bewegens (Mobilisieren, Aufwärmen, Dehnen etc.) kennenlernen, bearbeiten und anwenden können.

-) Determinanten, Ansätze und Modelle der Gesundheit und Gesundheitsförderung sowie Handlungsprinzipien der Gesundheitsförderung insbesondere im Schulsport kennen

-) Kenntnisse zum Gesundheitsstatus und dem Gesundheitsverhalten sowie zu häufigen Krankheitsbildern bzw. gesundheitlichen Vorbelastungen bei Kindern und Jugendlichen sowie Möglichkeiten der Prävention und Intervention erlangen

-) Kenntnisse über die fachdidaktischen Prinzipien und Konzepte zur Gestaltung und Vermittlung gesundheitsfördernder Bewegungsangebote insbesondere bei Kindern und Jugendlichen in den unterschiedlichen Organisationssettings erwerben

Assessment and permitted materials

• Anwesenheit, aktive Mitarbeit

• Qualität der ausgearbeiteten und präsentierten Unterrichtssequenzen

• Stundenbeobachtungen

• Schriftliche Stundenreflexion

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden sollen nach der LV …

- theoretisch fundiertes, funktionsgerechtes sowie verletzungsvermeidendes Aufwärmen, Mobilisieren, Dehnen und Abwärmen für unterschiedliche Sportarten gestalten können,

- über Kenntnisse zu Gesundheitsstatus und Gesundheitsvorbelastungen (häufig vorkommenden Krankheitsbildern) von Kinder und Jugendlichen sowie über Präventions- und Interventionsstrategien verfügen

- über grundlegende Kenntnisse zu den Ansätzen und Modellen der Gesundheit und Gesundheitsförderung sowie über Prinzipien und Handlungsfelder der Gesundheitsförderung insbesondere dem Setting Schule verfügen,

- über fachdidaktische Prinzipien und Kenntnisse verfügen, wie ein kompetenzorientierter, gesundheitsfördernder Unterricht im Fach „Bewegung und Sport“ gestaltet werden kann,

- gemäß den Bildungsstandards für das Unterrichtsfach Bewegung und Sport gesundheitsfördernde Unterrichtssequenzen selbständig planen, durchführen und kritisch bewerten können.

Examination topics

-) Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit

-) Gestaltung und Durchführung eines Teils einer Unterrichtseinheit zum funktionellen Aufwärmen, Dehnen, Mobilisieren oder Abwärmen

-) Eigenverantwortliche Planung, Vorbereitung und Durchführung einer (kompetenzorientierten) gesundheitsfördernden Unterrichtssequenz

-) Beobachtung und Reflexion der durchgeführten Unterrichtssequenzen durch den LV-Leiter sowie die Studierenden

-) Austausch und Diskussion der erarbeiteten Stundenbilder sowie der Unterrichtsbeobachtungen in der Gruppe

Reading list


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Last modified: Th 10.09.2020 00:27