350142 VU Studies on Teaching Practice 1: Observing, Planning, Implementing and Analysing (2015S)
(= Schulpraktische Studien 1 + 2)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 09.02.2015 09:00 to Tu 24.02.2015 12:00
- Deregistration possible until Tu 31.03.2015 12:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Verpflichtende Vorbesprechung am
DONNERSTAG, 26.02.2015 im USZ II, HS, DG, 16:00 UhrDie LV selbt findet jeweils amDienstag, 7.55 - 9.55 Uhrim Sigmund Freud Gymnasium, BG II Wohlmutstr. 3, 1020 Wien statt.Treffpunkt Turnsaal 1Information
Aims, contents and method of the course
Vorrangig werden folgende Bereiche bearbeitet:- fachdidaktische Konzeptionen im Unterrichtsfach BuS- Vorbereitung, Gestaltung, Auswertung und Reflexion des Unterrichts- methodische Hilfen, methodische Reihen...- Organisationsformen- Theorien und Umsetzung des Bewegungslernens- die "Kunst" des Vermittelns- Sicherheitsaspekte bei Planung, Arrangement und Unterrichtsdurchführung.Als Randgebiete werden behandelt:- Entwicklungsphysiologische und entwicklungspsychologische Grundlagen- kommunikationstheoretische Grundlagen.
Assessment and permitted materials
- Kriteriengeleitete Vorbereitung, Durchführung und Reflexion des eigenen Unterrichts (mündlich und schriftlich)- schriftliche Auseinandersetzung mit den jeweils gehaltenen Unterrichtssequenzen anderer Unterrichtender: Analyse von methodischen Vorgehensweisen, kriteriengeleitete Beobachtungen, Erarbeiten alternativer Handlungsmodelle, usw.- Theoretische Auseinandersetzung mit Themen, die in der LV dieses Semesters relevant sind/werden (längere theoretische Arbeit) - Praxisverschneidung.Die LV hat immanenten Prüfungscharakter.- aktive Mitarbeit bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung des Unterrichts- termingerechte Abgabe der Stundenbilder und Teilnahme an den Reflexionen- mindestens 75% Anwesenheit (Frequenzpflicht)- Qualität der schriftlichen Arbeiten (Stundenvorbereitung, Stundenreflexion, Abschlussarbeit)- Kriteriengeleitete Vorbereitung, Durchführung und Reflexion des eigenen Unterrichts (mündlich und schriftlich)- schriftliche Auseinandersetzung mit den jeweils gehaltenen Unterrichtssequenzen anderer Unterrichtender: Analyse von methodischen Vorgehensweisen, kriteriengeleitete Beobachtungen, Erarbeiten alternativer Handlungsmodelle, usw.- Theoretische Auseinandersetzung mit Themen, die in der LV dieses Semesters relevant sind/werden (längere theoretische Arbeit) - Praxisverschneidung.Die LV hat immanenten Prüfungscharakter.- aktive Mitarbeit bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung des Unterrichts- termingerechte Abgabe der Stundenbilder und Teilnahme an den Reflexionen- mindestens 75% Anwesenheit (Frequenzpflicht)- Qualität der schriftlichen Arbeiten (Stundenvorbereitung, Stundenreflexion, Abschlussarbeit)
Minimum requirements and assessment criteria
Einstieg in den schulischen Unterricht (Praxiskontakt), Einstieg in die Theorie-Praxisvermittlung. Im Mittelpunkt stehen:- die praktische, organisatorische, und theoretische Unterrichtsplanung, Unterrichtsvorbereitung, Unterrichtsgestaltung und Unterrichtsreflexion- die Anwendung theoretischer Grundkenntnisse- der Umgang mit den eigenen Lehrerfunktionen und Lehrerinnenfunktionen sowie Lehrerrollen und Lehrerinnenrollen- die mehrperspektivische Beobachtung und Reflexion des Unterrichtsgeschehens- die Auseinandersetzung mit den eigenen Erfahrungen in Schule, Bewegung und Sport- Wahrnehmung und Umsetzung von Genderaspekten und Diversityaspekten in unterrichtlichen Prozessen.
Examination topics
- Eigenverantwortliche Vorbereitung, Durchführung und Reflexion von Unterrichtssequenzen im Unterrichtsfach BuS- Kriteriengeleitete Beobachtung von Unterrichtssequenzen anderer Studierender- Theoretische Inputs und vertiefte Auseinandersetzung dazu in unterschiedlichen Organisationsformen- vertiefte Auseinandersetzung mit dem eigenen Unterrichten in schriftlicher Form.Die LV folgt insbesondere den didaktischen Konzepten des Sportartenkonzeptes und der Handlungsfähigkeit sowie der Körpererfahrung und des Fun-Faktors im Sport.
Reading list
Scherler, Karlheinz: Sportunterricht auswerten, Hamburg 2004Tausch, Reinhard: Erziehungs-Psychologie, Hogrefe Verlag für Psychologie 1998...und aus dem Handapparat "Schulpraktische Studien" in der Institutsbibliothek
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:46