Universität Wien

350140 VU Gender-Sensitive Teaching in the Subject of Physical Education (2016W)

(= Geschlechtersensibles Unterrichten: Mädchen- und Bubenarbeit)

1.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Verpfl. VB: Montag, 10.10.2016, 14.30 Uhr, USZ I, Konferenzzimmer 2. Stock

Fr., 04.11.2016 - 17.00 - 20.00 Uhr, KOZI
Sa., 05.11.2016 - 12.00 - 15.00 Uhr, KOZI
Fr., 20.01.2017 - 17.00 - 20.00 Uhr, KOZI
Sa., 21.01.2017 - 12.00 - 15.00 Uhr, KOZI

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Verpfl. VB: Montag, 10.10.2016, 14.30 Uhr, USZ I, Konferenzzimmer 2. Stock

Fr., 04.11.2016 - 17.00 - 20.00 Uhr, KOZI
Sa., 05.11.2016 - 12.00 - 15.00 Uhr, KOZI
Fr., 20.01.2017 - 17.00 - 20.00 Uhr, KOZI
Sa., 21.01.2017 - 12.00 - 15.00 Uhr, KOZI


Information

Aims, contents and method of the course

-Auseinandersetzung mit eigenen Gedankenmustern und Reflexion der eigenen Person

-Einführung in die Genderforschung und Männerforschung

-Theorie der geschlechterreflektierenden Bubenarbeit

-Grundprinzipien koedukativen Unterrichts bzw. der Bubenarbeit und Auseinandersetzung mit Gender Mainstreaming in der Schule und im Unterrichtsfach "Bewegung und Sport"

-Fakten, Ziele und Hintergründe zum Thema Bubenarbeit und Männerforschung

Assessment and permitted materials

-Aktive Mitarbeit

-Kurzpräsentation und Diskussion des Forschungsprojektes

-Schriftliche Ausarbeitung eines Forschungsschwerpunkts

Minimum requirements and assessment criteria

-Handlungskompetenz in der Schule zum Thema "geschlechtersensibler Unterricht" speziell im Unterrichtsfach "Bewegung und Sport"

-Bewusstmachung persönlicher Rollenbilder von Weiblichkeit und Männlichkeit und Anstoß zur weiteren Auseinandersetzung mit der Genderforschung

-Modelle zu Mädchen- und Bubenarbeit kennenlernen und die Fähigkeit praktische Beispiele in die eigene Unterrichtstätigkeit zu integrieren

Examination topics

-Reflexion eigener Erfahrungen (Selbsterfahrungsansatz)

-Medienunterstützter Theorieinput zu Studien und Fakten rund um das Thema geschlechtersensiblen Unterricht

-Diskussion verschiedener Rollenmuster

-Auseinandersetzung mit dem eigenen Bild vom "modernen" Mann

-selbstständige Auseinandersetzung mit Literatur zu Themen der Lehrveranstaltung

Reading list

Literaturliste wird in der Lehrveranstaltung ausgeteilt

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:46