350140 UE Learning, Practising and Learning How to Teach Athletic Acts of Movement (2012S)
Continuous assessment of course work
Labels
Diese LV findet zeitgliche mit der LV.Nr. 350138 (v. Fr. Mag. Plazotta) statt.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 05.03.2012 10:00 to Th 08.03.2012 12:00
- Deregistration possible until Sa 31.03.2012 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
-
Thursday
15.03.
12:00 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Thursday
22.03.
12:00 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Thursday
29.03.
12:00 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Thursday
19.04.
12:00 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Thursday
26.04.
12:00 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Thursday
03.05.
12:00 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Thursday
10.05.
12:00 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Thursday
24.05.
12:00 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Thursday
31.05.
12:00 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Thursday
14.06.
12:00 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Thursday
21.06.
12:00 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Thursday
28.06.
12:00 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Art der Leistungskontrolle: 1. Demonstrationsfähigkeit der grundlegenden Fertigkeiten, Technikprüfung:
- Sprintschritt: fliegend
- 60m-Lauf: Tiefstart, Beschleunigungsphase, Übergangsphase
- Springen: Rhythmusschulung: weiten- und höhenorientiert
- Werfen: zentrale Wurfsequenz...Schlagwurf (Ball, Vortex)
- Stoßen: Seitstoßtechnik mit dem Medizinball/Kugel
2. Schriftliche Arbeiten: Übungssammlungen (Literaturarbeit)+ Gestaltung eines Mehrkampfes
Literatur: Bader R. & Chounard D. & Eberle F. Kromer R. & Mayer G. (2005) Leichtathletik in der Schule. Band 1 und 2. Baden-Wüttemberg: Herausgeber: Deutscher Leichtathletikverband in Zusammenarbeit mit der Stiftung Sport in der Schule und dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport
- Sprintschritt: fliegend
- 60m-Lauf: Tiefstart, Beschleunigungsphase, Übergangsphase
- Springen: Rhythmusschulung: weiten- und höhenorientiert
- Werfen: zentrale Wurfsequenz...Schlagwurf (Ball, Vortex)
- Stoßen: Seitstoßtechnik mit dem Medizinball/Kugel
2. Schriftliche Arbeiten: Übungssammlungen (Literaturarbeit)+ Gestaltung eines Mehrkampfes
Literatur: Bader R. & Chounard D. & Eberle F. Kromer R. & Mayer G. (2005) Leichtathletik in der Schule. Band 1 und 2. Baden-Wüttemberg: Herausgeber: Deutscher Leichtathletikverband in Zusammenarbeit mit der Stiftung Sport in der Schule und dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Theoretische Inputs und praktische Durchführung mit anschließender Reflexion
- Team- und Einzelarbeit zu Themen der LV
- Fachliche Beratung zur Verbesserung der Demonstrationsfähigkeit
Ziele: Die Student/innen sollen die zentralen leichtathletischen Bewegungshandlungen in ihrer Grundstruktur altersgemäß und geschlechterspezifisch vermitteln lernen und die grundlegenden Fertigkeiten demonstrieren können.Im Vordergrund steht Kompetenzenentwicklung zur mehrperspektivischen Planung und Leitung von Unterrichtssequenzen mit leichtathletischen Inhalten, sowie die Organisation und Durchführung unter dem Aspekt der Sicherheit.
Die Freude und das Interesse an der Umsetzung leichtathletischer Unterrichtsinhalte stehen als zentrales Ziel im Mittelpunkt.
- Team- und Einzelarbeit zu Themen der LV
- Fachliche Beratung zur Verbesserung der Demonstrationsfähigkeit
Ziele: Die Student/innen sollen die zentralen leichtathletischen Bewegungshandlungen in ihrer Grundstruktur altersgemäß und geschlechterspezifisch vermitteln lernen und die grundlegenden Fertigkeiten demonstrieren können.Im Vordergrund steht Kompetenzenentwicklung zur mehrperspektivischen Planung und Leitung von Unterrichtssequenzen mit leichtathletischen Inhalten, sowie die Organisation und Durchführung unter dem Aspekt der Sicherheit.
Die Freude und das Interesse an der Umsetzung leichtathletischer Unterrichtsinhalte stehen als zentrales Ziel im Mittelpunkt.
Reading list
Güllich A. u.a. (2004). Schülerleichtathletik. Münster: philippka-Sportverlag Katzenbogner, Katzenbogner, Hans. (2002). Kinderleichtathletik. Münster: philippka-sportverlag
Flensburg: Sportbuchverlag
Katzenbogner, H. & Medler, M. (2001). Spielleichtathletik. Teil 2: Springen und Wettkämpfen.
Flensburg: Sportbuchverlag Medler, M. (2001). Spielleichtathletik. Teil 1: Laufen und Werfen.
Schöllhorn, Wolfgang. (2003). Eine Sprint&Laufschule für alle Sportarten. Aachen: Meyer&Meyer
leichtathletiktraining. DLV-Fachzeitschrift für Trainer, Übungsleiter und Sportlehrer.
Münster: philippka-sportverlag
Internet-Quellen:
EAA-Seite (Europäischer Leichtathletik Verband). http://www.european-athletics.org/
IAAF-Seite (Internationaler Leichtathletik Verband): http://www.iaaf.org/
ÖLV-Seite (Österreichischer Leichtathletik Verband): http://www.oelv.at
Flensburg: Sportbuchverlag
Katzenbogner, H. & Medler, M. (2001). Spielleichtathletik. Teil 2: Springen und Wettkämpfen.
Flensburg: Sportbuchverlag Medler, M. (2001). Spielleichtathletik. Teil 1: Laufen und Werfen.
Schöllhorn, Wolfgang. (2003). Eine Sprint&Laufschule für alle Sportarten. Aachen: Meyer&Meyer
leichtathletiktraining. DLV-Fachzeitschrift für Trainer, Übungsleiter und Sportlehrer.
Münster: philippka-sportverlag
Internet-Quellen:
EAA-Seite (Europäischer Leichtathletik Verband). http://www.european-athletics.org/
IAAF-Seite (Internationaler Leichtathletik Verband): http://www.iaaf.org/
ÖLV-Seite (Österreichischer Leichtathletik Verband): http://www.oelv.at
Association in the course directory
Last modified: Fr 29.07.2022 00:24
- Variationen des Laufens
- Schnelles Laufen, Sprintschritt
- Laufen über Hindernisse
- Altersgemäße Übungsangebote und Vermittlungsmethoden zum Thema "Springen"
- Altersgemäße Übungsangebote und Vermittlungsmethoden zum Thema "Werfen und Stoßen"
Einführung in die Methodik folgender Fertigkeiten:
- Starten, Beschleunigen und Sprinten
- Weitspringen (Schrittweitspung)
- Hochspringen (Steigesprung)
- Schlagballwerfen
- Kugelstoßen