350143 UE Ability, Performance and Teaching of rhythmic gymnastics (2012W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.09.2012 09:00 to Th 20.09.2012 12:00
- Deregistration possible until We 31.10.2012 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 02.10. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Tuesday 09.10. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Tuesday 16.10. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Tuesday 23.10. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Tuesday 30.10. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Tuesday 06.11. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Tuesday 13.11. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Tuesday 20.11. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Tuesday 27.11. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Tuesday 04.12. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Tuesday 11.12. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Tuesday 18.12. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Tuesday 08.01. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Tuesday 15.01. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Tuesday 22.01. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Tuesday 29.01. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungskriterien
regelmäßige Teilnahme
Übernahme von Aufgaben im Unterricht und Anleiten von Stundenteilen
schwerpunktmäßige Protokollführung
aktive Reflexionstätigkeit
kurze Teilreferate in Kombination mit Praxisteil
Positiver Abschluss der theoretischen und praktischen Prüfung
regelmäßige Teilnahme
Übernahme von Aufgaben im Unterricht und Anleiten von Stundenteilen
schwerpunktmäßige Protokollführung
aktive Reflexionstätigkeit
kurze Teilreferate in Kombination mit Praxisteil
Positiver Abschluss der theoretischen und praktischen Prüfung
Minimum requirements and assessment criteria
Vermittlung von Kompetenzen
- Vertiefung der Körperwahrnehmung und Sensibilisierung
- Thematische Programme vorbereiten, präsentieren und umsetzen
- Beobachten und Beschreiben von Bewegungsmustern und -folgen, Moves.
- Vermittlungsfähigkeiten grundlegender Formen in Gymnastik und Tanz
- Wissen um den Zusammenhang zwischen Theorie und praktischen Inhalten
- Planung, Durchführung und Analyse des Unterrichtes
- Vertiefung der Körperwahrnehmung und Sensibilisierung
- Thematische Programme vorbereiten, präsentieren und umsetzen
- Beobachten und Beschreiben von Bewegungsmustern und -folgen, Moves.
- Vermittlungsfähigkeiten grundlegender Formen in Gymnastik und Tanz
- Wissen um den Zusammenhang zwischen Theorie und praktischen Inhalten
- Planung, Durchführung und Analyse des Unterrichtes
Examination topics
- Möglichst unterschiedliche Wege der Vermittlung anwenden, spezifischeFragestellungen.
- Eigenverantwortliche Mitbetreuung einzelner Übungs- und Unterrichtsabschnitte, sowie kritische Reflexion
- Anbieten von Methoden zur Verbesserung des Könnens- und Leistungsniveaus gestaltend-darstellender Bewegungshandlungen
- Selbstreguliert Arbeitsphasen mitgestalten und vermitteln (Bild- und Literaturinformation,
- Eigenständige Verbesserung der Fertigkeiten auf Basis der vermittelten methodisch-didaktischen Kompetenz
- Eigenverantwortliche Mitbetreuung einzelner Übungs- und Unterrichtsabschnitte, sowie kritische Reflexion
- Anbieten von Methoden zur Verbesserung des Könnens- und Leistungsniveaus gestaltend-darstellender Bewegungshandlungen
- Selbstreguliert Arbeitsphasen mitgestalten und vermitteln (Bild- und Literaturinformation,
- Eigenständige Verbesserung der Fertigkeiten auf Basis der vermittelten methodisch-didaktischen Kompetenz
Reading list
Literaturliste wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Association in the course directory
Last modified: Th 10.09.2020 00:27
- Haltungs- und Funktionsgymnastik, erleb- und spürbare Anatomie in Wahrnehmung und Reflexion
- Schwerpunkte: Fitness; Arbeit mit Handgeräten und Materialien- Basisfähigkeiten in relevanten Tanzrichtungen wie Hip Hop, Afro, Modern Dance Zeitgenössischer Tanz, moderne Tanztechnik
- Grundlegende Bewegungsmuster in zeitgenössische Tanz- Moves, Koordination, Rhythmischen Bewegungsfolgen, auch Aerobic
- Akrobatik und Bodenarbeit- Körper- und Bewegungsausdruck, Präsenz
- Theoretische Grundlagen für Gestaltung und Darstellung und ihre praktische Umsetzung
- Methodisch-didaktische Vermittlungswege- Kooperation in Gruppen , praktische und theoretische gruppenbezogene Handlungen in Gymnastik, Tanz, gestaltenden Unterrichtsinhalten, Darstellung und Theorie dazu.- Rhythmus als Ausgangsbasis, Stütze und Variationsmöglichkeit von Bewegung
Hands- on- Techniken und Entspannung, erlebbare Anatomie- Theoretische Grundlagen für Gestaltung und Darstellung und ihre praktische Umsetzung (z.B. Musik und Bewegung, Improvisation, Choreographie, Bewegungskomposition)- Praxisbezug zur Schule- Action Theater, Bewegungstheater, Sporttheater, darstellende Spiele, Improvisation, Choreographie, Bewegungskomposition