Universität Wien

350142 VU Studies in Applied Didactics 1: Planning and Arranging (2014S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

LV findet immer Dienstag, 07:55 - 09:55 Uhr

Sigmund Freud Gymnasium, BG II Wohlmutstr. 3, 1020 Wien statt.

Treffpunkt 0755 Turnsaal 1

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 12 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Vorrangig werden folgende Bereiche bearbeitet:

- fachdidaktische Konzeptionen im Unterrichtsfach BuS

- Vorbereitung, Gestaltung, Auswertung und Reflexion des Unterrichts

- methodische Hilfen, methodische Reihen...

- Organisationsformen

- Theorien und Umsetzung des Bewegungslernens

- die "Kunst" des Vermittelns

- Sicherheitsaspekte bei Planung, Arrangement und Unterrichtsdurchführung.

Als Randgebiete werden behandelt:

- Entwicklungsphysiologische und entwicklungspsychologische Grundlagen

- kommunikationstheoretische Grundlagen.

Assessment and permitted materials

- Kriteriengeleitete Vorbereitung, Durchführung und Reflexion des eigenen Unterrichts (mündlich und schriftlich)

- schriftliche Auseinandersetzung mit den jeweils gehaltenen Unterrichtssequenzen anderer Unterrichtender: Analyse von methodischen Vorgehensweisen, kriteriengeleitete Beobachtungen, Erarbeiten alternativer Handlungsmodelle, usw.

- Theoretische Auseinandersetzung mit Themen, die in der LV dieses Semesters relevant sind/werden (längere theoretische Arbeit) - Praxisverschneidung.

Die LV hat immanenten Prüfungscharakter.

- aktive Mitarbeit bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung des Unterrichts

- termingerechte Abgabe der Stundenbilder und Teilnahme an den Reflexionen

- mindestens 75% Anwesenheit (Frequenzpflicht)

- Qualität der schriftlichen Arbeiten (Stundenvorbereitung, Stundenreflexion, Abschlussarbeit)- Kriteriengeleitete Vorbereitung, Durchführung und Reflexion des eigenen Unterrichts (mündlich und schriftlich)

- schriftliche Auseinandersetzung mit den jeweils gehaltenen Unterrichtssequenzen anderer Unterrichtender: Analyse von methodischen Vorgehensweisen, kriteriengeleitete Beobachtungen, Erarbeiten alternativer Handlungsmodelle, usw.

- Theoretische Auseinandersetzung mit Themen, die in der LV dieses Semesters relevant sind/werden (längere theoretische Arbeit) - Praxisverschneidung.

Die LV hat immanenten Prüfungscharakter.

- aktive Mitarbeit bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung des Unterrichts

- termingerechte Abgabe der Stundenbilder und Teilnahme an den Reflexionen

- mindestens 75% Anwesenheit (Frequenzpflicht)

- Qualität der schriftlichen Arbeiten (Stundenvorbereitung, Stundenreflexion, Abschlussarbeit)

Minimum requirements and assessment criteria

Einstieg in den schulischen Unterricht (Praxiskontakt), Einstieg in die Theorie-Praxisvermittlung. Im Mittelpunkt stehen:

- die praktische, organisatorische, und theoretische Unterrichtsplanung, Unterrichtsvorbereitung, Unterrichtsgestaltung und Unterrichtsreflexion

- die Anwendung theoretischer Grundkenntnisse

- der Umgang mit den eigenen Lehrerfunktionen und Lehrerinnenfunktionen sowie Lehrerrollen und Lehrerinnenrollen

- die mehrperspektivische Beobachtung und Reflexion des Unterrichtsgeschehens

- die Auseinandersetzung mit den eigenen Erfahrungen in Schule, Bewegung und Sport

- Wahrnehmung und Umsetzung von Genderaspekten und Diversityaspekten in unterrichtlichen Prozessen.

Examination topics

- Eigenverantwortliche Vorbereitung, Durchführung und Reflexion von Unterrichtssequenzen im Unterrichtsfach BuS

- Kriteriengeleitete Beobachtung von Unterrichtssequenzen anderer Studierender

- Theoretische Inputs und vertiefte Auseinandersetzung dazu in unterschiedlichen Organisationsformen

- vertiefte Auseinandersetzung mit dem eigenen Unterrichten in schriftlicher Form.

Die LV folgt insbesondere den didaktischen Konzepten des Sportartenkonzeptes und der Handlungsfähigkeit sowie der Körpererfahrung und des Fun-Faktors im Sport.

Reading list

Scherler, Karlheinz: Sportunterricht auswerten, Hamburg 2004

Tausch, Reinhard: Erziehungs-Psychologie, Hogrefe Verlag für Psychologie 1998

...und aus dem Handapparat "Schulpraktische Studien" in der Institutsbibliothek

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:46